Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2019 17:43
Ich habe bereits einige Themen zum Anschließen von ISDN Anlagen an die FritzBox gelesen aber in der Praxis läuft wie immer alles anders...
Zu meinem Fall:
Ich habe die Telefonanlage: T-Concept XI 320 mittels dem ehemaligen NTBA Kabel angeschlossen (siehe Tel1.jpg, kabel oben links aus dem NTBA Port raus und ein Ende in die Telefonanlage (über den Anschluss (C) "ISDN-Extern zum NTBA"), siehe Tel0.jpg und das andere Ende an den S0/FON Anschluss der Fritzbox) und ein RJ45 zu TAE Kabel (siehe Tel2.jpg) welches mal bei einem Router (ggf. Fritzbox) dabei war vom DSL/TEL Anschluß der Fritzbox zum TEL1 anschluss der Unitymedia ConnectBox.
Wenn ich jetzt ein Telefon, welches an eine Telefondose im Haus angeschlossen ist abhebe, bekomme ich ein Feizeichen und auf der Fritzbox leuchtet das Internet Telefon Lämpchen. Bekomme aber immer ein Besetztzeichen wenn ich eine Nummer wähle. Wenn ich die Festnetznummer von meinem Handy aus Wähle bekomme ein typisches Signal das der Anruf nicht besetzt ist und es eigentlich klingeln müsste, aber auf der Fritzbox geht kein Lämpchen an und keins der Telefone klingelt im Haus.
Auf der Fritzbox selbst habe ich eine eigene Analoge Festznetznummer registriert sowie eine ISDN anlage als Gerät eingerichtet und der Sparmodus deaktiviert.
Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2019 12:41
CE38:Ein ISDN-Signal hatte immer 4 Adern (2 Kanäle) - ein normaler Telefonanschluss konnte ueber 2 Adern (1 Kanal) geschaltet werden.Die 4 Adern haben aber absolut nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Die eine Doppelader ist für Rx (Signale empfangen), die andere für Tx (Signale snden). Die zwei Nutzkanäle (B-Kanäle)ergeben sich aus dem DSS1-Protokoll. Eigentlich hat der Anschluss sogar drei Kanäle, denn es gibt noch einen Protokollkanal (D-Kanal). Ein ISDN PMX-Anschluss besitzt auch nur 4 Adern, aber hat 30 B- und einen D-Kanal. Die zwei Adern an einem herkömmlichen Telefonanschluss sind technisch etwas vollkommen anderes, nämlich La und Lb, entsprechend "Minus" und "Plus" bei einem batteriebetriebenen Gleichstromkreis. Signaltöne werden durch Impulse aufgeschaltet und das Nutzsignal durch eine Frequenz aufmoduliert.MfG
am 21.01.2019 12:44
am 22.01.2019 16:41
am 23.01.2019 19:38
heute ist das Y-Kabel per Post gekommen und es funktioniert!!!!
Also das lange Ende des Y-Kabel in die Fritzbox (FON/DSL) und das schwarze mit RJ45->TAE Adapter von AVM (lag beim Y-Kabel mit bei) + TAE -> RJ11 Adapter von dem Connect Modem in FON1 der Connect Box.
Außerdem ein ISDN Kabel vom externen Ausgang der ISDN-Anlage in den FON/S0 Anschluss der Fritzbox.
Ich musste allerdings in der FritzBox die interne MSN (zweistellig) angeben, so wie sie in der Telefonanlage gespeichert ist. Sogar das FAX (Test-FAX geschickt) und die ISDN Telefone funktionieren nun im Haus 🙂
Vielen Dank für eure Hilfe,
Dary
am 23.01.2019 22:21
Dary will seine ISDN Anlage weiterhin nutzen, das geht nur über die TKO mit UM Fritzbox....
am 24.01.2019 07:45
am 24.01.2019 13:45
Haegar2609:Dary will seine ISDN Anlage weiterhin nutzen, das geht nur über die TKO mit UM Fritzbox....Nicht unbedingt. Er benötigt einen S0-Port. Es gibt durchaus Geräte, welche über einen analogen Telefoneingang verfügen und ausgangsseitig einen internen S0 zur Verfügung stellen. Viele FritzBoxen können das. Auch von Auerswald gibt es einen Analog-Digital-Wandler mit sogar zwei analogen Eingängen.MfG
am 24.01.2019 14:54