Telefonie ausgefallen RF2
CBee
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit knapp 2 Wochen eine öffentlich dynamische Ipv4-Adresse, damit die Telefonie im Homeoffice (SRTP) möglich ist. Einige Tage funktionierte alles - bis ca. Donnerstag Abend/Freitag morgen: seither erhalte ich die Meldung "Telefonie ausgefallen RF2). Vodafone - klar - fühlt sich für nichts verantwortlich, zwei Mitarbeiterinnen sind der festen Überzeugung mit SRTP telefoniert man natürlich mit VPN - was total sinnbefreit ist. Der Support von FritzBox konnte keinen Fehler feststellen. Mein AG hat alles geprüft - das Telefon funktioniert einfwandfrei. Es muss eine Änderung seitens Vodafone gegeben haben, dann etwas fällt nicht einfach so aus. Mehrfache Neustarts haben nichts gebracht! Kann mir jemand helfen? Ich verzweifle!

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Tja, das Problem könnte schon daran liegen, dass dir in einem Privatkundenvertrag keine öffentliche IPv4 mehr zusteht. Du müsstest dann schon in einen (teureren) Business-Vertrag incl. der kostenpflichtigen Zusatzoption "Feste IP-Adresse" buchen, damit du wirklich eine IPv4 bekommst. In der Übersicht der FritzBox würdest du dies auch übrigens selbst feststellen können, dort steht dann "IPv4: verbunden - FritzBox verwendet einen DS-Lite Tunnel" (oder so ähnlich).

Weiterhin: VF kann dir für Technik deines Arbeitgebers keinen Support geben. Es wäre hier an dir bzw. der IT-Abteilung deiner Firma herauszufinden, was mit den Produkten nicht klappt. Ein Grund könnte hier DS-Lite sein - um dies auszuschließen, wäre es sicherlich hilfreich, wenn sowohl Telefon als auch SIP-Server IPv6 nutzen würden, denn dann könnte man DS-Lite als Problem dauerhaft ausschließen. Und ja, es wäre hier auch Aufgabe der IT-Abteilung deiner Firma, dem Problem auf den Grund zu gehen - denn dafür ist VF nicht da.