Teilweise Festnetz Gespräch nicht möglich (Teilnehmer nur einseitig zu hören)
Spreehead
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem und kann helfen. Ich habe über die Suche nichts gefunden zu diesem Thema.

Ich habe hier einen Vodafone Festnetz DSL Anschluss über das gute alte Kupferkabel.
Daran hängt eine Easybox mit einem Festnetztelefon.

Hin und wieder wenn ich bei einer Behörde, Krankenhaus oder aktuell bei Yello Strom anrufen will, hört mich die andere Seite nicht aber ich höre den Teilnehmer.
Dies passiert aber nur bei Anlagen wo ich weitervermittelt werde (z.B. von der Zentrale) oder wie bei Yello ein sog. Attendant ran geht und mich dann auf einen freien Teilnehmer weitervermittelt.
Also so zu sagen nur beim durchstellen in grüßeren Anlagen...
Ich denke irgendein Problem im Voip Protokoll oder so (handover...)...ich komme noch aus der ISDN Welt und habe vom Voip Protokoll überhaupt keine Ahnung 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Ist ja nicht dramatisch aber mal interessant zu wissen woran es liegt...
Vielen Dank vorab.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Moderator:in

Hallo Felix,

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

Zudem bitte Beispiel-Rufnummern, bei denen die genannten Fehler auftreten.

Bitte teste auch mal ein anderes Telefon bzw. eine andere Telefonbuchse am Router, um dies als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K

Hallo Spreehead,

dass Anrufer beim Weiterverbinden aus der Leitung "fliegen" liest oder hört man ja immer wieder und ist mir auch schon passiert.

Es ist allerdings schwer für mich zu beurteilen, ob dies an der Telefonanlage des Angerufenen, einem Fehler durch den Hotline-Mitarbeiter oder wirklich um einen Fehler am Anschluss des Anrufers liegt.

Letzteres halte ich für am wenigsten wahrscheinlich.

Ist es denn wirklich so, dass bei bestimmten Rufnummern besonders häufig passiert? Kannst Du sagen, wie oft das genau passiert?

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

das Gespräch wird nicht abgebrochen bzw ausgelöst.
Ich höre ja die Gegenseite die ganze Zeit, nur die mich nicht. Dann legen die natürlich auf.
Und das ist,wie gesagt, bei allen Anschlüssen wo ich weitervermittelt werde.

Akuellstes Phänomen:
Seit ein paar Tagen ist meine Mutter von der Telekom zu "Vodafone zu Hause" gewechselt und hat ihre Festnetz Nummer mitgenommen. Diese wird auf eine in der Box eingesetzten Sim-Karte umgeleitet.
Rufe ich sie von meinem Festnetz jetzt an hört sie mich nicht, aber ich höre sie. Rufe ich von meinem Festnetz die Mobilfunknummer der Sim-Karte direkt an, geht es.
Also denke ich es ist ein Weitervermittlungsproblem.
Vielleicht ist das ja wirklich eine Störung an meinem Anschluss...ich kann mir das blos im Voip Zeitalter nicht mehr so richtig vorstellen...Früher wurde ja noch klassisch vermittelt. Da hatte ich noch das Verständnis dafür. Da hatten wir vielleicht mal sog. Verschalter auf der Baugruppe...Aber Voip ??? Smiley (fröhlich)

Grüße
Felix (Spreehead)

Jens-K

Hallo Felix,

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

Zudem bitte Beispiel-Rufnummern, bei denen die genannten Fehler auftreten.

Bitte teste auch mal ein anderes Telefon bzw. eine andere Telefonbuchse am Router, um dies als Fehlerursache auszuschließen.

Gruß,

Jens