1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

T-Concept XI 320 ISDN anlage an Connect Box via Fritzbox 7270
Anonym66746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,


Ich habe bereits einige Themen zum Anschließen von ISDN Anlagen an die FritzBox gelesen aber in der Praxis läuft wie immer alles anders...


Zu meinem Fall:


Ich habe die Telefonanlage: T-Concept XI 320 mittels dem ehemaligen NTBA Kabel angeschlossen (siehe Tel1.jpg, kabel oben links aus dem NTBA Port raus und ein Ende in die Telefonanlage (über den Anschluss (C) "ISDN-Extern zum NTBA"), siehe Tel0.jpg und das andere Ende an den S0/FON Anschluss der Fritzbox) und ein RJ45 zu TAE Kabel (siehe Tel2.jpg) welches mal bei einem Router (ggf. Fritzbox) dabei war vom DSL/TEL Anschluß der Fritzbox zum TEL1 anschluss der Unitymedia ConnectBox.


Wenn ich jetzt ein Telefon, welches an eine Telefondose im Haus angeschlossen ist abhebe, bekomme ich ein Feizeichen und auf der Fritzbox leuchtet das Internet Telefon Lämpchen. Bekomme aber immer ein Besetztzeichen wenn ich eine Nummer wähle. Wenn ich die Festnetznummer von meinem Handy aus Wähle bekomme ein typisches Signal das der Anruf nicht besetzt ist und es eigentlich klingeln müsste, aber auf der Fritzbox geht kein Lämpchen an und keins der Telefone klingelt im Haus. 


Auf der Fritzbox selbst habe ich eine eigene Analoge Festznetznummer registriert sowie eine ISDN anlage als Gerät eingerichtet und der Sparmodus deaktiviert.


Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?



27 Antworten 27
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Hemapri:
CE38:
Ein ISDN-Signal hatte immer 4 Adern (2 Kanäle) - ein normaler Telefonanschluss konnte ueber 2 Adern (1 Kanal) geschaltet werden.
Die 4 Adern haben aber absolut nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun. Die eine Doppelader ist für Rx (Signale empfangen), die andere für Tx (Signale snden). Die zwei Nutzkanäle (B-Kanäle)ergeben sich aus dem DSS1-Protokoll. Eigentlich hat der Anschluss sogar drei Kanäle, denn es gibt noch einen Protokollkanal (D-Kanal). Ein ISDN PMX-Anschluss besitzt auch nur 4 Adern, aber hat 30 B- und einen D-Kanal. Die zwei Adern an einem herkömmlichen Telefonanschluss sind technisch etwas vollkommen anderes, nämlich La und Lb, entsprechend "Minus" und "Plus" bei einem batteriebetriebenen Gleichstromkreis. Signaltöne werden durch Impulse aufgeschaltet und das Nutzsignal durch eine Frequenz aufmoduliert.

MfG

Danke fuer die fachlich korrekte Darstellung, dass die Kanaele nichts mit der Anzahl der Adern 2/4 zu tun hat. Die Kanaele ergeben sich aus dem DSS1-Protokoll. Hatte das nur unvollständig mit den zwei Nutzkanaelen (B-Kanaelen) bei "normalen" ISDN-Anschluessen im Kopf. Der Protokollkanal (D-Kanal) wurde meiner Erinnerung nach u.a. fuer Gebuehrenanzeige genutzt.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Was spräche gegen den Einsatz von DECT-Telefonen zur Ablösung der vorhandenen Telefone?

Ein echtes Faxgerät kann man übrigens einwandfrei an der Fritzbox 6490 Cable betreiben. Diese Kombination habe ich hier seit 2015 problemlos im Einsatz.

Die vorhandenen Telefone sind ISDN-Apparate?
Wie schon hier geschrieben, benötigt man für den Betrieb von ISDN-Telefonen einen S0-Anschluß an der Telefonanlage. Die FritzBox 6490 Cable stellt einen solchen bereit.

Es gab (gibt?) allerdings Apparate, die nur an einer Telefonanlage funktionierten (teilweise sogar nur an Anlagen eines bestimmten Herstellers), diese wird man an keiner anderen Anlage "ans laufen" bekommen.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Dary will seine ISDN Anlage weiterhin nutzen, das geht nur über die TKO mit UM Fritzbox....
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym66746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, 


heute ist das Y-Kabel per Post gekommen und es funktioniert!!!!


Also das lange Ende des Y-Kabel in die Fritzbox (FON/DSL) und das schwarze mit RJ45->TAE Adapter von AVM (lag beim Y-Kabel mit bei) + TAE -> RJ11 Adapter von dem Connect Modem in FON1 der Connect Box.

Außerdem ein ISDN Kabel vom externen Ausgang der ISDN-Anlage in den FON/S0 Anschluss der Fritzbox.


Ich musste allerdings in der FritzBox die interne MSN (zweistellig) angeben, so wie sie in der Telefonanlage gespeichert ist. Sogar das FAX (Test-FAX geschickt) und die ISDN Telefone funktionieren nun im Haus 🙂


Vielen Dank für eure Hilfe,

Dary

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Haegar2609:
Dary will seine ISDN Anlage weiterhin nutzen, das geht nur über die TKO mit UM Fritzbox....
Nicht unbedingt. Er benötigt einen S0-Port. Es gibt durchaus Geräte, welche über einen analogen Telefoneingang verfügen und ausgangsseitig einen internen S0 zur Verfügung stellen. Viele FritzBoxen können das. Auch von Auerswald gibt es einen Analog-Digital-Wandler mit sogar zwei analogen Eingängen.

MfG
RalphM
Datenguru
Datenguru
Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist: alles gut.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hemapri:
Haegar2609:
Dary will seine ISDN Anlage weiterhin nutzen, das geht nur über die TKO mit UM Fritzbox....
Nicht unbedingt. Er benötigt einen S0-Port. Es gibt durchaus Geräte, welche über einen analogen Telefoneingang verfügen und ausgangsseitig einen internen S0 zur Verfügung stellen. Viele FritzBoxen können das. Auch von Auerswald gibt es einen Analog-Digital-Wandler mit sogar zwei analogen Eingängen.

MfG

Wieder was gelernt.....das es mit dem Y-Kabel an einer DSL- Fritzbox über die Connectbox tatsächlich geht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Unabdingbar ist dabei wohl der S0-Port, so wie Hempari geschrieben hat......oder eben der besagte Analog-Digital Wandler......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn ich S0 (ISDN) machen will, brauche ich natürlich ein Gerät, das das kann.
Auf die gleiche Weise lassen sich auch DECT-Telefone anschließen, wenn es die Fritzbox kann.
Ebenfalls habe ich so die Möglichkeit, neben der Rufnummer von von UM, weitere Rufnummern samt dem ganzen Regelwerk zu verwalten.

Es gibt aber auch ein paar Modelle, die tauglich sind und die ohne Y-Kabel funktionieren. Ich glaube aber, dass man auch dort das Anschlußkabel der Fritzbox benötigt.

Unabdingbar ist, dass die Fritzbox festnetztauglich ist.
z.B. funktioniert die 7490, die 7430 geht aber nicht. Dafür geht aber wieder die 7390 oder die 7170.
Man muss wirklich für jedes Modell in der Wissensdatenbank von AVM nach dem Szenario suchen.