Technicolor TC4400 Dual Stack
Easy4Breezy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ist es möglich mit im Betreff genannten Modem echtes Dual Stack mit eigener IPV6 zu erhalten?

Oder ist bei eigenen Endgeräten nur IPV4 möglich?

Das Modem läuft aktuell bereits und bevor ich das teste, wollte ich mich natürlich vergewissern.

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

mit einem eigenem Kabelrouter/-modem, also auch mit dem TC4400 Herz, kannst du aktuell Dual Stack anfordern und erhälst dies. Vertraglich ist dir aber in der Regel nur DS-Lite zugesichert, sodass auf dieses jederzeit umgestellt werden kann.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Info. Kommt vorher eine "Warnung" oder kann es passieren, dass man ohne es mitzubekommen umgestellt wird?

Hi,

theoretisch kann dir VF KD jederzeit die öffentliche IPv4-Adresse "zwacken", da im Vertrag bereits DS-Lite vereinbart ist. Ich rechne aber erst mit einer Änderung bezüglich der Verteilung, wenn die IP-Adressen wirklich im kritischen Bereich sind und die Gefahr besteht, keine Kunden mit Business-Tarifen mehr bedienen zu können. Vermutlich erfolgt die Umstellung dann ohne separate Benachrichtung, da nicht zugesichert. Der DHCP-Server rückt dann halt einfach keine IPv4 Adresse mehr raus.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich hatte wohl vergessen hier noch zu antworten...
Testweise habe ich IPV6 am Laufen gehabt, mir wurde aber maximal ein /64er Präfix zugewiesen.

Müsste ich für den 56/er Präfix auf den Business Tarif umstellen?

Mein "Router" ist ein OPNsense, welches dieses auch beherrscht.

Tobias
Moderator:in

Hey,

wie ja schon gesagt wurde - es wird in der Regel nur DS-Lite geschaltet, und ja, die IPv4 kann theoretisch immer genommen werden / kann auch bestehen bleiben. Das Beispiel welches @peter12_ erwähnt hat passt hier ganz gut - sofern der Bedarf wo anders da ist kann sie verschwinden.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Easy4Breezy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Tobias,

dessen bin ich mir bewusst und wäre notfalls auch bereit dafür auf den Business Tarif umzusteigen.
Aber zu der Frage mit dem Präfix: Geht der /56er auch mit dem normalen Tarif?
Oder ist dafür zwingend ein Business Vertrag notwendig?

Grüße
Tobias

Hey,

den /56er Präfix bekommst Du im Regelfall nur via Businessvertrag. Dann kommts auf den Vertrag an, es kann auch sein dass Du dann bei verschiedenen Konstellationen auch einen Gerätetausch bekommen könntest.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!