Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2019 16:58
Ich habe seit knapp 2 Wochen eine öffentlich dynamische Ipv4-Adresse, damit die Telefonie im Homeoffice (SRTP) möglich ist. Einige Tage funktionierte alles - bis ca. Donnerstag Abend/Freitag morgen: seither erhalte ich die Meldung "Telefonie ausgefallen RF2). Vodafone - klar - fühlt sich für nichts verantwortlich, zwei Mitarbeiterinnen sind der festen Überzeugung mit SRTP telefoniert man natürlich mit VPN - was total sinnbefreit ist. Der Support von FritzBox konnte keinen Fehler feststellen. Mein AG hat alles geprüft - das Telefon funktioniert einfwandfrei. Es muss eine Änderung seitens Vodafone gegeben haben, dann etwas fällt nicht einfach so aus. Mehrfache Neustarts haben nichts gebracht! Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle!
am 29.08.2019 22:37
Tja, das Problem könnte schon daran liegen, dass dir in einem Privatkundenvertrag keine öffentliche IPv4 mehr zusteht. Du müsstest dann schon in einen (teureren) Business-Vertrag incl. der kostenpflichtigen Zusatzoption "Feste IP-Adresse" buchen, damit du wirklich eine IPv4 bekommst. In der Übersicht der FritzBox würdest du dies auch übrigens selbst feststellen können, dort steht dann "IPv4: verbunden - FritzBox verwendet einen DS-Lite Tunnel" (oder so ähnlich).
Weiterhin: VF kann dir für Technik deines Arbeitgebers keinen Support geben. Es wäre hier an dir bzw. der IT-Abteilung deiner Firma herauszufinden, was mit den Produkten nicht klappt. Ein Grund könnte hier DS-Lite sein - um dies auszuschließen, wäre es sicherlich hilfreich, wenn sowohl Telefon als auch SIP-Server IPv6 nutzen würden, denn dann könnte man DS-Lite als Problem dauerhaft ausschließen. Und ja, es wäre hier auch Aufgabe der IT-Abteilung deiner Firma, dem Problem auf den Grund zu gehen - denn dafür ist VF nicht da.