Temporäre Internetprobleme
Anonym88489
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin 

wir haben seit geraumer Zeit immer mal wieder Probleme mit
dem Internet.

Irgendwann plötzlich sind Webseiten oder Internetdienste
plötzlich nicht mehr erreichbar. Dabei ist es egal welches Gerät (PC, Notebook,
2 Smartphone, unsere Alexas) und egal ob WLAN oder per LAN.

Meistens merken wir es sofort wenn Alexa Radio für uns im Büro
streamt und dieser wegbricht. Meistens gehen dann aber noch andere Dienste z. B.
VPN Verbindung zu unseren Firmen usw. so dass unsere Softwareprogramme (ERP,
Outlook, Intranetseite usw) geht. Aber dann kann man auch auf diesen Geräten
dann keine Seiten mehr aufrufen. Auch  kann man dann über die Smartphones
keine Internetapps mehr aufrufen etc. Manchmal geht auch der Radiostream nicht
mehr aber man kann z. B. Spotifymusik über Alexa hören.

Meistens behebt sich das ganze wenn man ein- oder mehrfach
den Router neustartet. Manchmal hilft das aber auch nicht und man muss dann wie
gesagt doch warten und mehrfach neustarten.

Auf der Ereignisanzeige in der Fritzbox sieht man vor den
Reboots keinerlei Fehlermeldungen. Wenn man den Router neustartet sieht man aber
dann auch meistens das auch zu einem Zeitserver nicht verbunden werden kann und
aber dann über eine andere IP zu einem anderen Zeitserver das ganze läuft.

Das Problem hat eigentlich unserer Meinung nach angefangen
nach dem Unitymedia mit Vodafone verschmolzen ist und dann so einige Monate
später eigentlich so seit ca. März.

Ich vermute jetzt das es bei Vodafone zeitweise
Routing-Probleme oder DNS-Server-Probleme gibt. Wie schätzt ihr das ein?

Kennt jemand ein Tool was man z. B. starten kann auf dem PC
wenn so ein Problem auftritt um zu „beweisen“ das solch ein Problem oder andere
Probleme bestehen?

Hast jemand sonst eine Idee was man mal testen könnte?

Der aktuelle DNS-Server wird laut meiner Fritzbox vom
Provider genommen. Vielleicht mal einen anderen probieren? 

Die automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter
zulassen habe ich schon immer deaktiviert gehabt seit dem ich eine „freie
Fritzbox 6591 Cable“ habe.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps zu dem Problem.

Schöne Grüße Maat

14 Antworten 14
Anonym87371
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Ida, 

am Donnerstag letzter Woche rief mich jetzt eine Technikerin an und teilte mir mit, dass es eindeutig an unseren Endgeräten liegen muss. Sie sieht einen Fehler "255" und das ist somit eindeutig. Ich fragte sie, warum sie nach einem 3/4 Jahr die erste und einzige Mitarbeiterin ist die das behauptet. Natürlich konnte sie dazu nichts sagen. Sie beharrte darauf das dieser Fehler sehr eindeutig ist. Sie veranlasste dann noch den Versand einer neuen Box. Jetzt wieder eine weiße Box. Etwa 2 Tage dachte ich eine Verbesserung erkennen zu können. Leider mussten wir aber gestern doch wieder neu starten. 

Wie komme ich den an die 

Schreibe doch sonst einmal den Social-Media-Guides, vielleicht hat die Technik schon was neues im Ticket hinterlegt.   
Anonym88489
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
IdaUM:
@Maat1985

Ich wollte den Anschlusstyp wissen um einen Zusammenhang feststellen zu können. Bei einigen Kunden sind nur bestimmte Seiten betroffen und der Anschlusstyp spielt dabei oft eine Rolle

Gut, dass es nun wieder bei dir funktioniert

Ich wünsche dir noch einen entspannten Tag.

Herzliche Grüße
Ida

Hallo Ida,

hatte soeben wieder ein Ausfall auch mit den Google DNS.

Es gibt keine besonderen Nachrichten in der Ereignisanzeige in der Fritzbox. Auch gibt es keine Störungen in der "Kabel-Informationen" Page der Fritzbox außer diese hier - hilft das weiter? 

30.06.2020
14:09:34
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=2c:91:ab:84:1f:98;CMTS-MAC=00:01:5c:73:ba:73;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
30.06.2020
14:09:18
MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=2c:91:ab:84:1f:98;CMTS-MAC=00:01:5c:73:ba:73;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

01.01.1970
01:01:47
RNG-RSP CCAP Commanded Power Exceeds Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:91:ab:84:1f:98;CMTS-MAC=00:01:5c:73:ba:73;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Über der Eingabeaufforderung kann man einen tracert [WEBSEITENURL] machen. Dieser zeigt allerdings nur den Weg bis zur Fritzbox.

Ein Neustart hat das Problem wieder behoben.

Was ist denn da los bei euch? 

Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi ihr Beiden 🙂

@Cora1007 unsere Social-Media-Guides findest du hier: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ -> schau bei *Community & Social Media*, scroll dann etwas runter um die Kanäle zu sehen 🙂

@Maat1985 ich kann dir da wirklich leider auch nur die Guides der Social-Media-Hilfe raten, leider kann ich von hier aus nicht weiter reinschauen um dir weiterhelfen zu können.

Ich wünsche euch Beiden wirklich von Herzen, dass sich baldig alles klären lässt.

Beste Grüße
Ida
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Maat19852
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hier bin ich wieder, der ursprüngliche Fragesteller,

Inzwischen wurde ja die Community von Vodafone und UnityMedia zusammengeführt und ich hatte es leider verpasst mich zu registrieren.

Ich habe zwar jetzt immer noch ein großes Problem mich mit meinem offiziellen Unitymedia-Account hier in der Community zu registrieren aber habe mir jetzt erstmal einen Ersatzaccount erstellt. Das Problem schildere ich hier später noch mal in dieser Antwort.

Es sind jetzt ein paar Monate vergangen und die Störung ist weiterhin vorhanden. Der Fehler ist der gleiche. Es war inzwischen ein Vodafoneservicemitarbeiter da der keine Fehler gefunden hatte und nur aber zur Sicherheit unten noch einen Störfilter eingebaut hat und auch noch mal den ganzen Verteiler neu eingemessen hat und ich habe auch den Hersteller AVM überzeugt nicht auch noch mal die FritzBox 6591 Cable auszutauschen. 

Das Problem ist immer noch vorhanden - ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. Wie können wir hier weiter vorgehen?

Dann müsste sich mal ein Administrator der Community mal drum kümmern das ich mich mit meinem Unitymedia Account hier auch richtig einloggen kann. Das Problem ist, dass ich auf der Registrierungsseite unten bei "Info zu Unitymedia- und Kabel-Produkten in NRW, BW oder Hessen...." auf "hier über diesen Link" im Kundencenter registriere. Ich gebe dort mein Bundesland, Kundennummer und Geburtsdatum ein. Dann erscheint die Meldung: Der folgende Benutzername ist mit deinem Konto verknüpft. Bitte melde Dich an, um auf deine Unitymedia Services zugreifen zu können. Benutzername m****k@outlook.**  (Sterchnen selber hier gesetzt um missbrauch zu vermeiden). Und das wars dann - wenn ich auf anmelden klicke in diesem Fenster gelange ich wieder in meinen Kundencenter - gehe ich dort drüber wieder zur Vodafone Community bin ich wieder auf der Startseite in der Vodafone Communiy und nicht angemeldet. Und dann fängt quasi der Spaß wieder von vorne an, das ich mich anmelden soll oder wieder registrieren soll. Die Benutzerdaten von meinem Unitymedia Kundencenter funktionieren nicht. Hoffe das Problem kann behoben werden. Es gibt jetzt von mir quasi 3 Accounts in der Community (zumindest wird immer gesagt, die und die E-Mail-Adresse ist bereits vergeben. Vielleicht meldet sich mal ein Administrator per PN sodas wir das accounttechnisch mal bereinigen können und ich mich mit meinem offiziellen Unitymedia Account einloggen kann. Vielen Dank.

Hi, ich habe jetzt hier auch mal Pingplotter tracen lassen - könnt ihr damit etwas anfangen? Das war bei der nächsten Störung gegen 16:50 Uhr. Nach Routerneustart ging natürlich wieder alles. Ich glaube es sind Routingprobleme vom Vodafone Rechenzentrum oder?

www.google.de.pngwww.vodafone.de.png