TV-Bild und Ton plötzlich weg
Murmel02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Fernseher bzw der Sender: Immer mal wieder verschwinden nach einem kurzen Flackern plötzlich Bild und Ton. Manchmal kehren Bild und Ton nach kurzer Zeit zurück, manchmal braucht es ein Aus- und wieder Anmachen. Bei den öffentlichen Sendern gibt es keinerlei Probleme, es betrifft nur die privaten HD-Sender (Vertrag mit Vodafone, daher hier die Frage). Woran kann das liegen?

20 Antworten 20
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Murmel02@  schrieb:

Woran kann das liegen?

Gute Frage.

@Murmel02@  schrieb:

Immer mal wieder verschwinden nach einem kurzen Flackern plötzlich Bild und Ton. Manchmal kehren Bild und Ton nach kurzer Zeit zurück, manchmal braucht es ein Aus- und wieder Anmachen.

Ist wenn Bild und Ton weg sind irgendeine Meldung zu sehen?

@Murmel02  schrieb:

Bei den öffentlichen Sendern gibt es keinerlei Probleme, es betrifft nur die privaten HD-Sender (Vertrag mit Vodafone, daher hier die Frage). Woran kann das liegen?

Die ÖR Sender müssen ja nicht entschlüsselt werden, wie die Privaten in HD.

Welches Gerät, welches CI+Modul/Karte nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Murmel02,

was für ein Receiver hast Du denn? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Murmel02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Wenn Bild und Ton weg sind, ist da Bild schwarz.

Inzwischen hatte ich den Vorfall auch im Ersten. Es betrifft also nicht nur die privaten HD-Sender.

@Tobias Ich habe einen Festplattenreceiver von Samsung. Darin steckt das CI Modul mitsamt der Karte.

@Murmel02@  schrieb:

Inzwischen hatte ich den Vorfall auch im Ersten. Es betrifft also nicht nur die privaten HD-Sender.

Hm, hast du schon mal wenn dieses passiert ist das HDMI Kabel vom TV/Samsung Gerät kurz entfernt?

Irgendeine Meldung des TV ist nicht zu sehen?

@Murmel02  schrieb:
Ich habe einen Festplattenreceiver von Samsung. Darin steckt das CI Modul mitsamt der Karte.

Das dürfte dann ja kein VF/KD HD Recorder sein, weil der braucht kein CI+Modul.

Nein, das HDMI-Kabel habe ich während dieses Ereignisses noch nicht entfernt. Sehr wohl aber habe ich Kabel getestet. HDMI-Kabel ausgetauscht --> daran liegt es nicht. Power-Kabel vom TV ausgetauscht --> daran liegt es nicht.

Das ist kein VF/KD-Receiver, nein. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Karte liegt...

@Murmel02@  schrieb:

Power-Kabel vom TV ausgetauscht --> daran liegt es nicht.

Wenn du damit das Stromkabel meinst, ne nicht wirklich.

@Murmel02  schrieb:

Nein, das HDMI-Kabel habe ich während dieses Ereignisses noch nicht entfernt. Sehr wohl aber habe ich Kabel getestet. HDMI-Kabel ausgetauscht --> daran liegt es nicht.

Kabel tauschen gut, aber das Problem tritt ja während des Betriebes beider Geräte auf, da bringt dann nur das kurzzeitige ziehen des HDMI Kabels wenn das Problem auftritt ne Erkenntnis.

@Murmel02  schrieb:

Das ist kein VF/KD-Receiver, nein. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Karte liegt...

Damit ist VF/KD raus, kein Anbietergerät, auch ich bin da etwas ratlos, ob eine Herstellung des Werkszustandes des Samsung Gerätes hilft weiß ich nicht, wäre aber ne Möglichkeit.

Da auch Das Erste HD betroffen ist, scheint das keine Frage betreffs CI+Modul/Karte zu sein, aber trotzdem die Frage was wird betreffend des CI+Moduls verwendet?

"was wird betreffend des CI+Moduls verwendet?" Ich verstehe die Frage nicht.

Mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste, dass es nicht am Fernseher liegt. Du denkst also, es liegt am Festplattenreceiver

@Murmel02@  schrieb:

"was wird betreffend des CI+Moduls verwendet?" Ich verstehe die Frage nicht.

Z.B. hast du das CI+Modul von VF/KD im Zusammenhang mit deiner TV Abo Bestellung erhalten, selber gekauft und darauf hin dir das TV Abo bestellt?

Dazu kommt, VF/KD verwendet 2 von der Verschlüsselung her nicht gleiche CI+Module.

@Murmel02  schrieb:

Mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste, dass es nicht am Fernseher liegt. Du denkst also, es liegt am Festplattenreceiver

Ja, der Verdacht liegt nahe, ohne Test des kurzzeitigen HDMI Kabel ziehen, den Werkszustand herstellen.

Am TV auch mal einen anderen HDMI Anschluß probiert?

Ja, das CI+ Modul ist von VF/KD. Habe es damals anstatt des Receivers genommen, da ich ja bereits einen hatte. 

Spiele ich einen aufgenommenen Film ab, gibt es keine Probleme, ebenso wenig, wenn ich eine Blu-Ray o.ä. abspiele.

Anderen HDMI-Anschluss am TV habe ich probiert --> gleiches Problem

Was sollte denn passieren, wenn ich das HDMI-Kabel während dem Ausfall ziehe?

Vielen Dank derweil für die Hilfe!