Telefon lässt sich nicht über FON und DECT-Anschluss einrichten
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo UM Community,

ich habe folgendes Problem:

Habe ein SIEMENS Gigaset SL910 ( http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl910 ) angeschlossen an FitzBox 6490 Cable. 

1. Das Gerät lässt sich über DECT sofort verbinden allerdings kann cih Telefon eigene Telefonbuch nicht verwenden und es kommen keine anrufe durch. Es kommt nach kurzem Rufton die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner vorübergehend nicht zu erreichen". Raus telefonieren kann ich.

2. Entferne das Gerät von DECT, deaktiviere DECT und stecke den Telefon eigene Basis an FON1 oder FON2 Anschluss, kann ich Telefon eigene Telefonbuch verwenden aber es kommen wieder keine Anrufe durch. Gleiche Effekt wie oben beschrieben. Raus telefonieren kann ich.

- Unter Rufbehandlung die Reiter Rufsperre, Rufumleitung, Wahlregel, Anbietervorwahlen befinden sich keine Einträge
- Unter Telefoniegeräte sind die Einstellungen auch ok (keine Klingelsperre)

- Eigene Rufnummern wird von UM übermittelt und hier wurde nichts verändert

Frage:

Was muss ich bei der FirtzBox einrichten, damit die Anrufe von Außen ankommen?

Ich bin für jeden Rat dankbar und viele Grüße

41 Antworten 41
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo der Nutzer,

hast du ein Smartphone? Wenn ja, dann verbinde es mit dem WLAN der Fritz!Box und  installier die Fritz!Fon-App. Mehr Infos: www.avm.de/apps

So kannst du testen, ob die Anrufe durchkommen.

In der Fritz!Box gibt's ja auch die Anrufliste. Werden dort die ankommenden Anrufe angezeigt?

Ich kann mich an eine ähnliche Frage hier in der Community erinnern. Nutze mal die Suchfunktion auf der Startseite.

Es ist schon öfters vorgekommen, dass das Telefon nicht richtig eingerichtet ist und deswegen nicht funktioniert. Das hat meistens aber nicht mit Unitymedia, sondern liegt an dem Einstellungen der Fritz!Box und/oder am Telefon.

Wenn du deswegen kündigen möchtest gerne. Zudem wird die Fritz!Box direkt freigeschaltet, da muss das Internet nicht eingerichtet werden. Einfach Computer per LAN-Kabel oder WLAN verbinden - fertig.

Du kannst noch folgendes machen: Die Telefonnummern aus der Fritz!Box löschen und anschließend die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ggf. vorher eine Sicherung anlegen). Beim Zurücksetzen wird die Fritz!Box auch neu gestartet, wenn dann die Rufnummern wieder da sind, dann ein analogen Telefon anschließen und testen ob es geht.

Sollten die Rufnummern nicht eingetragen sein, dann die Box erneut zurücksetzen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
So, da bin ich wieder 🙂

Ich dachte, du wolltest dein Gerät per DECT verbinden. Das hätten wir ja nochmal testen können.

havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Andreas, die Anrufe werden nicht in der Anrufliste angezeigt. Ich werde dein Vorschlag umsetzen und App installieren, mal sehen was dann passiert.

@NileXP, Ich habe es umgeswitcht auf FON damit ich die Telefonbuch verwenden kann. Denn über DECT kann ich das Telefon Telefonbuch nicht verwenden.

Ich bin jetzt mal weg. Ich melde mich wieder, wenn ich was neues hab.

Danke euch beiden. Bis bald.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo der Nutzer,

wenn die ankommenden Rufe NICHT in der Anrufliste auftauchen, dann kommen diese auch nicht an der Fritz!Box an.

Kann es sein, dass die Rufnummer erst heute zu Unitymedia portiert wurde?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Wenn das Telefonbuch in der Gigaset Basisstation gespeichert wird, dann ist das beim Verbinden mit der Fritte auch ok, die hat ihr eigenes Telefonbuch.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

also, ich weiß nicht wie und warum, aber seit gestern funktioniert das Telefon plötzlich, ich bin überrascht. Ohne irgendwelche Änderung an den FB Einstellungen.

Was ich aber festgestellt habe, das die Anrufe max. 6 Minuten dauern, manchmal nur 2-3 Minuten die Verbindung bricht dann immer wieder ab.

Ist es eine Einstellung in FB, die man anpassen muss?

Nicht anwendbar
Nach Ausschluß von Handlingsfehlern / Akku-Problemen / Reichweite-Problemen könntest Du in der FB unter "Eigene Rufnummern > Sprachübertragung" betroffene Gespräche raussuchen und prüfen, ob in den Spalten "Verloren / Verzögerung  /
Jitter  /
Burst" evtl. was auffällig ist.
Ansonsten Störmeldung bei UM aufgeben.

Betrifft das Problem nur eingehende oder nur ausgehende Telefonate?
Tritt das Problem nur bei Anrufen von / bei Teilnehmern bestimmter Provider auf?
Sind nur bestimmte Rufnummern betroffen?

Schon seltsam, dass die Telefonie "auf einmal" funktioniert...

Mir fällt da ein, was @ Andreas geschrieben hat:
"Kann es sein, dass die Rufnummer erst heute zu Unitymedia portiert wurde?"

Vielleicht ist Deine Rufnummer bei den anderen Providern noch nicht korrekt hinterlegt?
Hatte ich auch mal, als ich von der Telekom zu UM gewechselt bin.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @idefix,

ich weiß echt nicht was hier für ein Problem gibt aber der Anschluss bzw. das Telefon funktioniert wieder nicht. Gleich nach erstes Beep-Ton gibt es die "Nummer nicht erreichbar" Ansage.

Das Phänomen hat mit bestimmte Provider nicht zutun denke ich, denn ich habe hier Telekom und Vodafone mobile Netze und angerufen werde ich auch von Telekom und Vodafone Festnetzen.

Ich habe hier eine Screenshot von Eigene Rufnummern > Sprachübertragung hochgeladen. Auch eine Screen von Übersichtsseite und von der Übersicht Anrufe.

Hier werden z.B. die Anrufe von Heute, die ich mit mobile Netz getätigte nicht angezeigt. Auch die ausgehende Anrufe die ich versuche raus zu telefonieren. Also Anrufe werden erst garnicht aufgelistet. Dafür aber die Anrufe von 13.05. Stehen drinnen und hier hatte ich bei der letzten Anruf 4x Unterbrechungen. Seit dem geht das Telefon anscheinen wieder nicht mehr.

An den Einstellungen - wie schonmal gesagt - habe ich nichts geändert und das Telefonanschluss mal gehts und mal nicht.

Ich bin sehr frustriert und geärgert. 

Wenn ich wusste, dass es so kommen wird, wäre ich gleich zu Telekom gewechselt.

Zur Info: Die Nummer habe ich nicht von anderem Anbieter portiert oder übernommen. Die Nummer ist jungfräulich von UM vergeben worden. Meine alte Nummer wollte ich nicht haben.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und du hast nichts an den SIP-Einstellungen verändert?
Mich wundern nämlich die in der Fritzbox angezeigten eingehenden Rufnummern.
Überlicherweise wird da bei eingehenden Anrufen aus Deutschland nur Vorwahl und Rufnummer angezeigt, also z.B. 0721123456. Je nach Einstellung des Anrufenden kann auch mal die Ländervorwahl 0049 auftauchen. Wenn das aber verschiedene Anrufer waren, halte ich das für ausgeschlossen.
Ein ähnlicher Fehler ist wohlbekannt: da wird dann nur die 721123456 übermittelt, was einen einfachen Rückruf über das Telefon unmöglich macht. Aber in dieser Richtung habe ich das noch nie gehört.
Mit deinem Telefon hat das aber nichts zu tun.
Zur Reparatur kannst du mal die Fritzbox einige Minuten ausschalten und dann wieder einschalten.
Im 2. Schritt kannst du noch einen Werksreset probieren. (Ob das wirklich notwendig ist, weiss ich nicht, wird aber vom 1st-level sowieso gefordert).
Im 3. Schritt musst du den Fehler an den 1st-level melden.
Andreas oder Daniel kennen das Keywort, mit dem die was anfangen können.

An den anderen Fotos kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wo finde ich die SIP Einstellungen?

Mir wurde wegen Verbindungsproblemen der FB gewechselt worden. Werksreset hatte ich auch. Sogar das Telefon paarmal neu angemeldet. Auch Über DECT undso.

Ich kann FB nochmal komplett resetten und auf Werkseinstellungen zurück setzen. Ob es was bringt muss ich schauen.