Telefonverbindung bricht immer wieder ab
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt seit ein paar Wochen auf: während eines Telefonates bricht die Verbindung mal nach 5 mal nach 30 Minuten vom einen auf den anderen Moment ab. Wenn man dann erneut versucht den Gesprächspartner zu erreichen, hört dieser einen für die ersten 4-5 Sekunden des Gespräches nicht. Die Routerverbindung bricht allerdings nicht komplett zusammen - Internetverbindung bleibt stabil und auch, dass man innerhalb von Sekunden wieder telefonieren kann, spricht dafür, dass der Router nicht komplett herunterfährt. Reset wurde schon probiert. Der Router ist ein Hitron CVE30360. An dem Router hängt ein analoges Telefon mittels RJ11 - TAE Adapter. Das Telefon wurde schon mal getauscht, daran liegt es nicht.

Nachbarn und Bekannte aus der Region berichten von ähnlichen Problem...vielleicht ist diese eine regionale Störung im Bereich "Landkreis Emsland"?

Kann gerne weitere Infos (Kundennummer etc) per PN zukommen lassen - Zu langsam gehen mir die Lösungsversuche aus. Vielen Dank für die Hilfe!

VG,

Sonja

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Tobias,

heute war ein Techniker da, der den Router getauscht hat und meinte, dass der alte eben schon...naja, "alt" sei...er vermutet, dass das Problem dadurch beseitigt sein könnte. Erste Telefonate liefen soweit laut meinen Eltern ok...sie haben noch keine längeres geführt seit dem Besuch. Danke in jedem Fall, dass so schnell ein Auftrag gemacht wurde und sich ein Techniker direkt der Sache angenommen hat! Smiley (fröhlich)

Vg

Sonja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe nun durch Recherche im Forum mitbekommen, dass mehrere NutzerInnen dieses Problem haben - ist die Störung bei Vodafone generell schon als großflächige Störung bekannt oder sind dies wirklich alles Einzelfälle?

VG,

Sonni

ERFD
Moderator:in

Hallo Sonni87,

leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind 😞

Wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Eine allgemeine Störung ist dies nicht. Diese teilen wir ggf. auf der Hauptseite im Forum mit. Für die Prüfung benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Gern auch ein Beispieltelefonat (Datum, Uhrzeit und Rufnummer) nicht älter als 24 Stunden.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

kein Problem!

Habe dir eine PN geschickt mit den gewünschten Angaben. Danke dirf für's Prüfen. Wir hatten heute zwei Telefonate bei denen der Gesprächspartner erstnach 4-5 Sekunden etwas von uns gehört hat.

VG

Martin59

Hallo Sonni87,

sind denn auch Störungen bei der Internetnutzung aufgetreten?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin!

Nein, Störungen mit der Internetleitung gab es keine. Unter dem Thread https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Telefonverbindung-bricht-seit-Wochen... Gunnar gerade exakt die gleichen Probleme, die wir auch haben.

Am 01.01. gab es bei längeren (mehr als 5 Min) Neujahrs-Gesprächen exakt die gleichen Probleme und die Verbindung war wieder weg. Bei Bekannten (alles Generation Ü50, die sich über das Forum nicht so einfach helfen können. :D) traten die gleichen Störungen auf.

Ich hatte deinem Kollegen Fred eine PN geschickt, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen...

VG

Tobias

Hey,

wollen wirs noch mal prüfen lassen? 😞

LG

Tobias

Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist die Frage an mich gerichtet? Ich weiß nicht, was durch Ihren Kollegen Fred (hatte ihm PN geschickt) bereits geprüft wurde...aber klar...es sollte mal geprüft werden....

Tobias

Hey,

dann gib bzw. schick mir bitte mal eine aktuelle Rufnummer via PN und eine Info, ob Du an Hausanlage und co. ran kommst. Ich sehe hier einige Timeouts / Frequenzwechsel, die das erklären könnte.

LG

Tobias

Sonni87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ich habe dir eine PN mit den gewünschten Anhaben geschickt.

Danke!