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Telefon Rufumleitung

GELÖST
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Nach Anschluß der neuen Connect Box funktioniert die Telefon-Rufumleitung nicht mehr. Vom unitymedia Kundencenter wurde mir gesagt ich sollte mein Telefon resetten und dann die Rufumleitung neu eingeben. Hat aber auch nicht funktioniert. Kann jemand weiterhelfen?

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SuperUser
Hallo Umma Tru,

Unitymedia gibt das Leistungsmerkmal "Rufumleitung" nur bei der Telefon-Komfort-Option an.

Aus deinem Kommentar geht hervor, dass du den Anschluß beruflich nutzt, dann solltest du dir einen Businessanschluß schalten lassen.

Bei aller Aufregung, aber du bist hier in der Community, wo Kunden Kunden helfen.

Zu guter Letzt: Du kannst dir selbst einen Router kaufen, der die Rufumleitung unterstützt und den dann an deinem Anschluß freischalten lassen.

Andreas


Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

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SuperUser
Hallo Moto Guzzi,

hast du die Rufumleitung neu angelegt? Die Anleitung findest du hier:
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/ume/telefon-leistungsmerkmale-bw.pdf

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
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Wusste gar nicht das das möglich ist. Habe jetzt nicht nachgeschaut ob dies auch für Hessen gilt

Gruß
Dirk
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Was hattest du eigentlich vorher?
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Hallo Andreas,
ich habe die Rufumleitung gemäß Vorgabe von UM (*21Ziel-Rufnummer#) über das Telefon neu eingegeben aber es kommt nicht wie bei meinem alten Router die Ansage, daß das Merkmal aktiviert ist sondern es ertönt nur ein Besetztzeichen.
Viele Grüße
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Mein alter WLAN-Router war noch von kabel bw von 2014, ich weiß aber leider nicht mehr den Typ.
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SuperUser
Hallo Moto Guzzi,

die Anleitung ist ja von KabelBW. Von Unitymedia habe ich folgende Infos gefunden:
TIPP: Zusätzliche Leistungsmerkmale wie beispielsweise eine zweite Telefonleitung, weitere Rufnummern, Rufumleitung, Anrufbeantworter erhalten Sie mit der Telefon KOMFORT-Option.
Quelle: https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/84463e3c-b699-48b7-9762-eb9583c3f98e

Ich kann dir nur bestätigen, dass es mit der Fritz!Box (die es mit der Telefon-Komfort-Option dazu gibt) funktioniert.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
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Hallo Andreas,
ich habe das 3play PLUS120 Paket von UM und, wie gesagt, mit dem alten WLAN-Router hat die Rufumleitung funktioniert. Die Anleitung für die Eingabe der Rufumleitung ist bei UM identisch mit der von kabelbw, das habe ich auch schon gecheckt.
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Seit ich den Wechsel zur neuen Connect Box gemacht habe, funktioniert bei mir die Rufumleitung ebenfalls nicht. Wie ich sehe hat auch niemand wirklich eine Lösung gefunden.


Andreas hat lediglich auf eine PDF derer Vorgehensweise uns bekannt ist.

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Verarschen kann ich mich selbst! 

Wir haben seit Ende letzten Jahres die neue Connect Box von UM. Davor gab es ständig Probleme mit der Kabelverbidung, auch brach die Intranet-Verbindung zu meinem Arbeitsplatz permanent zusammen, die Mediatheken an meinem SmartTV funktionierten nicht mehr und - zu guter Letzt, also als i-Tüpfelchen quasi - funktioniert neuerdings die bisher verlässliche Rufumleitung nicht mehr!!! Seit Jahren stelle ich meine Festnetzverbindung auf mein Mobile Phone um, wenn ich unterwegs war. Seit der neuen Box geht das tatscächlich nicht mehr. 
Also rief ich den Kundenservice an. Dort sagte man mir zunächst, dass die gute alte Rufumleitung (*21Ziel-Rufnummer# ) mit der neuen Box nicht mehr funktioniere. WIE JETZT?? Es müsse doch eine Möglichkeit geben, eine Rumnummerumleitung einzurichten, das müsste doch für die modernere Technik ein Klacks sein? - Offensichtlich weit gefehlt!! Nachdem ich mal wieder ewig in der Warteschleife hing und einen Servicetechniker um Rat frage, sagte er mir soeben Beschriebenes. Nachdem ich eine Weile nachgebohrt hatte, meinte dieser, es gebe doch eine Option, und wieder hing ich in der Schleife. Dann meldete er sich ein drittes, viertes usw. Mal zurück, ich müsste  auch nach der 21 in der Tastenkombination für die Rufnummer, einen Stern setzen, also *21*. Ich war schon froh, das Problem gelöst zu haben, aber PUSTEKUCHEN! Geht nicht. Aber ich hatte nicht wirklich was anderes erwartet. 

Offensichtlich hatte mir jemand, um endlich dem unangenehmen Gespräch zu entgehen, einen Bären aufgebunden, davon ganz zu schweigen, dass manche Hotline-Mitarbeiter nicht in der Lage zu sein scheinen, den Mund aufzumachen, damit man sie einigermaßen versteht - übrigens ohne jedes Hörproblem auf meiner Seite.

Fazit: Sehr schwach, Unitymedia, sehr schwach!
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