Telefonstörung nach Umzug
Koehnsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mittlerweile bin ich sehr genervt: ich bin seit dem 01.02.2020 von Location A nach Location B umgezogen mit der normalen Ummeldung bei Vodaphone. Da ich schon vor dem 01.02. in der neuen Wohnung war, habe ich die FritzBox dort schon einmal angeklemmt und voila: alles funktionierte. Internet, Telefon - alles wie in der alten Wohnung. Nun ist es aber so, das exakt seit dem 01.02.2020 meine Festnetznummern nicht mehr funktionieren. Meine FritzBox meldet: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Okay, Box einer Diagnose unterzogen und tatsächlich: Telefonie hat sich abgemeldet. Box hoch - runter - hoch - runter - nicht half. Jetzt renne ich seit dem Freitag hinter einem Fix von Seiten Vodaphones hinterher (heute ist Dienstag, es sind also schon 4 Tage ohne Festnetz). Gestern hatte ich eine wirklich nette Supporterin am Telefon, die meiner kompletten Leitung und der Box einem Reset unterzog und auch ein Ticket dafür anlegte. Nichts fruchtete. Ich komme gerade nach Hause und will den Support erneut kontaktieren: alle Plätze belegt, versuchs mal später Freundchen. Nochmal versucht, gleiche Meldung. Ich bin jetzt etwas *sauer*, weil mir irgendwie nicht geholfen wird. Selbst der Quatsch mit dem Support über WhatsApp war mir nicht zu peinlich um Hilfe zu bekommen. Rien! Meine Kundennummer ist xxxxxxxxx und wenn jetzt nicht bald meine Leitung funktioniert, werde ich eine Sonderkündigung wegen Nichteinhaltung des Vertrages in Anspruch nehmen. Schwer genervt, Ralf xxxxxx

 

Edit: @Koehnsen Kundennummer und Namen entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du die Box wirklich einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Bitte auch KEINE Sicherung mit Ausnahme des Telefonbuchs einspielen!

 

Ich gehe nämlich davon aus, dass deine Box sich die neuen Telefoniedaten nicht (mehr) geholt hat und die alten Nummern durch einen Vorwahlwechsel ungültig geworden sind...

Das ich die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzten soll/muss, sagte mir niemand beim Support. Zum Zweiten habe ich lediglich den Postleitzahlbereich gewechselt, nicht die Vorwahl. Die ersten Tage in der neuen Wohnung funktionierte ja auch alles, lediglich zum Umstellungstermin verschwand die Telefonie urplötzlich.

Any hints?

Dann setze die Box bitte auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte auch wieder alles funktionieren...

Viele Grüße

Und exakt das ist voll in die Hose gegangen. Nachdem ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, ging - bis auf WLAN intern - nichts mehr. Kein Internet, keine Telefonie ... nada. Nachdem ich die Sicherung wieder eingespielt hatte, geht zumindest das Internet wieder.

Kann so nicht weitergehen, auch wenn der heutige Support am Telefon wieder nett war, so konnte der Supporter mir leider nur im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen.

Poste bitte mal die Signalinformationen der FritzBox - zu finden unter Internet->Kabel-Informationen im Register "Kanäle". Bitte auch nach rechts scrollen und ggfs. mehrere Screenshots anhängen.

 

Was mich gerade verwundert (und für Kabelboxen nicht erklärbar ist):

Wenn du die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt, zieht sie sich ihre Zugangsdaten (wie bei jeder Neuverbindung!) vom CMTS. Es gibt keine Zugangsdaten in der Box (mit Ausnahme der Telefonieeinstellungen), die über die Sicherung wiederhergestellt werden könnten.

Wenn das also der Fall sein sollte, muss irgendwas mit deinen Netzwerkeinstellungen zu Hause schon "schief" laufen, z.B. das du IP-Adressen oder Einstellungen in den Endgeräten verwendest, die nicht zu den Standardeinstellungen der FritzBox passen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hat es denn geklappt? Wie schauts aus? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Koehnsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich heute noch einmal die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzte, 10 Minuten wartete um dann einen Restore zu machen, ist jetzt auch wieder das Telefonieren möglich.

Danke aus WHV für den Support.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für das Feedback, ich mach dann an den Beitrag ein Haken ran, wenn noch mal was ist melde Dich im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!