- Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? HITRON CVE30360
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Vodafone Leihgerät
- Welches Telefon benutzt Du? Siemens Gigaset
- Welcher Fehler tritt auf?
- Der Aufbau der Verbindung dauert ist zu 10 Sekunden, bevor die Teilnehmer sich gegenseit hören. Vorher ist die Leitung einfach tot. Der Fehler tritt immer mal wieder auf mit verschiedenen Gesprächspartnern, egal ob Anrufer oder angerufen. Fernsehen oder die Internetverbindung scheint nicht davon betroffen.
- Aufgebaute Verbindungen brechen nach 5-10 Minuten unvermittelt ab. Danach muss neu gewählt werden. Fehler 1 kann danach erneut auftreten oder auch nicht. Fernsehen oder die Internetverbindung scheint nicht davon betroffen.
- Die Internetverbindung bricht zusammen mit zwei Varianten.
- DHCP erteilt keine IP Adresse. Der Fehler korrigiert sich nach einigen Minuten oder nach einem Neustart meist wieder
- DHCP funktioniert, aber die DNS Auflösung funktioniert nicht. (Debug-Ping auf Router GUI liefert "Server nicht vorhanden" für z.B: www.vodafone.de während die Seite www.heise.de noch funktioierte (Möglicherweise weil die IP noch im Cache ist.?)
- Weitere Beobachtungen: Die Leitungsgeschwindigkeit schien in den letzten Wochen massiv zu schwanken. Der Streaming von TV hat gerne mal gehakt und dann die Synchronisation zwischen Audio & Video verloren. Je höufiger die Hänger, desto stärker das Delta
- Beginn und Zeitraum der Störung
- zu 1&2) Seit mind 3 Wochen
- zu 3) am 3.12. - 4.12.
- Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Analog
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Leitungsmessen -> Netzstörung nicht gefunden (Natürlich nicht, im Prinzip funktionert es ja)
- Verbindung überwachen -> keine Befunde
- Reset des HITRON auf Werkseinstellung am 4.12.
- -> Dies hat Fehler 1&2&3 für 24h behoben,
- -> seit Sonntag spätestens treten die Telefonprobleme 1&2 wieder auf
- In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
Fazit : Offenbar hat die aktuelle Routersoftware einige Bugs, der erst seit ein paar Wochen auftreten. Die Fehler waren schlagartig verschwunden, als ich den Router auf Werkseinstellunge zurückgesetzt habe. Automatische Updates werden laut Internet durch Vodafone alle 12-24 Stunden durchgeführt. Dies ist vermutlich der Grund, warum die Telefonfehler nun wieder auftreten
Achja - die Störungsstelle hat brav ein Ticket aufgemacht - am 16.11. glaub ich ....... (mehr gibt es nicht zuschreiben dazu bis jetzt)