Technikerpauschale für Hausanschluss bei Mieter abgebucht
Rosmarin
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

ich habe einen Reciver und einen HD Fernsehvertrag bei Vodafone und wohne in einem Mehrparteienhaus zur Miete. Als kein Fernsehempfang über den Reciever mehr kam, rief ich die Hotline an. Nach mehreren ***en zu meinem Gerät und einem Hinweis des Mitarbeiters, dass der Fehler nicht im Gerät liegt, sondern vielleicht am Hauskabelanschluss, den ich mit meiner Miete in den Nebenkosten bezahle, war der Fehler gefunden. Auf den Umstand, dass ich die Mieterin und nicht die Hausbesitzerin bin habe ich ihn hingewiesen! Das Gespräch wurde aufgezeichnet und der Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit. Er meinte , da müsst er mir einen Techniker schicken und entschuldigte sich noch, dass der erst am nächsten Tag kommen würde. Ich war positiv überrascht. Ob der Techniker da war weiß ich nicht, da ich diesen nie persönlich gesehen habe. Der Hausanschluss befindet sich im Keller des Mietshauses und steht in keiner Verbindung zu meiner Mietwohnung. Als der Fernseher wieder Empfang hatte, habe ich eine positive Bewertung gegeben.

Leider taucht nun in meiner Rechnung für Reciever und HD Fernsehen die Servicepauschale für den Techniker am Hausanschluss auf. Satte 99,50. In der Hotline war man plötzlich nicht mehr so zuvorkommend und vertröstete mich auf das Beschwerdemanagement, dass in 10 Tagen per Mail reagiert. Ich habe eine Einzugsermächtigung erteilt und nun fehlen mir fast 100 Euro, die meiner Meinung nach zu Unrecht abgebucht worden sind. Ich habe den Techniker nicht beauftragt und  keine Rechnung unterschrieben, geschweige den Techniker je persönlich gesehen, in den Keller gelassen oder in meiner Wohnung etwas reparieren lassen. Ich muss rechtlich nicht für die Reparatur des vermieterseitig gestellten Hauskabelnanschluss bezahlen. Ich möchte nicht ewig auf das falsch abgebuchte Geld warten. Meine Idee wäre das Geld zurückzubuchen und dann die HD und Reciverkosten per Überweisung zu zahlen?

Grüße Rosmarin 

 

 

2 Antworten 2
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 🙂 

 

Ich kann dir hier nur, für die Zukunft, folgenden Tipp geben: 

Als Mieter, der sein Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlt, sollte man immer den Vermieter oder die Hausverwaltung informieren wenn Störungen auftreten . Dieser wendet sich dann an VF. Damit ist man als Mieter raus... 

 

Wenn man selbst eine Störung meldet, und ein Techniker kommt, ist eben genannte Pauschale zu zahlen. 

 

Natürlich kann man hier der Hotline vorwerfen dich nicht über die Kosten informiert zu haben. Oder dich auf deinen Vermieter zu verweisen. 

 

Ob hier ein VF-Mod evtl was für dich tun kann, bleibt abzuwarten. Daher bitte ich dich um etwas Geduld bis sich hier eine/r meldet. 

 

MFG 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rosmarin,

 

das ist nicht gut gelaufen. Ich möchte mir das Ticket mal anschauen und schauen, was ich machen kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Bitte das Geld nicht zurückbuchen. Das führt nur zur Sperrung des Anschlusses und damit zu höheren Kosten.


Liebe Grüße

Moni

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!