Time outs und nicht korrigierbare Codewörter
c4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein CH7466CE Kabelmodem mit der Firmware 4.50.20.3 und einen Red Internet&Phone 200 Vertrag. Upload& Downloadwerte sind ok. Aber ich habe beim Browsen (verschiedene Browser) folgendes Problem: Das Laden einer angeforderten Seite (ca. jede 20 Seitenanforderung, egal welche Webseite) dauert ewig und endet dann mit der Fehlermeldung 404: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Drücke ich im Browser auf reload, wird die Seite anschließend sofort geladen.

Kann dies mit den "nicht korrigierbaren Codewörtern" zusammenhängen, die das Modem anzeigt:

NichtkorrigierbareCodewoerter.png

Was kann man gegen die "nicht korrigierbaren Codewörter" unternehmen.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar und viele Grüße.

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@c4711 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Hallo methusalem,

die Werte sehen folgendermaßen aus:

signalstaerke_downstream.pngsignalstaerke_upstream.PNG

Viele Grüße.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo c4711,

merkst Du die Störung im WLAN oder mit LAN? Sind alle Endgeräte betroffen?

Wie sieht der Download generell aus?

Schick mir bitte mal Deinen Namen, Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum als PN.

Melde Dich im Anschluss nochmal kurz hier und gib mir Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
c4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni_GK,

ich habe dir eine private Nachricht mit den Daten geschickt.

Betroffen sind alle Endgeräte: Android Telefone (Chrome&Firefox) über Wlan, Windows 10 PCs (Chrome,Edge&Firefox) verkabelt. Downloadwerte sind zwischen 150 und 199 Mbps und Uploadwerte sind stark schwankend zwischen 1 und 12 Mbps. Hier ein Screenshot von "Speedtest" mit den Up- und Downloadwerten:

Speedtest.PNG

Viele Grüße, c4711.

Marcus89

Hallo c4711,

danke für Deine Daten. Kannst Du via PN bite noch deinen vollständigen Namen zum Datenabgleich schicken? Das fehlt uns nämlich noch 🙂

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
c4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marcus,

ok. Habe ich gemacht.

Viele Grüße, Christian.

Claudia

Hallo c4711,

tritt der Fehler mit dem Laden der Webseiten ständig auf oder klappt es auch mal beim ersten Versuch? Wie sieht es aktuell mit den nicht korrigierbaren Code-Wörtern aus? Schwanken die Uploadwerte innerhalb kurzer Zeit oder wird es über den Tag hinweg weniger?

Viele Grüße,

Claudia

c4711
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

in ca. 95% Prozent aller Fälle klappt es beim ersten Versuch. D.h. unabhängig von der Webseite habe ich beim Browsen plötzlich einen Timeout. Dann drücke ich auf erneut laden und die Seite ist sofort da.

Die Reproduktion geht folgendermaßen: Ich öffne eine beliebige Webseite mit einem beliebigen Browser auf einem beliebigen Gerät. Ich klicke auf der Webseite auf einen Link, dann noch einen usw. ca. bei jedem zwansigsten folgen eines Links tritt dann der Timeout auf. 

Das Kabelmodem zeigt nach wie vor eine große Zahl von nicht korrigierbaren Codewörtern, ca. wie oben gepostet.

Eine Abhängigkeit zur Tageszeit habe ich bis jetzt nicht festgestellt. 

Sind die nicht korrigierbaren Codewörter ein Hinweis auf eine Störung oder ist das normal.

Viele Grüße, Christian.

Claudia

Hallo c4711,

die nicht korrigierbaren Codewörter deuten auf Fehlerraten im Netz hin. Die habe ich mir angeschaut, eigentlich sollten diese nicht problematisch sein. Dafür sind die Modemwerte leicht außerhalb der Norm, wenn Dich das gelegentlich notwendige Neuladen der Webseiten stört, können wir einen Techniker beauftragen.

Viele Grüße,

Claudia