Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 15:27
Hallo,
das Internet läuft soweit ganz gut die letzte Zeit.
Beim Telefonieren ärgert immer öfters abrupte Telefonats-abbrüche. Kanal-ID 8 ist schon sehr lange nur bei 32qam, die anderen drei Kanal-ID aber bei 63qam.
Vor längerer Zeit waren alle vier Kanal-ID bei 64qam.
Könnte man das mal abklären? Danke!!
Gruß,
Gerdde
hier die Daten des Routers:
am 02.04.2019 14:20
Hallo Gerdde,
wie oft hast Du denn diese Abbrüche? Hast Du ein schnurgebundenes oder schurloses Telefon? Wurde die Verkabelung auf Fehler geprüft? Die Modulation erzeugt keine Abbrüche.
Gruß Fred
am 02.04.2019 18:15
danke für die Antwort.
Ja, die Modulation ist nicht für die Abbrüche wahrscheinlich verantwortlich. Das drei Kanäle aber 64QAM haben und einer 32QAM, zeigt das es nicht ganz OK ist. Da ich gerne unten anfange zu suchen bzw. zu reparieren, wäre das ein Anfang.
Denn, normal wie geschrieben ist es nicht, und es war ja schon mal 4X 64 QAM.
Danach denke ich, geht die Suche weiter nach den Abbrüchen. Wie man in meiner Historie bestimmt nachlesen kann, habe ich schon einiges hinter mir, und ja, es lief das letzte Jahr recht gut.
Also, wieso ist der eine Kanal nur 32QAM? Das wäre die Frage.
Gruß
Gerdde
Telefon DECT ja, FritzBox7490 und C5 Telefon und Repeater 100-DECT. Abbruch kommt schlagartig ungefähr bei jedem fünften Gespräch.
Gruß
Gerdde
am 04.04.2019 09:12
Hallo Gerdde,
die Kanäle dürfen die Modulation ändern. Dies hängt vom SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) ab. Einfluss auf Deine Dienste hat dies nur, wenn dabei die Fehlerrate nach oben geht. Dies ist bei Dir nicht der Fall. Die Modulation wird vom CMTS festgelegt und alle in Deinem Bereich nutzen den Upstream mit dieser Modulation. Mehrfache Meldungen gibt es nicht.
Gruß Fred
am 04.04.2019 12:32
Hallo @ERFD ,
erstmals vielen Dank für die Mail.
Leider ist meine Frage aber noch nicht beantwortet.
Als Techniker möchte ich gerne das optimale. Das Telefonieren geht nach meiner Recherche nur mit 64QMA. Ja, Vodavon zu Telekom wird noch nicht unterstützt in HD, ..leider..hoffe aber das das irgendwann mal kommt.
interessant der Text Mehrfache Meldungen gibt es nicht.
Muss man immer erst warten bis alles die Bach runtergeht? Ja das System mit mehrfachmeldung=> und dann erst reagieren, kenne ich, leider. Richtig ist das nicht und auf weitere Dauer gesehen bestimmt auch nicht. Es gibt Leute die machen sich die Arbeit und melden Probleme, und es gibt ganz viele die sind nur am schimpfen und melden nix. Seit doch froh das ich mich mit Bild melde.
Ein Wou Erlebnis: AVM hat z.b. einen absoluten Topp Services, wo auch der einzelne zählt. Die haben es schon erkannt, das nur die besten mit dem besten Service lange leben 🙂 ups...Ok, schweife ab...
Zu meiner Frage. Warum drei mal 64QAM und ein mal 32QAM? Zeugt eine verminderung nicht von einem Problem in der Leitung?
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichem Gruß, Gerdde
am 05.04.2019 13:32
Hallo Gerdde,
nein, wie ich bereits oben geschrieben habe, hat die Modulation keinen Einfluss auf die Qualität. Lediglich die Bandbreite ist bei 64QAM höher. Stabiler ist eine geringere Modulation. Deine Frage ist damit beantwortet.
Genau, Aufgrund einer Meldung erzeugen wir keine Netzstörung. Das kannst Du sicher nachvollziehen. Dies ist nicht die Ursache für Deine Telefonstörungen. Denn dann wären diese dauerhaft und immer. Und das ist offensichtlich nicht der Fall.
Gruß Fred