Telefonie funktioniert mit eigener FritzBox 6590 nicht mehr
Micha38
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

hab seit 2-3 Wochen eine eigene Fritzbox 6590 im einsatz. Am Anfang hat auch alles inkl. Telefonie wunderbar funktioniert, bis ich eines Tages gesehen habe, dass die LED bei Fon rot leuchtet. Die Rufnummer lässt sich auch nicht mehr neu anmelden. In der Ereignissübersicht steht als Ursache Gegenstelle meldet Ursache 404.

Leider konnte mir die Hotline nach 4 anrufen auch noch nicht helfen. Der einzige Ratschlag den ich bekommen habe war Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was nichts gebracht hat.

Bei Vodafone muss man meiner Erfahrung nach mindestens 3 mal anrufen, bis einem geholfen wird und ist das Anliegen noch so klein...

Grüße, Micha

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaue mal ob in der Fritz Box unter dem Menüpunkt "Internet" -"Zugangsdaten" in der Registerkarte "IPv6" die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert ist.

Oben Rechts die drei Punkte anklicken "Erweiterte Ansicht aktivieren"

Internet anklicken - Zugangsdaten - IPv6 - Haken setzen IPv6 Unterstüzung aktiv - Haken setzen Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

danke für deine schnelle Antwort! die Registerkarte "IPv6" taucht bei mir an der beschriebenen stelle nicht auf trotz aktivierter erweiterter Ansicht.

Ich habe die aktuelle Fritz!OS Version 07.12

Sollte aber dort auftauchen. Warum es bei dir nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Kontrolliere nochmals, ob wirklich die erweiterte Ansicht aktiviert ist. Das wäre die einzige Möglichkeit, warum es ausgeblendet sein könnte.

Gruß Kurt

Ich habe es nochmal überprüft - siehe Screenshot

Auch den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat keinen Erfolg gebracht.

Beim Online-Monitor steht folgendes:

Kabel verbunden, ↓ 56,3 Mbit/s↑ 2,6 Mbit/s

Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 
Internet, IPv6 verbunden seit 24.05.2020, 16:55 Uhr,

sagt dir das was? 

Bei AVM auf der Seite steht auch folgender Text:

Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Falls die Registerkarte danach weiterhin nicht angezeigt wird, wurde IPv6 bereits automatisch für den IPv6-Internetzugang mit DS-Lite aktiviert. Eine Anpassung der IPv6-Anbindung ist in diesem Fall nicht möglich.

Da du eine eigene Box hast, sollte das normalerweise auf Dual Stack laufen nicht auf DSLite.

Gruß kurt

Danke Kurt für deine Hilfe.

Ich habe mir jetzt eine Kostenlose Festnetzrufnummer bei einem deutschen Internet-Telefonie-Anbieter geholt.

Die Einrichtung in meiner Fritzbox hat bereits funktioniert und die Einheit ist auch noch deutlich günstiger als bei meinem Vodafonetarif!

Ein hoch auf Vodafone 🙂

Grüße, Micha