Tarifumstellung auf Cable Max 1000 - Downloadprobleme / Verbindungsabbrüche
dNs1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

 

zuerst einmal fange ich mit dem Positiven an.

Ich habe am Sonntag den 01.03.2020 einen Tarifwechsel von Red Internet & Telefon 100 auf Cable Max 1000 vorgenommen.

Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, vor dem Abschluss konnte ich genau meine alten und zukünftigen Leistungen einsehen, zudem zahle ich effektiv 5,- € im Monat mehr, was mir aufgrund der versprochenen Mehrleistung fair erscheint.

Bereits am Dienstag den 03.03.2020 wurde mir die neue Vodafone-Station geliefert und ich konnte alles in Betrieb nehmen. Soweit hat wirklich alles wunderbar geklappt.

 

Nun aber leider zu meinen Problemen.

Ich hatte bisher meine eigene FritzBox 6490 angeschlossen und hatte in der Zeit von Oktober bis Dezember  2019 massive Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen, nach insgesamt 5 Technikereinsätzen und fast 3 langen Monaten in denen mein Anschluss gerade zu nutzlos war, konnte mir endlich geholfen werden, seitdem hatte ich eine stabile Verbindung und einen solide Down- und Upload.

 

Mit der Tarifumstellung auf Cable Max 1000 habe ich leider wieder mit massiven Problem zu kämpfen.

Der Download ist verschwindend gering, der Upload und der Ping schwankt extrem, sodass eine Nutzung des Anschlusses wieder beinahe unmöglich erscheint.

Während ich mit dem vorherigen Tarif auf einen Download von 100 - 110 Mbit/s kam, selbst im W-LAN eine absolut stabile Verbindung hatte, komme ich seit der Tarifumstellung auf einen Download von 6 - 20 Mbit/s.

Upload und Ping scheinen dagegen recht solide zu sein, allerdings ist Online-Gaming, Streaming, etc. nicht möglich. Selbst einfachen surfen im Browser bereitet keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich den zurückliegenden Tagen wiederholt mit Verbindungsabbrüchen und Routerneustarts zu kämpfen hatte.

 

Ich habe jetzt mehrere Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt. Teilweise mit LAN-Kabel, teilweise im W-Lan direkt neben dem Modem/Router. Die Ergebnisse sind leider ungenügend.

Die Testergebnisse habe ich mal mit angehängt.

6 - 20 Mbit/s sind leider die Regel, auf Bild 3 ist zu sehen, dass ich auch einmal einen Ausreiser nach oben hatte, das war aber leider wirklich nur kurzzeitig und einmalig. Ich möchte damit aber aufzeigen, dass die technischen Gegegebenheiten vorhanden sind. Auf dem letzten Bild ist ein Speedtest in unmittelbarer Nähe des Modems/Router mit meinem Smartphone zu sehen.

 

Aufgrund der beschriebenen Vorgeschichte hoffe ich wirklich, dass in diesem Fall die Lösung schneller gefunden wird. Ich hatte beim letzen mal wirklich Geduld bewiesen und bei vollem Beitrag fast 3 Monate meinen Anschluss nicht nutzen können.

 

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

 

Schöne Grüße

dNs1904

 

Speedtest LANSpeedtest LANSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest LAN VodafoneSpeedtest LAN VodafoneSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest W-LAN VodafoneSpeedtest Handy VodafoneSpeedtest Handy Vodafone

Auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems beitragen wird, hier noch der Link zu meinem vorherigen Problem mit dem alten Tarif Red Internet & Telefon 100

Ständige Verbindungsabbrüche / Totalausfall Internet & Telefon Kabel 

43 Antworten 43
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi dNs1904,

 

ich kann mir vorstellen dass Du das jetzt nicht gerne liest, aber ich möchte nochmal einen Auftrag für einen Techniker einstellen.

 

Der Anschluss weist erhöhte Timeouts auf der Leitung auf, das werden wir anders nicht hinbekommen.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen, müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Teile mir dies bitte per PN mit.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Sollte ein Techniker meinem Problem abhilfe schaffen, so soll es mir recht sein. 😉

 

Ich habe gestern Abend das "alte" Technicolor Modem wieder rangehängt, da mir damit die Verbindung noch etwas schneller schien, als mit dem Austauschgerät. Es kann allerdings auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein. Verbindungssabbrüche sind leider trotzdem noch viel zu oft, die Downloadprobleme bestehen weiterhin.

 

Du kannst also den Techniker beauftragen, in der Hoffnung, dass alles gut wird.

 

Danke und Gruß

dNs1904

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

Einschränkungen in den Abendstunden in Deinem Bereich sind uns bekannt. Teste bitte die Verbindung per Gigabit-LAN im Full-Duplex vor 12 Uhr Mittag. Einschränkungen am Abend und auch noch per WLAN kann der Techniker vor Ort nicht beseitigen.

 

Techniker ist beauftragt und schaut sich die Abbrüche an. Vermutlich werden diese durch den niedrigen Pegel im Upstream verursacht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  Danke für Deine Antwort.

 

Ich kann das Problem leider zeitlich nicht eingrenzen. Ich habe Verbindungsabbrüche mal Morgens, mal Mittags, mal Abends.

Ich hatte mal Morgens und mal Abends das Glück, dass ich per LAN bis zu 900 Mbit/s Download hatte, dazwischen aber immer wieder lange Phasen in den ich weniger als 10 Mbit/s habe und eben die beschriebenen Verbindungsabbrüche.

 

Mir ist bewusst, dass ich nicht durchgehend 900 Mbit/s Download habe, aber ein vernünftiges Niveau zwischen 200 - 4000 Mbit/s das wäre schonmal ein Anfang. Nicht aber mit 2 - 10 Mbit/s, was Streaming, Onlinegaming, ja sogar ein vernünftiges Surfen im Browser nahezu unmöglich macht und lediglich für Frust sorgt.

 

Die aktuelle Messung mit LAN. Mehr kann ich im moment auch nicht berichten

 

Speedtest LAN 16:52 UhrSpeedtest LAN 16:52 Uhr

Ich bedanke mich für die Hilfestellung und hoffe, dass der Techniker vor Ort etwas bewirken kann. Da ich jetzt schon einige Technikereinsätze mit erlebt habe, kann ich nur berichten, dass diese mittlerweile auch schon fast ratlos sind. Ich deute es aber mal als positives Zeichen, dass zumindest die Timeouts auffällig sind und der nicht korrekt eingestellte Pegel eventuell zur Lösung des Problems beitragen könnte.

 

Wie immer bedanke ich mich sehr herzlich bei Euch! Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙂

@ERFD @Martin59 @Wallace @Claudia 

 

So schauen die Zahlen aktuell aus und das ist leider seit der Umstellung jeden Abend der Fall.

Streaming, Gaming unmöglich...

Hat das einzig und alleine mit der zu hohen Auslastung zu tun?

Speedtest 21:47 UhrSpeedtest 21:47 Uhr

Hat mein Problem möglicherweise auch etwas damit zu tun? Ich komme ebenfalls aus dem Kreis Südwestpfalz...

Re: Netz abends sehr langsam (Kreis SÜW - Rheinland-Pfalz)  

Ich habe mit den Problemen mindestens seit Mitte Oktober '19 zu kämpfen, was anhand der geöffneten Tickets nachvollziehbar ist.

Kann ich hier noch mit einer Lösung des Problems rechnen, oder muss ich mich damit abfinden, dass mein Internetzugang in den Abendstunden nicht nutzbar ist!?

 

Gruß

dNs1904

@ERFD @Martin59 @Wallace @Claudia 

 

Guten Morgen,

 

ich hatte gestern den nächsten Technikereinsatz im Haus. Seit Oktober war das der 8. oder 9. Besuch.

Der Techniker hat den Rückkanal neu eingepegelt und war nach 2 Minuten wieder weg.

Er sagte, dass die Probleme nicht am Hausanschluss liegen, sondern von außerhalb kommen.

Das Problem wäre Vodafone bekannt und würde an einem hoffnungslos überlasteten Knotenpunkt in Pirmasens liegen.

 

Die Verbindung war gestern Abend stabil, bei einem Download zwischen 1 - 2 Mbit/s, das sind nichtmal 0.2 % der angebotenen Leistung. Sorry, aber das ist nicht mehr akzeptabel. Ich betone es noch einmal, dass ich den Anschluss in dieser Form überhaupt nicht nutzen kann. Upload und Ping waren stabil und auf einem vernünftigen Niveau.

 

Ich muss zugeben, dass meine Geduld mittlerweile am Ende ist. Seit der Umstellung von analog auf digital Mitte letzten Jahres habe ich mit massiven Problemen zu kämpfen. Seit Oktober sind Verbindungsabbrüche und Einbrüche des Downloads an der Tagesordnung. Von Oktober bis Dezember war eine Nutzung nahezu unmöglich. Januar und Februar war dann wirklich in meinem alten Tarif Internet & Phone 100 in Ordnung.

Seit der Umstellung am 02.03.2020 auf Cable Max 1000 aber wieder eine reinste Katastrophe.

 

Bitte liebes Team, redet doch mal Klartext und vertröstet mich nicht immer wieder auf einen Techniker, der de facto nichts mehr bewirken kann.

 

Gruß

dNs1904

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

ja leider, die Auslastung ist in diesem Bereich sehr hoch. Jetzt sind auch noch sehr viele Leute zu Hause. Das macht das ganze nicht unbedingt besser und beschleunigt auch nicht die geplanten Entlastungen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD 

 

Danke für Deine Antwort.

Ich verstehe natürlich, dass die Auslastung im moment sehr hoch ist, doch leider bringt mir das als Kunde recht wenig.

 

Die Auslastung ist so hoch, dass ich über weite Strecken meinen Anschluss nicht nutzen kann, bzw. nur mit viel Geduld und Verärgerung. Das Problem besteht ja nicht erst seit Gestern, sondern die massiven Probleme fingen mit der Umstellung von Analog auf Digital im Juni 2019 an.

 

Wenn die Probleme bekannt sind, dann bitte ich darum mir ein Zeitfenster zu nennen, bis wann diese behoben sein sollen? Und als langjähriger Kunde, hoffe ich auf eine entsprechende Entschädigung.

 

Gruß

dNs1904

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

nach aktueller Planung sollen sie Arbeiten im Laufe des April abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist zumindest mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Ich hoffe nur, dass den Worten Taten folgen.

 

Ist dies auch der Grund für das neu geöffnete Störungsticket?

 

Gruß

dNs1904

 

 

Community-Team: Bild wegen Ticketnummer entfernt