Teilweise Ausfall von Sendern der RTL-Gruppe am Kabelanschluß
sensti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

an meinem Kabenanschluss nutze ich ein DMR-BCT740 Blu-ray Recorder mit Twin HD DVB-C Tuner. Dabei tritt seit letzter Woche das Problem auf, dass die Sender der RTL-Gruppe kein Signal liefern. Erst nach ein paar Minuten steht auch das Signal für diese Sender. Bei anderen Sendern gibt es kein Problem.

 

Bisher habe ich folgende Lösungsversuche vorgenommen:

- Recorder mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt

- neuer Sendesuchlauf durchgeführt

- Kabelverbindungen geprüft

 

Das Problem lässt sich aus meiner Sicht nicht so richtig erklären. Seitens Panasonic gibt es leider auch  keine Problemlösung außer dem bekannten Reset.

 

Wer hat vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt, unabhängig welcher Recorder /Receiver genutzt wurde.?

 

MfG

Sensti

 

 

 

 

i

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus das du die nicht HD Sender meinst?

RTL-Gruppe: RTL, Vox, n-tv, Nitro, RTL plus, Toggo plus, RTL II, Super RTL, das sind die unverschlüsselten Sender, bei allen Probleme?

Die Pay-TV Sender (RTL Crime, RTL Living, RTL Passion, Geo Television) dürften ja entfallen.

 

Die Sender sind über mehrere Frequenzen verteilt, so das das für mich eher nach einem Empfangsproblem und/oder Tunerproblem des BCT aussieht.

Ist auch Sat.1 betroffen, der ist mit RTL auf einer Frequenz?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
sensti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter,
es geht nicht um HD oder Pay TV Sender.
SAT1, ZDF, ARD usw. sind nicht davon betroffen.
Ich den Recorder auch mal auf Standby gelesen, um zu schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt. Das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich wollte damit überprüfen, ob sich das Problem anders verhält, wenn ich das Gerät stromlos mache.

Irgendwie ist das verzwickt.

@sensti  schrieb:
Irgendwie ist das verzwickt.

Jupp, sehe ich auch so.

Sat.1 nicht aber RTL, beide auf 122 Mhz, neben regionalen TV Sendern, das macht es nicht einfacher.

Genauso die anderen, wenn keine anderer Sender auf diesen Frequenzen betroffen sind.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland, Wohnort raussuchen dann weißt du welcher Sender auf welcher Frequenz ist.

 

Du schreibst Kabelverbindungen überprüft, hast du auch mal ein anderes Antennenkabel versucht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
sensti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein neues Kabel habe ich noch nicht probiert.

Kann es eventuell auch sein, dass ein DECT-Telefon, was in unmittelbarer Nähe des Kabelanschluss steht, irgendwie dazwischenfunkt? Ich denke ja nicht, da es schon immer dort steht.

Obwohl es eigentlich immer schon da steht. War auch nur so eine Idee.

Hallo,

 

wenn neues Kabel dann eines mit hoher Abschirmung.

DECT Telefon, ja es kann durchaus dauern bis das bemerkt wird, aber das mal weiter weg stellen zumm testen kann ja auch nicht schaden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
sensti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es scheint am Tuner des Festplattenrecorders zu liegen. Ich habe das Antennenkabel direkt an ein Smart-TV angeschlossen. Bisher (1 Tag) gab es keine Probleme. Ich werde die sache noch etwas beobachten.

Stand heute lag es wahrscheinlich am Festplattenrecorder.


@sensti  schrieb:

Ich habe das Antennenkabel direkt an ein Smart-TV angeschlossen. Bisher (1 Tag) gab es keine Probleme.

Der TV hat ja einen anderen Tuner als der BCT, kann schon sein das der auf Empfangsprobleme anders reagiert.

Verwunderlich ist, das nur die RTL Sender betroffen sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57