Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2020 13:55
Hat jemand eine Idee welches Telefon ich kaufen sollte, bzw ob ich den Router wechseln sollte?
Die Qualität des Telefonierens ist OFT nicht gut, sowohl In- als Ausland. Ich benutze Connectbox, Modellname CH74...LC.
Ich las mal, wenn man das Telefon an den Router anschließt - so wie bei mir - , telefoniert man in "Standard-Qualität". Und ich las, Connectbox hat keine DECT-Einheit. Deswegen bekommt man nur "Standard-Qualität"? Ist das korrekt?
Ein neues Telefon kaufen (mit AB) ist einfach für mich. Router wechseln - für ein Laie wie mich -, fast "unüberwindlich".
Kann ich überhaupt das Problem der schlechten Gesprächsqualität lösen mit einem neuen (Gigaset) Telefon?
Und worauf wäre absolut zu achten? (Obendrein habe ich zur Zeit ein sehr einfaches Gerät - möchte eh ein neues).
Vielen Dank
am 07.05.2020 17:16
am 07.05.2020 18:05
JA, analog ist es in der Tat. Das hat man mir auch so gesagt.
Noch zur Info, falls wichtig - weil man mich vorher im Laden fragte, ich solle die Art des Kabels checken. Die Stecker in der Connectbox und dem Gigasettelefon mit AB sind beiderseits das "Clipverfahren" . Wenn ich recherchiere heißt so ein Kabel: Modularkabel geeignet für analog und "ISDN", Westernanschluß.
Ich kann mal versuchen bei Unitymedia anzurufen und Problem zu schildern, ich hoffe auf Erfolg - Ausdauer werde ich vermutlich haben müssen....
Anderes Problem meines jetzigen Telefons was ich nicht erwähnte, aber evtl. nicht mit meinem Problem (schlechte Verbindung) zu tun hat: ich verstehe den Anrufer im Innenlautsprecher kaum (obwohl ich unter Einstellungen auf lautest eingestellt habe). Ich muß immer über "Freisprechen" sprechen, um überhaupt zu verstehen. Die Angerufenen verstehen mich manchmal gut, oft weniger gut wegen schlechter Leitung...
Könnte ein neues analoge Telefon die Sache schlicht lösen - oder ist es generell eine Techniksache...Ich will eh ein neues Telefon.
Beste Grüße
am 07.05.2020 19:46
am 07.05.2020 21:22
wenn das Telefon überhaupt funktioniert, dann ist das Kabel auch das richtige. Es gibt oder gab gerade von Siemens (für das Gigaset) gerne mal Kabel die anders belegt waren, als der Standard vorgeschrieben hat. Das führt dann dazu, dass das Telefon nicht funktioniert.
Mit der Lautstärke und der Sprachverständlichkeit hat das aber nichts zu tun.
Das Modularkabel hat an beiden Enden diesen kleinen durchsichtigen Stecker, der in die Buchse gesteckt wird und dort einklickt. Mit ISDN hat das aber nichts zu tun, da ei ISDN-Stecker breiter ist und zwar genau so breit wie der von einem LAN-Kabel. Der analoge Anschluss (RJ11) ist etwas schmaler, da passt kein ISDN (RJ12) oder LAN-Stecker (RJ45) rein.
Wenn die Internetleitung über die Connectbox in Ordnung ist, dann ist auch sehr wahrscheinlich die Telefonleitung/ Telefonverbindung in Ordnung.
Wenn es dir hauptsächlich um die Lautstärke geht, dann wird es zum aller größten Teil am Telefon selbst liegen. Hier kannst du es nur testen, wie Peter12_ es schon geschrieben hat, indem du ein anderes Telefon an der Connectbox anschließt.
Andreas
am 07.05.2020 23:27
Ich habe auf Rat von Andreas den Technikerdienst v. Unitymedia erreicht. (Auf die Idee wäre ich nicht gekommen . Ich habe das Problem seit 1-2 Jahren in Kauf genommen).
Unitymedia macht jetzt einen "Ferntest" mit der Connectbox (dauert 24 St.). Danach werde ich informiert, ob die ok ist. Oder ob ein Techniker vorbeikommen muß..
Ein neues Telefon werde ich auch kaufen. Das ist dann auch fällig mit dem kaputten Innenlautsprecher. Auweia, dass ich mich nicht auskenne. Danke fd Tipps 🙂 🙂
am 09.05.2020 22:02
da Unitymedia nun Vodafone geworden ist, wäre ich gar nicht erstaunt, wenn in x-Zeit die Connectbox verschwinden wird und Vodafone quasi den Connectbox-Kunden verpflichtet eine Fritzbox zu kaufen.
Frage: würde mein - noch nicht gekauftes! - neues analoges (DECT) Gigaset-Telefon mit AB passen auf Fritzbox?
Ich meine etwas gelesen zu haben, dass es Probleme gibt mit dem AB (weil Fritzbox einen integrierten AB hat????). Muß ich beim Kauf eines Telefons auf etwas acht geben?
Zum Techniker: er wird ins Haus kommen. Die Fernsteuerung scheint nicht so erfolgreich gewesen zu sein, wie er das anscheinend wollte. Trotzdem muß etwas Positives passiert sein: das Einwählen in meine beiden Internetradio-Geräte geht nun total schnell/flott. Vorher wollten die oft nicht in den einen oder anderen Sender einwählen, bzw es dauerte lange. Ich hatte regelmäßig Aussetzer. (Ob diese definitiv weg sind seit gestern, kann ich heute noch nicht beurteilen).
Vielen DAnk
am 09.05.2020 22:08
Vodafone kann keinen Kunden zum Kauf einer Fritz!Box (oder eines anderen Routers/ Modems) verpflichten.
Ja, die Connectbox wird in absehbarer Zeit durch die Vodafone Station ersetzt.
Aber sowohl an der Vodafone Station als auch an einer Fritz!Box (Fon) kann man ein analoges Telefon anschließen.
Was den internen Anrufbeantworter der Fritz!Box angeht, so braucht man diesen einfach nicht zu nutzen bzw. zu aktivieren. Mit der Fritz!Box kann auch ein Telefon mit eigenem Anrufbeantworter ganz normal genutzt werden.
Ich denke, dass du mit Fernsteuerung die Fernwartung der Technik gemeint hast. Dann hat sich das Melder der Störung ja schon mal gelohnt.
Andreas
am 09.05.2020 22:10
am 09.05.2020 22:21
JA, in der Tat mit der "Fernsteuerung" meinte ich Fernwartung 🙂
JA, das hat sich schon mal voll gelohnt mit dem Prüfen! Denn an die 2 Internetradio-Geräte hatte ich gar nicht gedacht!! Und nehme seit 2-3 Jahren diese Aussetzer inkl. schwierig Einwählen in Kauf...Denkend es hat mit dem etwas fernen Abstand von Modem vom einen Zimmer in die andere Zimmerecke wo Radio steht, zu tun....
Gruß
Lievke