Telefonate ins Mobilnetz nicht möglich
wowo61
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag, ich bin seit August 2017 Vodafone Kunde und nutzte seitdem nur das Internet.

 

Am 4.5.18 habe ich meine alte Telekomrufnummer zu Vodafone portiert. Ich verwende meine eigene Fritzbox 6490 Cable. Alles bis auf eine Ausnahme funktioniert bestens.

 

Die Ausnahme: Anrufe vom Festnetz zum Mobilnetz sind blockiert.

 

Der Angerufene sieht den Anrufversuch auf dem Display, sein Klingelton ertönt einmal ganz kurz. In meinem Festnetztelefon höre ich nur das Besetztzeichen. Im Display meines Fritzfones sehe ich die Meldung „Netzwerkfehler“.
Die Fritzbox meldet: „Letzter ausgehender Anruf aufgrund eines Fehlers im Telefonnetz gescheitert.“

Weder in „Mein Vodafone“ noch in der Fritzbox ist irgendeine Anrufsperre aktiviert.

 

Ich hatte anfangs bei „Mein Vodafone“ die Anrufsperre für Premiumdienste aktiviert. Als ich diese testweise deaktivierte, waren kurzfristig Anrufe ins Mobilnetz möglich (völlig unlogisch). Einen Tag später waren ohne sie weiteres Zutun wieder blockiert.

 

Ich nutze wegen der Zusatzkosten zwar nie die Möglichkeit, vom Fest- aufs Mobilnetz zu telefonieren, aber für Notfälle sollte es doch möglich sein.

 

Ein Anruf bei Vodafone half leider nicht weiter. Laut Auskunft des Mitarbeiters ist von der Seite von Vodafone alles in Ordnung, keine Rufnummernsperre ist aktiv. Da ich meine eigene Fritzbox betreibe, kann er logischerweise nicht auf sie zugreifen.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Versuch es am Besten erst einmal mit dem Leihgerät.

Wenn die Probleme auch mit dem Leihgerät auftreten, ist irgendwas mit der Konfiguration bei Vodafone "krumm".

Treten sie dann nicht auf, dann ist irgendwas mit der Konfiguration deiner 6490 krumm - in dem Fall wäre ein Werksreset mit manuellem Neueinstellen (OHNE! Einspielen eines Backups!) sinnvoll...