Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2020 13:55
Hat jemand eine Idee welches Telefon ich kaufen sollte, bzw ob ich den Router wechseln sollte?
Die Qualität des Telefonierens ist OFT nicht gut, sowohl In- als Ausland. Ich benutze Connectbox, Modellname CH74...LC.
Ich las mal, wenn man das Telefon an den Router anschließt - so wie bei mir - , telefoniert man in "Standard-Qualität". Und ich las, Connectbox hat keine DECT-Einheit. Deswegen bekommt man nur "Standard-Qualität"? Ist das korrekt?
Ein neues Telefon kaufen (mit AB) ist einfach für mich. Router wechseln - für ein Laie wie mich -, fast "unüberwindlich".
Kann ich überhaupt das Problem der schlechten Gesprächsqualität lösen mit einem neuen (Gigaset) Telefon?
Und worauf wäre absolut zu achten? (Obendrein habe ich zur Zeit ein sehr einfaches Gerät - möchte eh ein neues).
Vielen Dank
am 09.05.2020 22:47
Wenn es soweit ist mit dem neuen Modem, sehe ich was Vodafone vorschlägt. Wenn man wechseln MUSS, bekommt man die VS vermutlich umsonst oder zu sehr günstigen Bedingungen. Ich brauche nicht unbedingt eine Fritzbox.
Die Sache ist die: wenn man eine VS nimmt, "bindet" man sich quasi an Vodafone. Und bleibt eher bei denen (inkl. deren Tarifen). Weil das VS nur (?) bei Vodafone funktioniert: stimmt meine Vermutung?
Gruß
Lievke
am 10.05.2020 00:35
die Vodafone Station gibt's ohne monatliche Kosten von Vodafone gestellt. Wenn ein Wechsel von der Connectbox zur Vodafone Station nötig ist, dann informiert Vodafone vorher und schickt die Box kostenfrei zu.
So ganz generell, für alle Provider bekommt man ein einfaches Modem/ einfachen Router vom Provider gestellt, damit man die gebuchte Leistung nutzen kann. Wer mehr Leistungen/ Komfort haben möchte, der kann etwas dazu buchen, oder eben selbst ein geeignetes Modem bzw. Router kaufen.
Vodafone arbeitet bei DSL und Kabel natürlich auch mit Fritz!Boxen. Je nach Tarif/ Option bekommt man diese von Vodafone oder man kauft sich die eben selbst.
Mehr dazu findest du auf: www.unitymedia.de/routerfreiheit
Man bindest sich halt mit dem Vertrag an der Provider. Die Vodafone Station selbst kann man nicht kaufen und nicht an einem DSL-Anschluss nutzen.
Andreas
am 10.05.2020 13:29
wieder vielen Dank.
ich wollte eigentlich das Thema abschließen. Aber ich verstehe die Bedeutung hinter DSL nicht bzw was das bedeuten würde beim Erwerb Modem. Habe gesucht im I-net, aber ich werde nicht schlau.
Muss ich bei Routerauswahl auf etwas achten? Ich habe Kabel. Brauche keinen ausgefeilten Router (wie Fritzbox 7590). Ich las, der kleine Bruder 7530 könnte auch OK sein. Monatl. Miete viel weniger. (Bzw ich kaufe eine FB, das weiß ich (noch) nicht).
Meine Bedürfnisse sind sehr bescheiden. Einpersonenhaushalt. 69+. Ich schaue keine Filme am Laptop, recherchiere, d.h viele Websites werden gleichzeitig angesteuert, habe 2 Internetradio-Geräte, und ein Androidtablet/handy, das über WLAN geht.
Daher könnte die kostenlose FB 7430, wenn ich eine andere brauchen sollte, sobald UM von der Bildfläche verschwindet, auch reichen? Oder doch lieber 7530 (oder noch was anderes, einfaches?)
Nochmals vielen Dank!
Lievke
am 10.05.2020 14:56
am 10.05.2020 15:53
Danke!!!
Aha, ich muß tatsächl auf etwas achten (= Festnetzunterstützung).
Gut, ich werde mir die vorgeschlagenen FBs mal anschauen im I-net.
Bzw nun warte ich erst mal ab, wie es mit UM und CB weitergeht....
Gruß
Lievke!
am 10.05.2020 15:54
es gibt ja mehrere Techniken, wie man eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. DSL ist die Technik über die Telefonleitung. Kabel ist eben der Kabelanschluss. Bei Vodafone gibt es beide, aber es werden immer mehr Anschlüsse auf den Kabelanschluss gewechselt.
Da du über Unitymedia bereits den Kabelanschluss genutzt hast, bleibt es bei dir dabei. Du hast also Kabel.
AVM, der Hersteller der Fritz!Box, hat für jede Technik eine oder mehrere Fritz!Boxen im Angebot. Die Fritz!Box ist so gebaut, dass diese direkt mit der Dose verbunden wird und dann alle Geräte mit der Box verbunden werden.
Wenn du mit der Connectbox zufrieden bist, dann wird das mit der Vodafone Station wahrscheinlich auch so sein.
Da du schreibst, dass du eigentlich gar keine Fritz!Box benötigst, dann ist der folgende Teil nur eine Erklärung:
Es gibt die Fritz!Box 6490, 6590, 6591 und die 6660 die direkt am Kabelanschluss genutzt werden können und die Connectbox ersetzen. Daher heißen die Boxen auch z.B. Fritz!Box 6591 Cable.
Wenn du die Connectbox behalten möchtest und dahinter zusätzlich eine Fritz!Box für dein Telefon nutzen möchtest, dann muss es eine Fritz!Box mit analogen Telefonanschluss sein mit DSL sein. Das sind die Varianten, die Plumper benannt hat.
Aber eine Fritz!Box hinter der Connectbox wird an der Sprachqualität der Telefonate nichts ändern, da der Anschluss der Connectbox genutzt wird.
Also unterm Strich: Die Leitung der Connectbox wurde verbessert und das Sprachproblem wird wohl wirklich am Telefon selbst liegen. Wenn du also ein neues Telefon gekauft hast, dann wird es auch wieder mit der Connectbox funktionieren und später dann auch mit der Vodafone Station.
Andreas
am 10.05.2020 18:25
Also, hoffen, dass der Techniker vorbeikommen wird. Danach das neue Telefon Gigaset kaufen. Den Rest mit UM und Vodafone und Router warte ich ab...
Gruß
Lieve
am 10.05.2020 18:45