abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung von 32 auf 100 Mbit > Upload-Geschwindigkeit drastisch gesunken!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe vor ein paar Monaten meinen Vertrag geändert und bin von 32 auf 100 Mbit umgestiegen. Anfangs lief alles sehr gut, doch seit Wochen habe ich Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit, die drastisch gesunken ist. Die reinste Katastrophe, wenn man die Cloud benutzt.

Hier der aktuelle Speedcheck:

Speedtest.png

 

Woran könnte das liegen? An den Geräten und deren Einstellungen hat sich ja nichts geändert.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Edit @jmd1: Thread zu Störungsmeldung verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

ich nutze ein Fritz!Fon DECT, welches ich weder direkt per Kabel an euren Router anschließen, noch per DECT anmelden kann, da dies von dem Gerät nicht unterstützt wird. Von daher muss das über die Fritz!Box laufen.

 

Nun habe ich das Fritz!Box-Backup noch einmal aufgespielt, dieses Mal allerdings nicht komplett, sondern indem ich die Option „Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen“ ausgewählt habe. Hierbei habe ich natürlich lediglich die Telefonie-Einstellungen abgehakt, und siehe da: Alles läuft wieder reibungslos:

Speedtest_18.8.2018.png

Upload akzeptabel, und eingehende Anrufe kommen durch (Rufnummer eingerichtet und „aktiv“).

 

Die Lösung meines Problems lautet also wie folgt:

  1. Sicherung der Fritz!Box vornehemen, BEVOR man diese ans Kabelmodem anschließt.
  2. Allein die Telefonie-Einstellungen der Fritz!Box mithilfe der Sicherungsdatei wiederherstellen.

 

Nun wirft sich mir dennoch eine Frage auf: Hätte ich keine Sicherungsdatei meiner Fritz!Box gehabt, inwiefern hätte mir Vodafone bei der Einrichtung (Zugangsdaten) meiner Telefonnummer geholfen?...

 

Nun denn, vielen Dank an alle, die mir bei der Suche nach der Lösung meines Problems geholfen haben!

 

Gruß

JMD

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Was sagen denn die Leistungsdaten wenn du dich auf dem Router einloggs? Oder eigene Hardware inbetrieb?

Störung per Telefon melden ist schneller..
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jmd1,

 

kannst Du bitte noch das hier beachten: Wie poste ich eine Störung?

Die Frage nach einem eigenen Router ist auch offen. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info!

Hier die erforderlichen Daten:

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 100 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Am Modem angeschlossen nutze ich eine eigene Fritz!Box 7490 als WLAN-Router

  • Welcher Fehler tritt auf? Upload-Geschwindigkeit zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Safari

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? MacOS High Sierra 10.13.6

Sorry für die späte Antwort. War im Urlaub.

 

Gruß

JMD

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

PN mit den Angaben ist verschickt.

Danke!

Gruß

JMD

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @jmd1,

 

danke für die Daten. Der Anschluss sieht super aus, da sollte das Problem nicht her kommen. Du hast geschrieben, dass Du eine eigene Fritzbox nutzt. Kannst Du mal direkt am Kabelmodem messen, oder den Bridgemode vom Modem aktivieren? Der Modus bewirkt, dass unser Router nur als einfaches Modem fungiert. In Deiner Konstellation stört sich evtl. Router -> Router untereinander.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

Danke für die Antwort. Darauf, die Geschwindigkeit direkt am Kabelmodem zu testen, hätte ich auch selber kommen müssen... Darüber habe ich in der Tat einen guten Datendurchsatz im Upload (6,52 Mbit/s).

 

Den Bridgemode kann ich über das Kundenportal nicht aktivieren. Das sieht bei mir folgendermaßen aus:Bridge-Modus 1.pngBridg-Modus.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie kann ich ihn aktivieren bzw. welche Einstellung kann oder muss ich noch an der Fritz!Box 7490 vornehmen?

 

Vielen Danke im Voraus!

 

Gruß

JMD

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jmd1,

 

ich kann den Bridgemode gerne für Dich aktivieren, wenn Du es wünscht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jmd1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Wallace,

 

Danke für die Hilfestellung. Das Angebot nehme ich gerne an. Ich habe Dir diesbezüglich eine PN geschickt.

 

VG JMD