Telefonstörung
nochvodafonekun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ob alles zusammen hängt, weiß ich nicht, aber ich schreibe mal den Verlauf seit Mittwoch 4.9.19. An dem Tag hatten wir Internetprobleme. Abends habe ich mir das näher angesehen udn es sah für mich, wie ein DNS Problem aus. Wenn ich ping auf google.de machte, dauerte es lange, bis Antwort kam. tracert google.de ging gefühlt langsam und hatte fast 10 Stationen nach dem kabel-Deutschland DNS. ein Ping auf Googles DNS 8.8.8.8 antwortete fix. Ab ca. Mitternacht lief Internet wieder flüssig. Heute fiel mir jetzt auf, dass ich nicht telefonieren können. Ich erhalte ein Besetzt-Zeichen. rufe ich unsere Nr. an, erhalte ich "dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar". Internet läuft flüssig. Wir haben eine eigene FritzBox Cable 6490 angeschlossen.

Da es generell wohl Vodafone Probleme gibt (auch im Bekanntenkreis in der Umgebung) könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme zusammen hängen. Bei der Störungshotline kam ich heute Mittag nicht durch, um das zu melden. Jetzt hänge ich zwar wieder in der Leitung, aber ich dachte mir, vielleicht hängen die Probleme tatsächlich zusammen und hier liest es vielleicht jemand, der mit der Info etwas anfangen kann.

Ansonsten wünsche ich den Vodafone-Mitarbeitern, dass sie hoffentlich schnell den Fehler finden - auch im eigenen InteresseSmiley (fröhlich)

Und allen anderen: ein schönes Wochenende

LG

Melanie

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin, moin

hab die Fritzbox gerade erneut neu gestartet - jetzt scheint es zu gehen. Wollte vorab hier eigentlich geantwortet haben, da ich die Meldungen rauskopierte, aber irgendwie klappte der Post nicht...

Also die Meldung war ähnlich: auch 2 Rufnummern aktiv, keine registriert und bei den Ereignissen war sie leicht anders: "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Also kein Fehlercode. Aber wie ich schon geschrieben habe, geht es jetzt.

Aber danke für dieAntwort !

Viele Grüße

Melanie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @nochvodafonekun 

was steht denn in der Fritzbox Übersicht ... 3 Rufnummern aktiv, keine registriert ???

Und bei den Ereignissen ... Anmeldung Internetrufnummer nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache 403 ???

sollte das der Fall sein, kann es daran liegen das der SIP-Server von Vodafone auch nicht ganz unbeschadet aus der Störung herausgekommen ist und eventuell die SIP-Daten zerwürfelt hat. Bei anderen Usern hat folgende Vorgehensweise dann geholfen ...

1. Die Rufnummern aus der Fritzbox löschen

2. Neues Passwort generieren (ohne Sonderzeichen, die machen manchmal Probleme)

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten

3. ca. 10 Minuten warten bis das neue Passwort mit dem SIP-Server synchronisiert wurde

4. Die Rufnummern mit dem neuen Passwort neu einrichten.

5. Die Fritzbox sich neu verbinden lassen (gegebenenfalls neu starten)

Vielleicht hift dir das ja auch weiter

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
districtor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielleicht hilft es, die Fritzbox einfach neu zu starten (Über System/Neustart). War bei mir erfolgreich

( Fritzbox 6591).

Siehe auch hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Telefone-down-Email-Servers-aus/m-p/...

OK, hatte ich zwar schon gemacht (aber war schon etwas her) - habe eben neuen Neustart gemacht und jetzt scheint wieder alles zu gehen.

LG

Melanie

Moin, moin

hab die Fritzbox gerade erneut neu gestartet - jetzt scheint es zu gehen. Wollte vorab hier eigentlich geantwortet haben, da ich die Meldungen rauskopierte, aber irgendwie klappte der Post nicht...

Also die Meldung war ähnlich: auch 2 Rufnummern aktiv, keine registriert und bei den Ereignissen war sie leicht anders: "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Also kein Fehlercode. Aber wie ich schon geschrieben habe, geht es jetzt.

Aber danke für dieAntwort !

Viele Grüße

Melanie