Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2018 20:36
Hallo, benötige dringend eure Hilfe! Hatte bisher eine Fritz Box 7270. Aufgrund von Abbrüchen wurde mir geraten den Router zu wechseln. Dies habe ich gemacht und zwar in die Fritz Box 7430. Ich habe Internet über Kabel (alt Kabeldeutschland) mit seperatem Kabelmodem (von Thomson). So nun zu meinem Problem: WLAN hat sich am neuen Router problemlos einrichten lassen und funktioniert bis dato einwandfrei! Wollte nun meine vorhandenen DECT Telefone (Siemens Gigaset) einrichten, dies ist nicht möglich und ich kann nicht mehr telefonieren. Wenn man beim Mobilteil telefonieren will, kommt zwar das Amtszeichen aber sowohl extern rausrufen, wie auch angerufen werden geht nicht. Habe diverse Einrichtungsprozeduren durchgeführt, beim Auswählen des Telefonanbieters wird nur Vodafone DSL angeboten, was ja eigentlich nicht richtig ist. In der FritzBox kommt folgende Fehlermeldung: "Anmeldung der Internetrufnummer....war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 404. Auch die Anmeldung direkt über das Mobilteil wird zwar durchgeführt, aber leider auch ohne Erfolg. Mir wurde explizit als Ersatz für die Fritz Box 7270 die 7430 empfohlen. Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch von VODAFONE, die mir immer nur Links auf's Handy schicken.....statt mit mir zu reden.
am 24.03.2018 21:16
Hi,
die Telefonie würd von VF KD nur direkt auf die FB 7270 geschalten, nicht auf andere DSL-Fritz!Boxen. In diesem Fall hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Umschaltung der Telefonie auf das Kabelmodem durch VF KD
Wenn du eine DECT Basisstation für deine DECT Telefone besitzt, kannst du diese an die Rj11 Ports des Kabelmodems anschließen und darüber telefonieren
2. Einspielen der Sicherung der FB 7270 auf die FB7430
Schließe dazu deine bisherige FB 7270 an und warte, bis die Telefonie eingerichtet ist. Danach ziehst du eine Sicherung der Einstellungen und spielst diese in die FB 7430 ein. Beachte, dass VF KD gelegentlich die Zugangsdaten für die Telefonie ändert und das Vorgehen dann wiederholt werden muss.
3. Mieten der HomeBox 6490 von VF KD
Du kannst gegen eine Monatsgebühr von 5 € die o. g. Fritz!Box direkt bei VF KD mieten. Diese ersetzt dann das Kabelmodem und die Telefonie von VF KD wird direkt vom Provider dort eingeirchtet. Die Box kann dann u. a. als DECT Basisstation genutzt werden.
4. Kaufen einer eigenen Fritz!Box 6430/6490/6590
Die o. g. Boxen ersetzen ebenfalls das Kabelmodem und können, wie die Homebox 6490 als DECT Basisstation genutzt werden. Beachte dazu folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Gruß
am 28.03.2018 15:33
Hi Tatiratlos,
peter12_ hat soweit alle Möglichkeiten genannt. kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 14.11.2018 13:37
Hallo!
Ich habe den Fehler 400, 401, 402, 404 gelöst.
Fritzbox öffnen - weiter zu den Einstellungen für die Telefonie -- eigene Rufnummer
Die Anschlusseinstellung öffnen.
Dort die
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) aktivieren
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483) - aktivieren
VPI 1
VCI 32
und bei Routed IP Raw folgende IP Adressen eintragen
für Vodafone IP-Adresse 77.20.76.248
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 77.20.76.254
Primärer DNS Server 88.134.228.161
Sekundärer DNS Server 88.134.228.225
und die Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten - aktivieren.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Hotte2018