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Lösung
08.05.2020 16:32 - bearbeitet 08.05.2020 16:39
Seit dem 4. Mai 2020 bekomme ich mehrmals Timeouts pro Tag für eine bestimmte IP. Ab und an (besonders ab Mittagszeit) ist ein Zugriff (z.B. heute) kaum noch möglich. Gibt es hier bekannte Probleme?
Hier die Traceroute-Ausgabe:
traceroute to <host> (<ip>), 64 hops max, 52 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 1.970 ms 1.628 ms 1.019 ms
2 ip53a9b77a.static.kabel-deutschland.de (83.169.183.122) 15.907 ms 27.599 ms 13.611 ms
3 ip5886ea4b.static.kabel-deutschland.de (88.134.234.75) 14.335 ms 24.386 ms 19.855 ms
4 145.254.3.60 (145.254.3.60) 19.374 ms 15.515 ms 18.136 ms
5 145.254.2.179 (145.254.2.179) 16.272 ms * 18.748 ms
6 145.254.2.179 (145.254.2.179) 19.095 ms 18.246 ms 15.549 ms
7 fra-eq5-01gw.voxility.net (5.254.68.153) 17.735 ms 17.910 ms 23.548 ms
8 fra-eq5-02c.voxility.net (93.115.91.18) 17.962 ms 17.697 ms 17.634 ms
9 5.254.14.58 (5.254.14.58) 22.261 ms 23.078 ms 26.900 ms
10 * * *
IP 5.254.14.58 (Voxility NOC) liefert dauerhaft Timeouts:
ping 5.254.14.58
PING 5.254.14.58 (5.254.14.58): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
^C
--- 5.254.14.58 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
Viele Grüße
André Kaufmann
am 13.05.2020 09:36
Hallo AKaufmann,
ist nur das eine Ziel betroffen? Hast Du es mit einem anderen Anschluss versucht? Hattest Du bereits Kontakt zum Inhaber der Adresse?
Viele Grüße,
Claudia
16.05.2020 08:55 - bearbeitet 16.05.2020 09:13
Hallo Claudia,
ja, hauptsächlich ist diese IP betroffen, aber auch Tracerouting zu www.google.com wirft unregelmäßig Zeitüberscheitungen. Bei der IP handelt sich hier um unseren Entwicklungs-Server - der noch vor ca. zwei Wochen ohne Probleme vom Homeoffice erreichbar war. Problem ist, dass da ein Proxy-Server, für die Softwareentwicklung, dazwischen hängt, der eine Zeitüberschreitung wirft, wenn keine Antwort rechtzeitig erfolgt. Aber auch das Tracerouting-Log zeigt, dass Zeitüberschreitungen stattfinden.
Ich habe das Ganze mit unserem IT/IO-Team untersucht. Requests schlagen unregelmäßig auf. Besonders gegen die Mittagszeit, werden die Anzahl der Timeouts höher. Die Antwortzeiten einiger Vodafone ( 145.254.2.179 ) / Voxility-Knotenpunkte benötigen zu lange oder reagieren gar nicht. Was auch nicht klar ist, warum ein Server von Voxility ( 5.254.14.58 ) über Tracerouting/Ping gar nicht antwortet. Ist Vodafone in der Lage, dort beim Second- oder Third-Level-Support ein Ticket zu eröffnen? Kann Vodafone, wegen nicht erreichbare Knotenpunkte, andere Routen konfigurieren?
Viele Grüße
André
am 20.05.2020 19:17
Hallo AKaufmann,
Du schreibst ja, vor allem ab Mittag kommt es zu den Problemen. Schick daher bitte jeweils einen Pingplotter-Screenshot von Messungen vor und nach dem Mittag. Kannst Du Google dann auch nicht erreichen, wenn es zu Timeouts kommt? Lass mir bitte auch Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers und der vollständigen Adresse zukommen. Nutze dafür die PN-Funktion und schreibe dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia