Telefonieren seit Tarifumstellung nicht möglich
HondaX
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,
wie Sie aus dem Titel entnehmen können, kann ich seit dem Tag der Tarifumstellung nicht mehr telefonieren. Der Wechsel fand am 27.09 statt.
Ich habe mir durch den Wechsel erhofft, dass
a) das (vermutlich) defekte Modem "Arcor DSL Speed Modem 50b", bei dem ich seit einiger Zeit keine bzw. wenn, dann nur eine immer wieder abbrechende, Internetverbindung hatte (ich griff seit jeher auf mein mobiles Datenvolumen und einen Hotspot zurück), durch eine Easybox ersetzt wird.
Laut Infodok käme die Easybox 804 oder 904 in Frage.
b) die Bandbreite erhöht wird.
Zur Info: Der Anschluss ist/war ein analoger (?), also mit einem DSL Splitter. Für den F-Stecker dann noch eine Kiste dazwischen, bei der zwei ISDN Telefone (mit RJ11-Stecker(?)) angeschlossen werden konnten.
Der Wechselantrag war über das Vodafone Kundenportal schnell gestellt und ich bekam auch gleich die Info-Mail mit dem Datum des Wechsels und einem MIC.
In der Mail stand, ich hätte meine Hardware bereits erhalten*. Ok.
Am Tag der Umstellung funktionierte dann das Telefon nicht mehr. Ich habe dann einen Tag gewartet. Danach habe ich alle Geräte neugestartet (bzw. "länger vom Strom genommen").
Ergebnis: Das Internet funktionierte immer noch nicht, die Telefone auch nicht.
Also habe ich Vodafone angeschrieben, wie es denn mit der Hardware aussähe, ob ich da noch etwas bekommen würde. Fehlanzeige: Die Easybox 804 würde nicht passen, er würde mir Fritzboxen für einen Festpreis bzw. monatl. Kosten anbieten können**. Toll. Von der Easybox 904 war keine Sprache.
Nun habe ich mir eine gebrauchte Easybox 904 besorgt und habe folgende Dinge probiert:
a) Die Easybox 904 nicht mit dem mitgelieferten sondern mit einem RJ45 zu RJ45 Kabel an den DSL-Splitter verbunden, an den S0-Port ein Telefon von zwei Telefonen angeschlossen. MIC eingegeben, gewartet. Das Internet funktioniert! Telefon nicht. Anderes Telefon probiert, ebenso nicht. Vermutung: Telefon und Internet sind durch den Splitter getrennt.
b) In Folge dessen habe ich geguckt, wie das bei den Fritzboxen funktioniert. Mit einem Y-Kabel und RJ45 auf F Adapter. Ok. Besorgt, angeschlossen. Ergebnis: Weder Einrichtung der Easybox mit MIC noch Internet und Telefon funktionieren.
c) Den DSL-Splitter entfernt. Die Easybox an den eigentlichen F-Stecker angeschlossen. Mit MIC eingerichtet. Ergebnis: Internet funktioniert, Telefon nicht.
In der Easybox steht nach der geglückten Einrichtung auch die erste meiner vier Nummern. Vermutung: Die Easybox hat diese Informationen über das Internet und nicht über "das Telefonnetz" bekommen.
Meine verbliebenden Problemursachsen sind nun:
a) Bei der Umstellung ist etwas schiefgegangen. Das Problem kann ich selbst nicht lösen.
b) Die Easybox ist mit dem Anschluss nicht kompatibel. Aktuell habe ich von Vodafone (Arcor), wie im Kundenportal angegeben, das DSL Speed Modem 50b. Dies ist vermutlich defekt, da das Internet über die Easybox einwandfrei funktioniert.
c) Der S0 Port ist defekt. Den Defekt der Telefone habe ich ausgeschlossen, da dann beide defekt sein müssten. Und: Bis zum Tag der Umstellung funktionierten beide einwandfrei. [Uraltes analoges Telefon im F-Stecker der Easybox funktioniert ebenso nicht.]
Falls a) Kann Vodafone mir da helfen?
Falls b) Gibt es keine günstigeren Alternativen zu den Fritzboxen?
Falls c) Auf der Easybox ist ja keine Garantie, da selbst besorgt. Bietet Vodafone die Easybox selbst nicht mehr an? Im InfoDok (120) steht sie ja weiterhin.    

*Zitat:

Sie haben Ihr passendes Gerät für Ihren Anschluss mit einer Installations-Anleitung schon bekommen. Schließen Sie bitte Ihr Gerät am Anschalt-Termin wie in der Installations-Anleitung beschrieben an.



**Zitat:

[...]
Sehr gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.
 
Es tut mir sehr leid, dass Sie zum Tarifwechsel keine neue Hardware erhalten haben.
 
Sie nutzen derzeit weiterhin die ISDN Technologie. Mit dieser ist die EasyBox 804 nicht kompatibel. Das tut mir sehr leid.
 
Sie haben die Wahl zwischen:

- FRITZ!Box 7490 für 4,99 Euro pro Monat mieten oder für 139,90 Euro kaufen.
- FRITZ!Box 7590 für 5,99 Euro pro Monat mieten oder für 169,90 Euro kaufen.

Gut zu wissen: Ein kaputtes Leihgerät können Sie bei uns jederzeit tauschen. Bei Kaufgeräten geht das nur in den ersten 24 Monaten.

Versand und Verpackung kosten einmalig 14,99 Euro. Alle Geräte-Infos gibt's auf http://vodafone.de/dsl-router. Diese erlasse ich Ihnen jedoch.
 
Hierbei benötigen Sie einen NT Split, welchen ich Ihnen mit zusende.
 
Ich wünsche einen schönen Tag.
[...]


Im Anhang sind noch drei Screenshots (zusammengeschnitten) aus der Easybox, die vielleicht bei der Problemlösung nützlich sind.
Ich bitte Sie, mein ggf. verzögertes Antworten zu entschuldigen und das Thema nicht zu schließen.
Ich freue mich auf Ihre Hilfe!
Mit freundlichem Gruß

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo HondaX,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. L

 

Hast Du die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten  veranlassen.

 

Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check .

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!