abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Sender wechseln selbsttätig
Anonym79781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

meine Schwiegereltern haben Kabelfernsehen. Nun ist es so, dass sie tagsüber andere TV - Programme empfangen als am Abend. Anfangs hat es normal funktioniert und sich dann verstellt. Woran kann das liegen ?

Kann ich das durch einen neuen Sendersuchlauf auf die Dauer beheben ?



10 Antworten 10
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Welche Hardware wird verwendet?
Was genau ist das Problem?

Befinden sich die Sender auf anderen Sendeplätzen?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Babss,


welches Geräte wird denn für den TV-Empfang genutzt?


Die Zeit, wo sich zwei Sender einen Sendeplatz geteilt haben ist vorbei. Das gab es beim analogen Empfang.


Die Letzte Senderumstellung ist schon etwas her.


Ein neuer (digitaler) Sendersuchlauf sollte das Problem beheben. Wichtig ist auch, dass sichergestellt ist, dass das Koax-Kabel in Ordnung ist (also nicht geknickt oder beschädigt) und fest in der Dose und am Fernseher bzw. Receiver steckt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
ich nehme mal an, es handelt sich da um verschiedene Favoritenlisten,

wie empfangen sie denn die Sender, mit dem TV oder mit einem Receiver

Anonym79781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Die Sender werden über den TV empfangen.

Ich hatte die Sender vor ca. 3 Monaten mit einem digitalen Sendersuchlauf eingestellt.

Internet gibt es in dem Haushalt nicht.

Ich kann es mir eben auch nicht erklären, warum die Sender - wie in analogen Zeiten - sich je nach Tageszeit verstellen. Ich weiß jedoch nicht, ob meine Schwiegermutter evtl. aus Versehen, irgendwas verstellt haben könnte. 

Ist das möglich ?


Anonym79781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

eine Favoritenliste ist nicht programmiert.


Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Babss,


natürlich ist es möglich, dass deine Schwiegereltern etwas verstellt haben.


Je nach Hersteller ist mal einfach oder aufwendiger die Senderliste zu bearbeiten. 


Meine Vermutungen:

- Es wurde doch eine Favoritenliste angelegt (unwissentlich)

- Es wurden Sender gesperrt bzw. übersprungen

- Es wurde ein neuer Sendersuchlauf gemacht und dadurch die angelegte Reihenfolge gelöscht

- Die Providerkennung wurde de-/aktiviert und somit die Sendernummer von Unitymedia übernommen/ verworfen


Frage deine Schwiegereltern mal, um welche Sender es sich handelt.


Was auch sein könnte: Es gibt ein, zwei Sender die Vormittags einen der Verkaufssender auch senden. So war es z.B. bei eoTV. Die haben dann Sonneklar.TV gesendet.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber Andreas, lieber Nonick, lieber Scoopi,

herzlichen Dank für eure Hilfe .

Ich hatte nach dem Sendersuchlauf, die Programme sortiert und unnötige gelöscht.

Ist es besser, keine Sender zu löschen ?

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Babss,


wenn du Sender löschen kannst, die nicht benötigt oder nicht abonniert sind, dann mach das. Das hat keine Auswirkungen. 


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79781
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank, Andreas