abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung von 32 auf 100 Mbit > Upload-Geschwindigkeit drastisch gesunken!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe vor ein paar Monaten meinen Vertrag geändert und bin von 32 auf 100 Mbit umgestiegen. Anfangs lief alles sehr gut, doch seit Wochen habe ich Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit, die drastisch gesunken ist. Die reinste Katastrophe, wenn man die Cloud benutzt.

Hier der aktuelle Speedcheck:

Speedtest.png

 

Woran könnte das liegen? An den Geräten und deren Einstellungen hat sich ja nichts geändert.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Edit @jmd1: Thread zu Störungsmeldung verschoben.

17 Antworten 17
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jmd1,

 

ist erledigt. Bridge-Mode sollte nun aktiv sein.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi!

Danke für die Unterstützung. Es scheint nur keinen Einfluss auf die Upload-Geschwindigkeit gehabt zu haben 😞

Speedtest_9.8.2018.png

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann muss es wohl an den Einstellungen der Fritz!Box liegen, die komplett geflasht wurde, als ich sie mit dem Kabelmodem verbunden habe. 

Zugegebenermaßen stehe ich auf dem Schlauch.

 

Gruß

JMD

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi jmd1,

 

hattest Du Deine Fritzbox mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Falls es dann immer noch nicht mit dem Upload klappen sollte, teste direkt an unserem Kabelrouter. Diese kann dazu auch im Bridge-Mode verbleiben. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens,

 

Daran hatte ich in der Tat noch gar nicht gedacht. Nach dem Zurücksetzen habe ich auch tatsächlich wieder gute Werte 🙂

 

Aber ich habe dann ein Problem mit der Telefonie. Es gehen zwar Anrufe raus, aber keine rein... 😞 (Die Fritz!Box ist per Y-Kabel am Kabelrouter angeschlossen. Hat vor dem Zurücksetzen einwandfrei funktioniert.)

Daher habe ich mal die Sicherung der Fritz!Box wieder aufgespielt, wodurch meine Rufnummer zwar wieder aktiv war, was allerdings zur Folge hatte, dass der Datendurchsatz wieder unter 1 Mbit lag...

 

Nun habe ich die Fritz!Box wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie richte ich nun die Telefonnummer in der Fritz!Box ein, damit eingehende Telefonanrufe wieder funktionieren?

In der UIF werden Zugangsdaten abgefragt, die ich nicht habe...

 

Danke für Deine/Eure Hilfe!

Gruß

JMD

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jmd1,

 

wieso schließt Du die Telefone an die Fritzbox an? An unserem Router kannst Du ja auch die Telefone anschließen.

 

Ansonsten bitte ich Dich, zur Konfiguration der Box bei AVM anzufragen. Die können Dir in jedem Fall dazu weiterhelfen, falls Du alleine nicht voran kommst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

ich nutze ein Fritz!Fon DECT, welches ich weder direkt per Kabel an euren Router anschließen, noch per DECT anmelden kann, da dies von dem Gerät nicht unterstützt wird. Von daher muss das über die Fritz!Box laufen.

 

Nun habe ich das Fritz!Box-Backup noch einmal aufgespielt, dieses Mal allerdings nicht komplett, sondern indem ich die Option „Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen“ ausgewählt habe. Hierbei habe ich natürlich lediglich die Telefonie-Einstellungen abgehakt, und siehe da: Alles läuft wieder reibungslos:

Speedtest_18.8.2018.png

Upload akzeptabel, und eingehende Anrufe kommen durch (Rufnummer eingerichtet und „aktiv“).

 

Die Lösung meines Problems lautet also wie folgt:

  1. Sicherung der Fritz!Box vornehemen, BEVOR man diese ans Kabelmodem anschließt.
  2. Allein die Telefonie-Einstellungen der Fritz!Box mithilfe der Sicherungsdatei wiederherstellen.

 

Nun wirft sich mir dennoch eine Frage auf: Hätte ich keine Sicherungsdatei meiner Fritz!Box gehabt, inwiefern hätte mir Vodafone bei der Einrichtung (Zugangsdaten) meiner Telefonnummer geholfen?...

 

Nun denn, vielen Dank an alle, die mir bei der Suche nach der Lösung meines Problems geholfen haben!

 

Gruß

JMD

 

 

 

Wenn die FritzBox per Y-Kabel am Kabelrouter hängt, gibt es bei der Telefonie nicht viel in der FritzBox einzurichten.

 

Dort stellst du lediglich "analoge Telefonie" ein und gibst deine Rufnummer an - mehr nicht. Zugangsdaten o.ä. gibt es in dem Fall nicht, weil die FritzBox ja den analogen Ausgang des Kabelrouters benutzt.

 

Und was die Internetgeschwindigkeit anbetrifft: In der FritzBox muss man beim Internetzugang via LAN1 einstellen, welche Geschwindigkeiten der Internetzugang hat. Stimmen dort die Werte nicht (z.B. weil man einen Tarifwechsel gemacht hat), weiß dies die FritzBox nicht und versucht weiterhin, mit den alten Werten die Priorisierung des Traffics durchzuführen (was dann auch zum völlig verkorksten Upload führt).

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi jmd1,

 

freut mich, dass der Tipp geklappt hat und auch die Auswahl Deines Backup.

 

Als Hinweis am Rande: Da es Deine eigene Fritzbox ist, die Du auch noch nach unserem Kabelrouter nutzen möchtest, bist Du für die Installation nach Deinen Wünschen zuständig. 😉

 

Hier mache ich an der Stelle zu und falls Du mal eine Frage hast, eröffne gern einen neuen Beitrag.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!