Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2019 13:37
Hallo,
Ich habe vor ca 3 Wochen meinen Kabel100 Vertrag auf einen Kabel200 Vertrag verbessern lassen. Seit der Umstellung startet sich täglich mein geliehener Hitron CVE-30360 um 15:12 neu, ohne dass ich selbst Änderungen am Router vorgenommen habe. Neustart und Reset habe ich ohne Erfolg probiert. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann?
LG Bene
am 03.08.2019 13:47
Kannst du mal die Modem-Signalwerte zu Downstream/Upstream posten?
Tritt der Neustart wirklich täglich um genau 15:12 Uhr auf oder nur grob in einem bestimmten Zeitfenster?
Grüße,
SIGSEGV2
am 03.08.2019 17:40
am 03.08.2019 18:00
Täglich genau um 15:12 Uhr ist zumindest seltsam... sowas wie eine 24h-Zwangstrennung gibt es bei Kabel ja nicht.
Die Werte sehen soweit gut aus.
Das Modem unterstützt im Downstream auch nur 8 Kanäle, insofern sind "alle da".
Ich vermute, du hast bei dem Upgrade auf 200 Mbps kein neues Modem erhalten, oder?
Rein theoretisch reichen die 8 Kanäle für bis zu 400 Mbps aus, sofern sie nicht zu hoch ausgelastet sind.
Aber selbst bei einer Überlast in den genutzten 8 Kanälen sollte das Modem einfach auf andere Kanäle wechseln.
Selbst wenn zu viele solcher Kanalwechsel auftreten, wäre es schon großer Zufall, dass das immer um genau 15:12 passieren sollte.
Evtl. kann ein Moderator hier mal auf deinen Anschluss schauen, ob da zu dieser Zeit regelmäßig "irgendwas passiert"... oder auch den Austausch des Modems veranlassen, falls es nach einem Defekt aussieht.
Grüße,
SIGSEGV2
am 03.08.2019 18:11
Das Modem wurde nicht ausgetauscht, da mir auch gesagt wurde, dass das auch für 200MBit/s ausreichen würde. Aber danke schonmal 🙂
am 05.08.2019 10:58
Hallo BeneMüller,
der Router hängt nicht zufällig an einer Zeitschaltuhr, oder? 😉 Wenn nicht, kann ich mir das gern mal anschauen. Dazu brauche ich Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum. Melde Dich hier zurück, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2019 10:27
Hallo BeneMüller,
kommt es bei Dir weiterhin jeden Tag zu Unterbrechungen? Laut System ist das Hitron seit bald vier Tagen online, den letzten Neustart kann ich am 02.08. sehen. Blinken dann die Modem LEDs?
Viele Grüße,
Claudia