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Lösung
am 18.07.2018 11:34 - zuletzt bearbeitet am 19.07.2018 15:38 von Jens
Hallo,
habe vor ein paar Monaten meinen Vertrag geändert und bin von 32 auf 100 Mbit umgestiegen. Anfangs lief alles sehr gut, doch seit Wochen habe ich Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit, die drastisch gesunken ist. Die reinste Katastrophe, wenn man die Cloud benutzt.
Hier der aktuelle Speedcheck:
Woran könnte das liegen? An den Geräten und deren Einstellungen hat sich ja nichts geändert.
Vielen Dank im Voraus.
Edit @jmd1: Thread zu Störungsmeldung verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.08.2018 11:49 - bearbeitet 18.08.2018 11:54
Hallo Manu,
ich nutze ein Fritz!Fon DECT, welches ich weder direkt per Kabel an euren Router anschließen, noch per DECT anmelden kann, da dies von dem Gerät nicht unterstützt wird. Von daher muss das über die Fritz!Box laufen.
Nun habe ich das Fritz!Box-Backup noch einmal aufgespielt, dieses Mal allerdings nicht komplett, sondern indem ich die Option „Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen“ ausgewählt habe. Hierbei habe ich natürlich lediglich die Telefonie-Einstellungen abgehakt, und siehe da: Alles läuft wieder reibungslos:
Upload akzeptabel, und eingehende Anrufe kommen durch (Rufnummer eingerichtet und „aktiv“).
Die Lösung meines Problems lautet also wie folgt:
Nun wirft sich mir dennoch eine Frage auf: Hätte ich keine Sicherungsdatei meiner Fritz!Box gehabt, inwiefern hätte mir Vodafone bei der Einrichtung (Zugangsdaten) meiner Telefonnummer geholfen?...
Nun denn, vielen Dank an alle, die mir bei der Suche nach der Lösung meines Problems geholfen haben!
Gruß
JMD
am 18.07.2018 18:35
am 19.07.2018 15:37
Hallo jmd1,
kannst Du bitte noch das hier beachten: Wie poste ich eine Störung?
Die Frage nach einem eigenen Router ist auch offen. 😉
Gruß
Jens
am 27.07.2018 11:17
Danke für die Info!
Hier die erforderlichen Daten:
Sorry für die späte Antwort. War im Urlaub.
Gruß
JMD
am 30.07.2018 08:49
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 30.07.2018 16:06
Hallo,
PN mit den Angaben ist verschickt.
Danke!
Gruß
JMD
am 31.07.2018 20:46
Hallo @jmd1,
danke für die Daten. Der Anschluss sieht super aus, da sollte das Problem nicht her kommen. Du hast geschrieben, dass Du eine eigene Fritzbox nutzt. Kannst Du mal direkt am Kabelmodem messen, oder den Bridgemode vom Modem aktivieren? Der Modus bewirkt, dass unser Router nur als einfaches Modem fungiert. In Deiner Konstellation stört sich evtl. Router -> Router untereinander.
LG
Tobias
am 01.08.2018 14:01
Hallo Tobias,
Danke für die Antwort. Darauf, die Geschwindigkeit direkt am Kabelmodem zu testen, hätte ich auch selber kommen müssen... Darüber habe ich in der Tat einen guten Datendurchsatz im Upload (6,52 Mbit/s).
Den Bridgemode kann ich über das Kundenportal nicht aktivieren. Das sieht bei mir folgendermaßen aus:
Wie kann ich ihn aktivieren bzw. welche Einstellung kann oder muss ich noch an der Fritz!Box 7490 vornehmen?
Vielen Danke im Voraus!
Gruß
JMD
am 03.08.2018 13:06
Hi jmd1,
ich kann den Bridgemode gerne für Dich aktivieren, wenn Du es wünscht.
VG Wallace
am 07.08.2018 12:02
Hi Wallace,
Danke für die Hilfestellung. Das Angebot nehme ich gerne an. Ich habe Dir diesbezüglich eine PN geschickt.
VG JMD