Tägliche Verbindungsabbrüche im WLAN
klinsmann
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

ich habe leider regelmäßige Verbindungsabbrüche, die die Arbeit im Home-Office stark behindern. Gefühlt haben die Probleme zugenommen, seit ich meinen Access Point eingemottet habe und begonnen habe, das WLAN direkt mit der Vodafone Station zu verteilen. Unterm Strich weiß ich nicht, ob das Problem mit dem WLAN oder der Internetversorgung zu tun hat. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Berlin, 12053

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station CGA 4233DE

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Weiß nicht genau was der Fehler oder wie ich Ihn identifizieren kann. Das problem ist ja kein permanentes sondern es tritt punktuell auf. 

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

WLAN und LAN 

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

WIndows 10 

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Schon immer, Vormittags und Nachmittags

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Die haben versichert, dass die Leitung geprüft wird, dann kam SMS mit der Aussage, das alles in Ordnung sei. Routerneustart wurde auch vorgeschlagen und von mir mehrmals durchgeführt. 

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

2 Antworten 2
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo klinsmann,

hast Du jetzt die gleichen Probleme auch mit der LAN Verbindung, oder geht es ausschließlich um WLAN?

Hast Du schon Speedtests über LAN gemacht, und was haben die ergeben.

Teste auch gerne hier.

Wenn ausschließlich das WLAN betroffen ist, was hast Du schon alles versucht? Verwendest Du getrennte SSID? Hast Du den Router schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet? Hier ein paar Tipps zur WLAN Optimierung der Vodafone-Station.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jana, vielen Dank. Ich habe die Einstellungen geändert und verwende nun getrennte SSIDs. Falls mein Problem bestehen bleibt, schreibe ich nochmal. 

Viele Grüße

Klinsi