Timeouts, Packet loss, ... Mail-Abruf in ein Graus ...
StefanVDSL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

Ich bin seit wenigen Tagen Vodafone-Kunde.

VDSL mit 130/42 Leitungskapazität und 109/42 Sync an einer FB7590.

Der Sync ist stabil, so wie ich es auch schon mehrere Jahre bei der Telekom gewöhnt war.

Ebenso aber ich auch rund um die Uhr vollen Speed.

ABER ... z.B. das Mail-Programm läßt mir noch graue Haare wachsen.

Ich rufe minütlich ca. 10 Accounts über POP3 und IMAP ab.

Quasi in jeder Minute ist ein anderes Mail-Konto was ein Fehler rauswirft.

Das Programm hängt auch mal bei "Host suchen", "Genehmigung", "Abrufen..." etc. pp. auf ... Ist jedes mal wo anders und bei verschiedenen Konten, was dann in einem Timeout endet.

Versuche ich es dann gleich nochmal läuft es dann, hängt dann aber bei einem anderen Konto.

Wenns läuft, werden alle 10 Accounts in ca. 2 Sekunden abgerufen - so wie bei Telekom.

Das es ohne Störung läuft ist aber an einer Hand abzuzählen - Problem besteht rund um die Uhr.

Darauf hin habe ich mich an den Hoster gewendet (All-Inkl, haben ja auch einen ganz guten Support der in Minuten antwortet.) Dort bin ich auch schon über 10 Jahre und hatte nie Probleme.

Die vermeldeten schnell, bei denen ist alles in Ordnung. - Ich sollte mich an Vodafone wenden.

Es läge an deren Netz und es gibt wohl Routing Probleme.

Auffällig war schon, dass ich Vodafone gar nicht erwähnt habe und die gleich den ISP nannten!

Ich hab dann seit vielen Stunden div. Ping-Tests mit >10.000 Paketen durch geführt.

Bei Google.de habe ich z.B.1,04% Packet loss.

Oder die Seite http://www.dslreports.com/pingtest schaut ja auch nach packet loss und da werden einem >20% angezeigt! - keine Ahnung wie verlässlich dies ist.

Beim surfen muß ich selten auch mal auf ein Link zwei mal klicken oder ein Bild ist erst nach einem Refresh da.

Alles in allem sehr unschön.

Das der Mail-Abruf aber so massiv gesört ist, ist schon enorm. ;-(

Was ist dazu bekannt?

Temporär?

Wie ist das Problem zu lösen?

Ich laß auch schon, das einige Leute in den Abendstunden Probleme haben und Vodafone kein Ping etc. garantiert. Mir und dem Program geht es aber nicht um 10 oder 20ms Ping.

Wenn man aber seine Mailboxen abruf,t sollte es höchsten einen Fehler einmal pro Tag oder einmal die Woche geben und nicht quasi bei jedem Abruf.

PS: in dem anderen Topic habe ich Probleme geschildert, dass die Fritzbox beim der Benutzung der ISP-Zugangsdaten manchmal "bad form" als Fehler auswirft. Keine Ahnung ob dies damit zusammenhängt oder ein anderes Problem ist.

CU

9 Antworten 9
Jens-K
Moderator:in

Hallo StefanVSDL,

sollte es neben dem hohen Ping zu einer zu geringen Bandbreite kommen, kannst Du eine Störung melden.

Für den Ping allein kann kein Ticket aufgenommen werden. Hier gibt es keine vertraglich vereinbarten Höchstwert.  

Die Kollegen benötigen dazu aussagekräftige Speedchecks.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Bitte genau differenzieren!

Ich bemängle nicht den Speed oder Ping-Laufzeiten.

"Kleiner" Mangel wäre Pingverlust von z.B. aktuell 1% zu Google.de und anderen Seiten.

Viel Störender ist jedoch der ständig gestörter Mailabruf von z.B. All-Inkl.

Es vergeht quasi keine Minute ohne ein Timeout!

Angeschlossen bin ich über LAN,

Am Rechner und im LAN ist sonst nichts aktv (müßte dann aber trotzdem gehen).

Ich habe schon mit einer anderen Fritzbox, anderem Rechnung und andere Mailsoftware getestet. - Vergebens

Seit Umstellung auf Vodefone habe ich da massive Probleme.

All-Inkl gibt Auskuft darüber es läge an Routingproblemen bei Vodafone und schickt mich an den ISP.

CU

Jens-K

Hallo StefanVDSL,

möglich, dass es hier beim Routing zu Deinem Mai-Anbieter zu Problemen kommt. Meldungen dazu sind mir allerdings nicht bekannt.

Für das Routing von einzelnen Dienstanbietern können wir allerdings kein Störungsticket aufnehmen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
StefanVDSL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!

All-Inkl ist zum Glück kein kleiner Hinterhofladen sondern ein großer Anbieter mit sehr gutem Service.

Da das Problem mich massiv beeinträchtigt und auch nervt, ist man schon diverse Foren durch. Résumé ist, dass es einige betrifft und Routing Probleme *innerhalb* von Vodafone Netz sind.

Bereitet mir als frischer Kunde natürlich Kummer, einmal zu lesen, dass man dazu keine Störung aufnehmen kann und viele nach Monaten der Verzweiflung den Fehler nur mit einer Kündigung und Anbieterwechsel beseitigen konnten.

Wen von der Technik kann man diesbezüglich ansprechen und wie erreicht man denjenigen?

CU

Ich kann oben genannte Probleme nur bestätigen, seit etwa einer Woche. Arbeite bei einer Werbeagentur und muss dutzende Seiten auf DSGVO anpassen. Dabei gibt es nur bei dem Hoster all-inkl.com Probleme: jede Art von Time-Outs, nicht mehr reagierende Skripte, mehrfaches Auslösen von Aktionen im CMS notwendig bis es klappt, auch bei FTP Time-Outs usw. Natürlich zunächst beim Hoster nachgefragt, für diverse Seiten auf diversen Servern und Kundenpaketen, bis ich dann den Hinweis bezüglich Vodafone bekam (ohne vorher Vodafone zu nennen). Wir haben im Büro einen Vodafone DSL-Anschluss und Versuche mit Ping Plotter bestätigen die Annahme eines Problems bei Vodafone, Paketverluste auf 4 Hops beim Aufruf von all-inkl.com, bei vodafone.de z.B. nur bei einem Hop und nicht so massiv.

Hallo!

Ich muß mal genauer Fragen ...

Die Probleme sind seit einer Woche oder hast Du da erst ab da ein Auge drauf?

Bisher habe ich u.a. mit WinMTR gearbeitet.

Da waren die festgestellten Ping-Verluste zwar schon auffällig aber gering.

Mit Pingplotter habe ich aber zu Vodafon.de schon 2% Verlust. Smiley (überglücklich)

t-online,de ; heise.de und google.de sehen ok aus.

Die wahren Schmerzen fangen aber bei meinen Domains oder All-Inkl.de an.

In 5 Minuten Zeitfenstern habe ich da Verluste über über 40% an 145.254.2.207 bzw. 145.254.2.209.

Beide liegt klar im Vodafone Netz. ;-((

Zeitgleich fallen die Laufzeiten dahin auch von 10ms auf 25ms deutlich höher aus.

Hast Du schon Störung gemeldet bzw. wo und wie?

Ich bezweilfe kompetentes und williges Personal erreichen zu können.

Ich hab täglich auch mit SQL, CMS usw. zu tun.

Aber auch mySQLdumper oder der ganze normale Mailabruf muß einfach laufen.

Ich sehe mich schon hier die Störungen zu protokollieren, zwei Fristen zu Abstellung zu setzten und dann geschwint zur Telekom zurück zu gehen ... ;-(

CU

Ich habe seit ca. einer Woche Probleme und erst seit vorgestern wurde ich eben über all-inkl.com auf ein mögliches internes Problem bei Vodafone aufmerksam gemacht und konnte dies für mich eben über z.B. Ping-Plotter oder eben dem ausschliessöichen Auftreten dieser Probleme bei unseren all-inkl.com Kunden. Störung noch nicht gemeldet, bin halt erst mal hier auf das Thema gestossen, das genau meinen Problemen entspricht.

Am schnellsten lässt sich das Problem für euch wahrscheinlich lösen, wenn all inkl hier aktiv wird. Die werden schneller Kontakt zum back office aufbauen können.

So sieht es bei mir aus. 0% packet loss am Ziel und ansonsten auch deutlich weniger. Bei mir würde es wohl laufen.

Pingplotter all inkl

Ich hab in den Pings zwar deutlich weniger Verluste aber es sind immer noch welche da.

Insbesondere bei dem zuvorgenannten Hop im Vodafone Netz.

Glücklicherweise hab ich keine Probleme mehr mit dem Mailprog mehr zur Zeit.

Hoffe mal das bleibt so.