Tarifumstellung auf Cable Max 1000 - Downloadprobleme / Verbindungsabbrüche
dNs1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

 

zuerst einmal fange ich mit dem Positiven an.

Ich habe am Sonntag den 01.03.2020 einen Tarifwechsel von Red Internet & Telefon 100 auf Cable Max 1000 vorgenommen.

Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, vor dem Abschluss konnte ich genau meine alten und zukünftigen Leistungen einsehen, zudem zahle ich effektiv 5,- € im Monat mehr, was mir aufgrund der versprochenen Mehrleistung fair erscheint.

Bereits am Dienstag den 03.03.2020 wurde mir die neue Vodafone-Station geliefert und ich konnte alles in Betrieb nehmen. Soweit hat wirklich alles wunderbar geklappt.

 

Nun aber leider zu meinen Problemen.

Ich hatte bisher meine eigene FritzBox 6490 angeschlossen und hatte in der Zeit von Oktober bis Dezember  2019 massive Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen, nach insgesamt 5 Technikereinsätzen und fast 3 langen Monaten in denen mein Anschluss gerade zu nutzlos war, konnte mir endlich geholfen werden, seitdem hatte ich eine stabile Verbindung und einen solide Down- und Upload.

 

Mit der Tarifumstellung auf Cable Max 1000 habe ich leider wieder mit massiven Problem zu kämpfen.

Der Download ist verschwindend gering, der Upload und der Ping schwankt extrem, sodass eine Nutzung des Anschlusses wieder beinahe unmöglich erscheint.

Während ich mit dem vorherigen Tarif auf einen Download von 100 - 110 Mbit/s kam, selbst im W-LAN eine absolut stabile Verbindung hatte, komme ich seit der Tarifumstellung auf einen Download von 6 - 20 Mbit/s.

Upload und Ping scheinen dagegen recht solide zu sein, allerdings ist Online-Gaming, Streaming, etc. nicht möglich. Selbst einfachen surfen im Browser bereitet keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich den zurückliegenden Tagen wiederholt mit Verbindungsabbrüchen und Routerneustarts zu kämpfen hatte.

 

Ich habe jetzt mehrere Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt. Teilweise mit LAN-Kabel, teilweise im W-Lan direkt neben dem Modem/Router. Die Ergebnisse sind leider ungenügend.

Die Testergebnisse habe ich mal mit angehängt.

6 - 20 Mbit/s sind leider die Regel, auf Bild 3 ist zu sehen, dass ich auch einmal einen Ausreiser nach oben hatte, das war aber leider wirklich nur kurzzeitig und einmalig. Ich möchte damit aber aufzeigen, dass die technischen Gegegebenheiten vorhanden sind. Auf dem letzten Bild ist ein Speedtest in unmittelbarer Nähe des Modems/Router mit meinem Smartphone zu sehen.

 

Aufgrund der beschriebenen Vorgeschichte hoffe ich wirklich, dass in diesem Fall die Lösung schneller gefunden wird. Ich hatte beim letzen mal wirklich Geduld bewiesen und bei vollem Beitrag fast 3 Monate meinen Anschluss nicht nutzen können.

 

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

 

Schöne Grüße

dNs1904

 

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Auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems beitragen wird, hier noch der Link zu meinem vorherigen Problem mit dem alten Tarif Red Internet & Telefon 100

Ständige Verbindungsabbrüche / Totalausfall Internet & Telefon Kabel 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo an Alle,

 

ich habe Ende Juni eine Mitteilung erhalten, dass die Arbeiten abgeschlossen seien und das Störungsticket geschlossen wurde.

 

In den ersten Tagen danach kam es noch vereinzelt zu Störungen. Mittlerweile läuft die Leitung jedoch stabil, wenn auch immernoch mit Schwankungen um die Stoßzeiten.

Für mich persönlich ist die Geschwindigkeit akzeptabel, auch wenn die Leitung bei weitem nicht ausgereizt wird, ABER und das ist für mich viel wichtiger. Ich habe selten bis keine Verbindungsabbrüche mehr.

 

Ein Tipp an alle die immernoch Probleme haben:

Testet unbedingt eine FritzBox 6591 Cable an Eurem Anschluss. Ich habe mir eine eigene FritzBox gekauft und habe seitdem die Probleme auf ein Minimum eindämmen können. Man hält es nicht für möglich, dass zwischen der Vodafone Station und der FritzBox ein derartig großer Leistungsunterschied herrscht.

Ich konnte mit der Inbetriebnahme der FritzBox eine signifikante Verbesserung von der Geschwindigkeit, der Stabilität und der Reichweite im W-LAN feststellen.

 

Ansonsten bedanke ich mich nochmal sehr herzlich bei den Mods hier für die Unterstützung und würde sagen mein Fall kann dann erstmal zu.

 

Schöne Grüße

dNs1904

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 Antworten 43
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi dNs1904,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer? Schicke bitte vorsorglich auch eine Handynummer mit, über welche Du ggf. erreichbar wärst.

 

Lass dann eine Rückmeldung hier, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

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Hallo @Martin59 ,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich habe Dir gerade eine PN mit den gewünschten Angaben geschickt.

 

Solltest Du etwas in Erfahrung gebracht haben, dann lass es mich wissen.

 

Vielen herzlichen Dank,

Schöne Grüße

dNs1904

Hallo,

 

ich darf nochmal ein kurzes Update geben.

Soeben hat mich eine Firma im Auftrag von Vodafone angerufen und gefragt, ob die Installation des neuen Gerätes funktioniert hat und ich mit der neuen Leitung zufrieden wäre.

 

Die Installation hat funktioniert, die Leitung ist aber seither nahezu unbrauchbar.

Die Kollegin wollte sich die Werte des Routers ansehen, da war dieser aber gerade mal wieder Offline. Sie hat mir daher den Rat gegen dringend bei Vodafone anzurufen und eine Störung zu melden.

 

Das versuche ich jetzt bereits den ganzen Nachmittag, werde aber bei der Hotline immer wieder auf später vertröstet. Der WhatsApp Chat verbindet mich ebenfalls nicht weiter, sodass ich nichtmal die Möglichkeit habe eine Störung zu melden.

 

Ich habe wirklich viel Geduld, aber alles in allem ist das leider wieder sehr unbefriedigend.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

 

Gruß

dNs1904

 

Anbei nochmal 2 aktuelle Speedtests und die Werte meines Modems:

Speedtest VodafoneSpeedtest VodafoneSpeedtest WIMIPSpeedtest WIMIP

DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers. Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 0.4 37 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM -3.4 33.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM -2.9 33.5 JA 4 SC-QAM 162 256QAM -3 33.5 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 3.6 38.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 3.2 38.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 3 37.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 3.7 38.6 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 3.4 38.6 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 3.6 38.6 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 3.6 38.6 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 3.6 38.6 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 3.2 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 3.3 38.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -1.5 34.4 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -0.6 34.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -0.4 34.9 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -0.1 35 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 0.4 35.7 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 0.8 35.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 1.6 36.3 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 1.8 36.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 2.2 36.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 1.4 35.7 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 1 35.5 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 1.6 36.3 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 1.2 33.4 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 1.8 35.5 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 2.4 36.6 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 3 36.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 3.2 37.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 3.3 36.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM -3.7 33.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 4 SC-QAM 36 64QAM 57 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 32QAM 57 Erfolgreich 3 SC-QAM 46 16QAM 57 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 16QAM 55 Erfolgreich

 

Hallo,

 

offensichtlich führe ich hier einen Monolog.

Aber ich möchte nochmal den Thread updaten.

 

Mittlerweile konnte ich nach gefühlt 30 Versuchen über die Störungshotline jemand erreichen. Mir wurde gesagt, dass die Leitung in Ordnung ist und auch die Verbindung schnell und stabil ist. Zumindest zweiteres kann ich absolut nicht bestätigen, wie Die bereits geposteten Zahlen bestätigen.

Per Fernwartung wird mir jetzt die Software des Modems nochmal komplett neu aufgespielt. Nach einem Stromreset sollte der Anschluss einwandfrei funktionieren.

 

Nach einem erneuten Test Heute Abend, werde ich mich nochmal melden.

 

Gruß

dNs1904

Hallo,

 

so hier meine Geschwindigkeit nach der Fernwartung des Modems.

 

Speedtest WIMIPSpeedtest WIMIP

Die Werte haben sich nun nochmal verschlechtert, hinzu kommen ständige Verbindungsabbrüche.

An eine normale Nutzung des Anschlusses ist nicht zu denken.

 

Natürlich komme ich mal wieder bei der Störungshotline nicht durch. "Aller Mitarbeiter befinden sich im Gespräch, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal".

Mittlerweile nervt es einfach nur und ich fühle mich mit meinem Problem alleine gelassen.

 

Die 14-tägige Widerrufsfrist endet nächste Woche und sollte sich wirklich niemand um die Lösung des Problems kümmern, werde ich davon leider Gebrauch machen müssen.

 

Vielleicht nimmt sich aber doch jemand meinem Problem an!? Ich wäre sehr dankbar.

 

Gruß

dNs1904

Guten Tag,

 

nachdem mir hier wirklich niemand weiterhelfen konnte/wollte habe ich mich dem Problem selbst angenommen und nach gefühlt 30 Versuchen tatsächlich ein zweites mal bei der Störungshotline jemand die Leitung bekommen.

 

Nachdem mir beim ersten Anruf gesagt wurde, dass die Daten extern neu auf das Modem aufgespielt werden, konnte mir die Kollegin gestern mitteilen, dass die Übermittlung nicht erfolgreich war und das erneut durchgeführt werden muss. Das ist Gestern geschehen und seither habe ich per LAN eine gute Verbindung.

Was leider überhaupt nicht funktioniert ist der Empfang per W-LAN.

Da es sich um ein neuerliches Problem handelt, habe ich einen neuen Thread erstellt.

 

Tarifwechsel Cable Max 1000 W-LAN Probleme 

 

Ob meine Leitung dauerhaft und stabil läuft, kann ich im moment noch nicht abschließend beurteilen, deshalb bitte ich den Thread zunächst mal noch offen zu lassen.

Ich hoffe bei meinem anderen Problem kann mir weitergeholfen werden.

 

Vielen Dank und Schöne Grüße

dNs1904

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

entschuldige bitte das es manchmal etwas länger dauert, bis Du eine Antwort bekommst. Da dies in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum ist, sind wir nicht ständig hier anzutreffen.

 

Behalte bitte die Leitung weiter im Blick, der Thread bleibt auch weiterhin offen.

 

Viele grüße Martin

 

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@Martin59 

Danke für die kurze Antwort.

 

Ich weiß mittlerweile nicht mehr welchem Speedtest ich trauen soll.

Hier meine Ergebnisse:

 

Speedtest VodafoneSpeedtest VodafoneSpeedtest WIMIPSpeedtest WIMIP

Speedtest BreitbandmessungSpeedtest Breitbandmessung

Die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Gefühlt stimmen die Tests 2 und 3, da der Seitenaufbau im Browser lange dauert und Videos in YouTube zwischendurch immer mal wieder buffern, zudem die ganz massiven Probleme mit dem W-Lan, welche ich überhaupt nicht in den Griff bekomme.

 

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...

 

Gruß

dNs1904

Guten Abend,

 

nachdem ich Heute Morgen nochmal ein längeres Gespräch mit der Störungshotline hatte, kam Heute Abend ein Techniker vorbei.

 

Dieser konnte die Daten meines Modems gar nicht erst auslesen. Er hat dann am Verstärker den Pegel neu eingestellt und das Modem getauscht, da dieses sich gar nicht mehr synchronisieren lies.

Statt eines Arris TG3442DE habe ich nun ein Technicolor CGA4233DE.

Das neue Modem hat sich relativ schnell synchronisiert und der Techniker konnte die Daten dann auch auslesen.

 

Es ist nun eine leichte Besserung was den Download im W-LAN betrifft eingetreten, allerdings ist der Upload jetzt deutlich schlechter. Selbst im LAN komme ich mit Müh und Not noch auf 10 - 15 Mbit/s Upload.

Insgesamt ist der Download immernoch extrem schwankend, sowohl im LAN, als auch im W-LAN.

 

Von einer zuverlässigen, schnellen Verbindung kann nach wie vor nicht die Rede sein.

Mit meinem alten Tarif Red Internet & Phone 100 bin ich auf 90 - 110 Mbit/s Download am PC, auch im W-LAN gekommen. Jetzt sind es je nach Tageszeit zwischen 5 - 50 Mbit/s Download.

Und das nach einer Umstellung von 100er auf 1000er Leitung.

 

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und deprimiert, dass mir hier scheinbar niemand helfen kann/will.

Vielleicht kann sich hier mal einer der Mods meinen Fall ansehen?

 

Gruß

dNs1904