TV Bild und Ton ruckelt
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel-TV:

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200) - Vodafone Festplattenreceiver
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) - Bild und Ton ruckeln
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? - alle
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit - Bild anbei
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? - ja
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) - Habe ich. Keine Änderung der Störung.

Die Störung ist nicht durchgängig. Mal kann man 4 Stunden gucken, dann erst tritt sie auf, ein anderes mal tritt sie mehrere Minuten auf mit kurzen störungsfreien Pausen, um dann wieder eine "längere" störungsfreie Pause zu machen.

Ich habe das Problem schon seit ein paar Jahren und Sie können es bisher nicht lösen.

Allerdings hatte ich jetzt eine Zeit keine Störungen:

Als Sie im November 2018 das analoge Signal abgeschaltet hatten, waren die Störungen auch weg...Bis mitte Januar, da fing es wieder an.

Letzten Donnerstag war ein Techniker da. Er hat die Frequenz am Verstärker auf 65 dB erhöht und meinte, damit ist das Problem gelöst. War es aber nicht, bereits am Abend waren erste Ruckler wieder da.

Ich kann verstehen, dass es ein Problem ist, wenn die Störung nicht auftritt, wenn Ihr Techniker bei mir ist. Aber dafür kann ich auch nicht, dieses Problem müssen Sie lösen.

Ich habe vorhin bei Ihrer Hotline angerufen, um die Störung wieder zu melden, allerding hat Ihr Mitarbeiter diese nicht aufgenommen, da sie nicht in diesem Augenblick auftrat. Doch selbst wenn die Störung vorliegt, wäre es schwer dem Wunsch Ihres Mitarbeiters zu entsprechen, denn wenn ich bei der Signalprüfung die Frequenz eingeben, müsste genau in der Sekunde die Störung erfolgen. Und das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Als ich ihm die Werte geben wollte, die Sie im Anhang auf dem Foto sehen, wollte er diese nicht haben. Er bezeichnete diese als Fantasiewerte. Und als ich ihn fragte, ob ich auch mal ausreden darf, sagte er: nein.

Vielleicht sollten Sie auch mal über diesen Umgang nachdenken.

Wenn Sie kein Interesse an mir als Kunden haben, dann sagen Sie es. Ich werde mich dann eingehend mit Magenta-TV und Sat beschäftigen. Ansonsten würde ich mich über eine Lösung von Ihnen freuen.

32 Antworten 32
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Pegel sind soweit bin Ordnung, was nicht in Ordnung ist ist die Signalqualität. Diese sollte mindestens bei e-7 sein.

Hast du Mal ein alternatives Antennenkabel zwischen Dose und DVR probiert?
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sven33  schrieb:
Als ich ihm die Werte geben wollte, die Sie im Anhang auf dem Foto sehen, wollte er diese nicht haben. Er bezeichnete diese als Fantasiewerte. Und als ich ihn fragte, ob ich auch mal ausreden darf, sagte er: nein.

Vielleicht sollten Sie auch mal über diesen Umgang nachdenken.

Wenn Sie kein Interesse an mir als Kunden haben, dann sagen Sie es. Ich werde mich dann eingehend mit Magenta-TV und Sat beschäftigen. Ansonsten würde ich mich über eine Lösung von Ihnen freuen.


Verständlich, wenn du deswegen ewas angesäuert bist, dieses Forum hat aber mit der Hotline nichts zu tun.

Und hier ist der Umgang mit den Kunden anders, allerdings erwarte keine schnelle Lösung.

 

Die Empfangswerte des DVR vom Pegel her OK, BER (E-7) bis auf Tuner 2 mit D402 auch.

Ein BER von E-5, da sind Bild/Ton Fehler nicht ausgeschlossen.

Du schreibst mehrere Antennendosen, an allen ein Samsung dran oder auch nur ein TV?

Wenn eine Störung nicht durchgängig wird es schwierig das nachzuvollziehen.

 


Sven33  schrieb:

Als Sie im November 2018 das analoge Signal abgeschaltet hatten, waren die Störungen auch weg...Bis mitte Januar, da fing es wieder an.


Sendersuchlauf im DVR automatisch oder hast du das manuell gemacht?

Die im Screenshot angezeigten Frequenzen da hat sich nichts geändert, die waren auch vor der Analogabschaltung so.

 


Sven33  schrieb:

Letzten Donnerstag war ein Techniker da. Er hat die Frequenz am Verstärker auf 65 dB erhöht und meinte, damit ist das Problem gelöst. War es aber nicht, bereits am Abend waren erste Ruckler wieder da.


Pegel auf 65dB erhöht, damit das Problem gelöst, wie du selber sehen durftest, eine sehr gewagte These.

Wo hoch war der Pegel denn vorher?

 


@Sven33  schrieb:

Ich kann verstehen, dass es ein Problem ist, wenn die Störung nicht auftritt, wenn Ihr Techniker bei mir ist. Aber dafür kann ich auch nicht, dieses Problem müssen Sie lösen.


Auch ne gewagte These.

Allerdigs um das Probem lösen zu können, muß man allerdings erst Wissen was die Ursache ist.

Dazu kann der Techniker von VF/KD beitragen, wie dann die Lösung aussieht, ne ganz andere Sache.

 

Kannst du mal ein paar Sender nennen wo das Problem auftritt und auch von Sender wo das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist (falls es die gibt).

Ich wohn auch in Berlin, nutze zwar keinen Samsung, aber ähnliches wie bei dir ist mir nicht aufgefallen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe mir extra ein Kabel für HD geholt. Hat nix gepracht.

Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Verständlich, wenn du deswegen ewas angesäuert bist, dieses Forum hat aber mit der Hotline nichts zu tun.

Und hier ist der Umgang mit den Kunden anders, allerdings erwarte keine schnelle Lösung.

 

Ich dachte, Vodafone supportet, das hier. Außer der Tel.-Hotline habe ich keinen anderen Weg gefunden. Und wie gesagt, die Hotline hat meine Störungsmeldung nicht angenommen. Da ist man dann ziemlich hilflos.

 


 

 

Die Empfangswerte des DVR vom Pegel her OK, BER (E-7) bis auf Tuner 2 mit D402 auch.

Ein BER von E-5, da sind Bild/Ton Fehler nicht ausgeschlossen

Oftmals springen die Werte auf mehreren Tuner gleichzeitig. Der BER und der E-Wert. (E zwische 4 und 7). Ich  weiß E7soll es sein, alles andere ist Mist. Der Pegel schwank nur minimal (1 - 3 dB).

 

Wo hoch war der Pegel denn vorher?

 

So bei 54 bis 57 dB.

 

Sendersuchlauf im DVR automatisch oder hast du das manuell gemacht?

 

Automatisch

 

Kannst du mal ein paar Sender nennen wo das Problem auftritt und auch von Sender wo das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist (falls es die gibt).

 

Inzwisch auf allen Sendern. Es hatte mal bit Sport 1 angefangen und sich dann später immer mehr ausgeweidet.

Mit später meine ich Monate später.

 

 


@Sven33  schrieb:

Ich dachte, Vodafone supportet, das hier. Außer der Tel.-Hotline habe ich keinen anderen Weg gefunden. Und wie gesagt, die Hotline hat meine Störungsmeldung nicht angenommen. Da ist man dann ziemlich hilflos.


Ja und nein, was das Forum betrifft.

Es ist ein VF Forum, in welchem aber in erster Linie User User helfen, nur wenns da nicht weitergeht kommt ein Mod dazu, welcher VF-Mitarbeiter ist. 

 


Sven33  schrieb:

Oftmals springen die Werte auf mehreren Tuner gleichzeitig. Der BER und der E-Wert. (E zwische 4 und 7). Ich  weiß E7soll es sein, alles andere ist Mist. Der Pegel schwank nur minimal (1 - 3 dB).


Wenn der E- Wert stark schwankt, dann liegt eine Störung des Signales vor.

1.0x E-7 = 1 Bitfehler auf 10.000.000 ankommende Bits.

1.0x E-4 = 1 Bitfehler auf 10.000 ankommende Bits.

Sprich bei E-4 sind Bildstörungen unvermeidlich.

E-6 wäre auch noch OK.

 


Sven33  schrieb:

So bei 54 bis 57 dB.


Da ist die Pegelerhöhung schon sinnvoll, 57dB sind knapp, 54dB eigentlich schon zu wenig.

Allerdings in Abhängigkeit von der auf der Frequenz verwendeten Modulation.

 


Sven33  schrieb:

Inzwisch auf allen Sendern. Es hatte mal bit Sport 1 angefangen und sich dann später immer mehr ausgeweidet.

Mit später meine ich Monate später.


Danke für die Info, du hast geschrieben, das das an mehreren Dosen auftritt.

Nutzt du an allen Dosen den DVR oder auch nur einen TV, der dann allerdings das gleiche Fehlerbild hat?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:
Nutzt du an allen Dosen den DVR oder auch nur einen TV, der dann allerdings das gleiche Fehlerbild hat?

Wenn ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe, tritt die Störung auch auf.

Der Festplattenrekorder ist auch schon zweimal getauscht wurden, aber ohne Erfolg.

Antennendose und Recorder hatte ein Techniker auch schon mal ausgeschlossen.

Letztlich stellte jeder im Keller am Verstärker was neu ein. Aber auch da am Ende ohne Erfolg.

Ich denke, dass Signal wird schon gestört bevor es bei mir ist. Auf der Strecke letzter Abzweig bis zu mir.

Das Problem ist, dass ich da keinen Fragen kann, denn die haben alle keinen aktiven Kabelanschluss mehr. Aber vielleicht stört, da ja irgendwas oder am Abzweig ist was nicht in Ordnung.


@Sven33  schrieb:

Letztlich stellte jeder im Keller am Verstärker was neu ein. Aber auch da am Ende ohne Erfolg.

Ich denke, dass Signal wird schon gestört bevor es bei mir ist. Auf der Strecke letzter Abzweig bis zu mir.


Ja, sieht so aus.

 


Sven33  schrieb:

Das Problem ist, dass ich da keinen Fragen kann, denn die haben alle keinen aktiven Kabelanschluss mehr. Aber vielleicht stört, da ja irgendwas oder am Abzweig ist was nicht in Ordnung.


Hm, nicht so optimal.

Nutzt du Kabel-Internet?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sven33
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Peter165  schrieb:

Nutzt du Kabel-Internet?


Nein. Bin bei einem anderen Anbieter für Internet. Weiß nicht, ob es inzwischen möglich ist, damals ging es nicht.

@Sven33 : Irgendwie Schade, wäre vielleicht noch ne Möglichkeit gewesen da was rauszubekommen.

 

Ohne erneuten Technikerbesuch wird das nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57