1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

T-Concept XI 320 ISDN anlage an Connect Box via Fritzbox 7270
Anonym66746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,


Ich habe bereits einige Themen zum Anschließen von ISDN Anlagen an die FritzBox gelesen aber in der Praxis läuft wie immer alles anders...


Zu meinem Fall:


Ich habe die Telefonanlage: T-Concept XI 320 mittels dem ehemaligen NTBA Kabel angeschlossen (siehe Tel1.jpg, kabel oben links aus dem NTBA Port raus und ein Ende in die Telefonanlage (über den Anschluss (C) "ISDN-Extern zum NTBA"), siehe Tel0.jpg und das andere Ende an den S0/FON Anschluss der Fritzbox) und ein RJ45 zu TAE Kabel (siehe Tel2.jpg) welches mal bei einem Router (ggf. Fritzbox) dabei war vom DSL/TEL Anschluß der Fritzbox zum TEL1 anschluss der Unitymedia ConnectBox.


Wenn ich jetzt ein Telefon, welches an eine Telefondose im Haus angeschlossen ist abhebe, bekomme ich ein Feizeichen und auf der Fritzbox leuchtet das Internet Telefon Lämpchen. Bekomme aber immer ein Besetztzeichen wenn ich eine Nummer wähle. Wenn ich die Festnetznummer von meinem Handy aus Wähle bekomme ein typisches Signal das der Anruf nicht besetzt ist und es eigentlich klingeln müsste, aber auf der Fritzbox geht kein Lämpchen an und keins der Telefone klingelt im Haus. 


Auf der Fritzbox selbst habe ich eine eigene Analoge Festznetznummer registriert sowie eine ISDN anlage als Gerät eingerichtet und der Sparmodus deaktiviert.


Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?



27 Antworten 27
Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
sehr interessant, 

aber was soll das alles?

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Dary:
CE38:
Dary:
Hi, wieso benötigt man zwei Kanäle? Möchte doch nur mit einem Telefon telefonieren?

Ein ISDN-Signal hatte immer 4 Adern (2 Kanäle) - ein normaler Telefonanschluss konnte ueber 2 Adern (1 Kanal) geschaltet werden. Weshalb eine IDSN-Anlage nutzen deren grundlegende Funktionen nicht genutzt werden ?

Mit einem Telefon direkt an Port1 der Connect Box oder der Fritz!Box 7270 nach entsprechender Verkabelung gemäss AVM-Anleitung klappt aber das Telefonieren ?

Es gibt mehr als ein Telefon im Haus, alle Telefone sind mit Telefondosen in der Wand mit der Telefonanlage verbunden. Trotz mehrere Telefone wird immer nur eins zum Telefonieren benutzt. Das Telefonieren klappt aktuell auch nicht wenn ich ein Telefon direkt an die Fritzbox anschließe. Vermute mal das es wirklich am fehlenden Y-Kabel liegt was das Amt von der ConnectBox holen muss.

Das liegt dann wohl am fehlenden Y-Kabel - erst mal muss ein Telefon direkt an der Fritz!Box laufen. Viel Erfolg !
Anonym66230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
du hast doch eine Telefonanlage, warum noch die Fritz dazu?
Anonym66746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Caromania:
sehr interessant, 

aber was soll das alles?


Wer mehrere Telefone im Haus verteilt hat (mittels Telefondosen, ohne DECT) und ggf. noch ein Faxgerät im Keller hat, der braucht eine Telefonanlage hinter der ConnectBox, welche nur mittels FritzBox angeschlossen werden kann, welche ohnehin von meinem vorherigen DSL Anbieter übrig geblieben ist. Die Alternative wäre eine teure Kabel-FritzBox welche ich vorerst nicht dafür Kaufen möchte 🙂
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Dary:
Caromania:
sehr interessant, 

aber was soll das alles?


Wer mehrere Telefone im Haus verteilt hat (mittels Telefondosen, ohne DECT) und ggf. noch ein Faxgerät im Keller hat, der braucht eine Telefonanlage hinter der ConnectBox, welche nur mittels FritzBox angeschlossen werden kann, welche ohnehin von meinem vorherigen DSL Anbieter übrig geblieben ist. Die Alternative wäre eine teure Kabel-FritzBox welche ich vorerst nicht dafür Kaufen möchte 🙂

Alternativ die Komfort Telefon Option mit Fritz!Box Cable zu 4,99€ /monatl. abzgl. der Stromkostenersparnis
Torsten
SuperUser
SuperUser
CE38:
Alternativ die Komfort Telefon Option mit Fritz!Box Cable zu 4,99€ /monatl. abzgl. der Stromkostenersparnis

zuzüglich jedoch der Kosten für Aktivierung und Versand - 29,99 € und 9,99 €. Da bist du wohl in der gegebenen Konstellation einige Monate, wenn nicht Jahre, billiger mit dem etwas höheren Stromverbrauch 😉
Anonym66746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Caromania:
du hast doch eine Telefonanlage, warum noch die Fritz dazu?

Weil die Telefonanlage sich nicht direkt an die ConnectBox anschließen lässt um das Amt zu bekommen (meines Wissen) wäre natürlich super wenn doch. Glaube aber das diese nur mit einem echten ISDN Anschluss (NTBA) bzw. einem simulierten ISDN Anschluss der Fritzbox geht
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Torsten:
CE38:
Alternativ die Komfort Telefon Option mit Fritz!Box Cable zu 4,99€ /monatl. abzgl. der Stromkostenersparnis

zuzüglich jedoch der Kosten für Aktivierung und Versand - 29,99 € und 9,99 €. Da bist du wohl in der gegebenen Konstellation einige Monate, wenn nicht Jahre, billiger mit dem etwas höheren Stromverbrauch 😉

Die 29,99 € können Sparfuechse bei der Rueckholabteilung im Rahmen einer Vertragsverlängerung verhandeln, die 9,99€ Versandkosten nicht - da gebe ich mich geschlagen 🙂

Routermiete kann z.Zt ja leider nicht liefern.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
CE38:
Ein ISDN-Signal hatte immer 4 Adern (2 Kanäle) - ein normaler Telefonanschluss konnte ueber 2 Adern (1 Kanal) geschaltet werden.
Die 4 Adern haben aber absolut nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Die eine Doppelader ist für Rx (Signale empfangen), die andere für Tx (Signale snden). Die zwei Nutzkanäle (B-Kanäle)ergeben sich aus dem DSS1-Protokoll. Eigentlich hat der Anschluss sogar drei Kanäle, denn es gibt noch einen Protokollkanal (D-Kanal). Ein ISDN PMX-Anschluss besitzt auch nur 4 Adern, aber hat 30 B- und einen D-Kanal. Die zwei Adern an einem herkömmlichen Telefonanschluss sind technisch etwas vollkommen anderes, nämlich La und Lb, entsprechend "Minus" und "Plus" bei einem batteriebetriebenen Gleichstromkreis. Signaltöne werden durch Impulse aufgeschaltet und das Nutzsignal durch eine Frequenz aufmoduliert.

MfG
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Dary:
Wer mehrere Telefone im Haus verteilt hat (mittels Telefondosen, ohne DECT) und ggf. noch ein Faxgerät im Keller hat, der braucht eine Telefonanlage hinter der ConnectBox, welche nur mittels FritzBox angeschlossen werden kann, welche ohnehin von meinem vorherigen DSL Anbieter übrig geblieben ist. 
Wer eine solche Telefonanlage betreibt, benötigt auch einen entsprechenden Anschluss. Wenn man einen ISDN-Anschluss hatte, kann man nicht auf einen ganz normalen Telefonanschluss wechseln, wenn man die Anlage weiterbetreiben möchte. Hier ist ein S0-Port zwingend notwendig, wie er bislang am NTBA zur Verfügung gestellt wurde. Bei einem UM-Anschluss geht das nur über die Telefon-Komfort-Option.

MfG