abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifupgrade mit IPv4 Option
_Berlin_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, kürzlich habe ein Tarifupgrade mittels der MeinKabel-Webseite auf Internet & Phone 100 MBit vorgenommen. Wie ich heute entdeckt habe, wurde dabei stillschweigend die Option IPv4 entfernt. Bitte aktivieren sie diese wieder, damitich zuverlässig von außen (VPN, SmartHome) auf mein Netz zugreifen kann. Besten Dank und freundliche Grüße.

 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast bei deinem Vertragsupgrade zugestimmt, dass die Option entfernt -und- du -nach AGB- auf DS-Lite umgestellt wirst. Diese Anpassung wurde dir auf der Website auch als Wegfall der Option "Öffentliche IP-Adresse" angezeigt. Eine Rückumstellung nach dem Tarifupgrade auf IPv4 ist bei Privatkunden nicht mehr vorgesehen, schlichtweg weil seit 7 Jahren weltweit alle IPv4-Adressblöcke vergeben sind und die verfügbaren Adressen im Pool von Vodafone zur Neige gehen.

 

Wenn du wieder eine öffentliche IPv4 haben willst, dann wirst du um den Wechsel in einen Business-Tarif mit der Buchung der Option "Feste IP-Adresse" nicht drum herum kommen, weil nur noch dort die IPv4 fester Vertragsbestandteil ist - du erhälst die IPv4 dort also nur gegen Geld.

 

Was deine Begründung mit dem externen Zugriff auf dein Netz anbetrifft:

Sowohl VPN als auch SmartHome klappen wunderbar mit IPv6 - sollten deine Geräte kein IPv6 unterstützen, solltest du dich unbedingt mal an den Hersteller der Geräte wenden. Außerdem kann man IPv4 auch innerhalb eines IPv6-VPN-Tunnels übertragen [sofern deine SmartHome-Geräte wirklich kein IPv6 können und der Hersteller auch kein Upgrade mehr anbietet]...

Für das VPN kannst du dabei nicht auf Fritz!VPN zurückgreifen, weil sich AVM schlichtweg bisher weigert, Fritz!VPN IPv6-fähig zu gestalten -- andere VPN-Lösungen, insbesondere OpenVPN, laufen hingegen auch unter IPv6 ohne Probleme.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _Berlin_,

 

reneromann hat Dir schon alle wichtigen Informationen gegeben. Hast Du Dich schon für eine Lösung entschieden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

keine Ahnung, ob reneromann richtig liegt. Einen gut sichtbaren Hinweis darauf, dass ich mit meinem Tarifupdate auf die Option ipv4 verzichte habe ich nicht bekommen - sonst hätte ich das nicht gemacht. Nachvollziehen kann ich das jetzt natürlich nicht mehr.

 

Eine klare Aussage seitens vodafone fände ich in diesem Fall deutlich belastbarar, als die Aussagen eines Mitglieds der Community. Also meine Fragen an vodafone:

- ich hätte gerne die option ipv4 zurück

- liegt reneromann richtig?

- falls ja: warum ändern sich die AGB, wenn ich ein Tarif-update mache?

- falls ja: warum wird nicht deutlicher auf den Verlust einer Option hingewiesen, sondern dies in den AGB versteckt?

 

Viele Grüße

_Berlin_


@_Berlin_@  schrieb:

Hallo Claudia,

 

keine Ahnung, ob reneromann richtig liegt. Einen gut sichtbaren Hinweis darauf, dass ich mit meinem Tarifupdate auf die Option ipv4 verzichte habe ich nicht bekommen - sonst hätte ich das nicht gemacht. Nachvollziehen kann ich das jetzt natürlich nicht mehr.



Das wurde dir in der Bestellübersicht angezeigt (unter wegfallende Tarifoptionen) - sofern die Option überhaupt gebucht wurde und nicht aufgrund eines "ganz alten" Tarifs eh nicht gebucht sein musste, weil damals IPv4 noch Vertragsbestandteil war.

 


@_Berlin_@  schrieb:

Eine klare Aussage seitens vodafone fände ich in diesem Fall deutlich belastbarar, als die Aussagen eines Mitglieds der Community. Also meine Fragen an vodafone:

- ich hätte gerne die option ipv4 zurück


Die einzige sichere Möglichkeit: Wechsel in einen Business-Tarif in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse" - dann hast du wieder eine IPv4 - und zwar dauerhaft, weil vertraglich so festgelegt.

 

Alle andere Methoden, also insbesondere die angesprochene Option "öffentliche IP-Adresse", aber auch die Nutzung des Bridge-Modus am Standard-Leihrouter -oder- die Nutzung eigener Endgeräte, bei denen du derzeit noch eine IPv4 erhältst, sind lediglich Kulanzlösungen. Diese kann VF jederzeit mit Verweis auf den geschlossenen Vertrag zurücknehmen und dich auf DS-Lite zurück umstellen - und dann stehst du wieder genau so da, wie jetzt.

 


@_Berlin_@  schrieb:

 - liegt reneromann richtig?


Kurz und bündig (und da wirst du auch von anderen Seiten keine andere Aussage bekommen, weil das nunmal die klar veröffentlichten Vertragsbedingungen sind): JA

 


@_Berlin_@  schrieb:

- falls ja: warum ändern sich die AGB, wenn ich ein Tarif-update mache?


Weil du den Vertrag änderst. Mit einer Vertragsänderung handelst du mit VF neue Konditionen aus - und dazu gehört auch, dass du die bei der Änderung geltenden AGB akzeptierst (wird auch genau so als Checkbox während des Bestellvorgangs abgefragt). Ohne das Akzeptieren der zum Änderungszeitpunkt gülten AGB gibt's seitens VF keine Zustimmung zur Änderung des Vertrages.

 


@_Berlin_@  schrieb:

 - falls ja: warum wird nicht deutlicher auf den Verlust einer Option hingewiesen, sondern dies in den AGB versteckt?


Es hängt davon ab, ob du die Option überhaupt bisher gebucht hattest.

In "Alt"verträgen von vor 2014 [? - ich bin mir nicht über den genauen Zeitpunkt sicher, wann DS-Lite in die AGB aufgenommen wurde. Bei den AGB von Mitte 2015 kann ich es definitiv sagen, dass diese DS-Lite bereits enthielten.] gab es keine Option, die für IPv4 gebucht werden musste. Damals war IPv4 Standard. Solltest du also einen Vertrag aus der Zeit vor dieser AGB-Änderung haben, ist bei dir keine Option weggefallen, sondern es haben sich ausschließlich die AGB angepasst.

 

Nur wenn du nach dem Stichtag den Vertrag abgeschlossen oder geändert hast, hättest du damals schon mal DS-Lite bekommen und hättest damals schon diese Option gebucht bekommen...

@reneromann@Claudia

Danke für die Mühe. Ich hätte dennoch gerne aus Aussage von @vodafone @Claudia hierzu (ich finde es - vorsichtig ausgedrückt - grenzwertig, derartige Support-Aufgaben in eine Community auszulagern).

 

Um das nochmal klar zu sagen: die Option war vor dem Upgrade gebucht und ich habe im Bestellprozess keinerlei Hinweise darauf bekommen, dass diese Option wegfallen würde. Dann hätte ich das nämlich nicht gemacht! @Claudia - ich bitte um Antwort seitens vodafone

 

Beste Grüße

_Berlin_

@_Berlin_

Ruf doch einfach bei der Hotline an, dann kannst du nachfragen, ob sie dir auf Kulanz die Option wieder buchen.

M.W. werden solche Anliegen dort nicht mehr bearbeitet und du wirst auf die Community verwiesen (wobei hier ebenfalls "eigentlich" keine solche Bearbeitung mehr vorgenommen wird)...

 

Sicherlich ist dies nicht optimal (um es diplomatisch auszudrücken) - aber die Hoffnung dürfte eher sein, dass die Leute sich gegenseitig helfen, auf IPv6 hochzurüsten. Denn leider sind die IPv4-Adressblöcke alle vergeben und die Anzahl der freien Adressen nimmt immer weiter ab, so dass die Provider zu den Schritten wie "DS-Lite" oder CGNAT [wie im Mobilfunk seit Jahren üblich] gezwungen sind. Wenn also nicht langsam mal auch von Kundenseite angefangen wird, sich mit dem Thema IPv6 auseinander zu setzen, wird die Sache auch in Zukunft düster aussehen.

 

Davon abgesehen:

Es gibt hier einige Screenshots, die die Leute aus dem Bestellprozess gezeigt haben, bei dem klar der Wegfall der Option als "wegfallende Vertragsbestandteile" in der Bestellübersicht gezeigt wurde - und die daraufhin den Vorgang abgebrochen haben. Natürlich war das eine von vielen Optionen - und auch nicht gesondert in der Liste hervorgehoben.

 

By the way: Sofern du die Buchung online gemacht hast -und- die 14-tägige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, könntest du (theoretisch) noch auf den alten Stand zurück - ob dann aber die Option auch wieder gebucht wird [sollte eigentlich] kann ich dir aber nicht sagen...

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _Berlin_,

 

als Moderator kann ich die Aussagen von reneromann voll und ganz bestätigen.

 

Hast Du in der Zwischenzeit etwas schon etwas unternommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!