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am 08.03.2019 20:26
Jetzt habe ich in dieser Community gelesen, dass ich mit diesem Problem wohl doch nicht ganz alleine bin.
Wenn das Problem sich wieder aufgebaut hat, dann können Webseiten geladen werden oder auch nicht. Das Netz wird so wacklig, dass man nichts mehr damit anfangen kann. In Zeiten von Smart Home, Home Office, Spotify, Film Streaming etc. etc. eine völlige Katastrophe.
Mein sehr subjektiver Eindruck ist, dass dieses Problem anfing, als die Telekom hier in unserem Viertel auch anfing, Internet übers Kabel anzubieten. Ein weiterer subjektiver Eindruck ist, dass IPv4 Sites stärker betroffen sind.
Allerdings habe ich aus zwei Telefonaten mit einem sehr kompetenten Supporter von unitymedia auch gelernt, dass es bei der Entstehung dieses Problems wohl einen Beitrag aus meinem Heim-Netz gibt. Schalte ich mein Synology DS116 NAS ab, dann tritt das Problem nicht auf.
So, und jetzt stehe ich da und denke schon an Tools wie Wireshark ... und mir graust vor dem Aufwand, offen gesagt. Ich werde mich wohl noch viele Male rasieren müssen, bevor ich dieses Problem geknackt habe.
Es ist ziemlich sicher kein DHCP Problem. Mein DHCP Server hat einen kleinen Vergabebereich, und Geräte mit (außerhalb davon liegenden) festen IP-Adressen sind genauso betroffen.
Es könnte ein DNS-Problem sein. Oder einfach Aussetzer ...
Jetzt meine Bitte: wie kann ich diesem Problem denn auf die Spur kommen? Ich brauche da dringend Tipps, Erfahrungswerte, Erfolgs-Stories, etc. ...