Frage
Antwort
Lösung
am
27.06.2020
23:26
- zuletzt bearbeitet am
28.06.2020
20:05
von
Kurtler
Hallo,
seit ich mein Abonnement auf die Option CableMax 1000 umgestellt habe, habe ich ständig Probleme mit der Internetverbindung.
Der Router ist ein TG3442DE Arris-Router, HW vMP2 , den ich in Ihren Foren gefunden habe, ein Gerät, das ziemlich viele Probleme macht.
Bis jetzt hatte ich keine Zeit, mich damit zu beschäftigten. Aber jetzt ist es zu viel, da es anfängt, auch meine Arbeitszeit zu belasten.
Die Internetverbindung fällt täglich mindestens 1 Mal, meistens aber 2-3 Mal ab. Jedes Mal ist es erforderlich, dass ich den Router neu starte.
Selten bemerkt der Router, dass er die Verbindung verloren hat, und startet von selbst neu.
Das ist seit der Installation fast täglich passiert, es gab vielleicht 1 oder 2 Wochen, in denen ich 3-4 konsekutive Tage ohne Internetausfälle hatte. In der restlichen Zeit ist das jeden Tag der Fall.
Das ist entweder ein Router-Problem oder die Ausrüstung im Keller ist zu schwach und kann die Verbindung für mehrere CableMax-Verbindungen nicht richtig unterstützen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich zwei Nachbarn habe, die den gleichen Modemtyp verwenden und den gleichen CableMax 1000-Vertrag haben (na ja, einer hat ihn deaktiviert und verwendet seine eigene Geräte), und sie berichten nicht über die gleichen Probleme. Daher ist mein erster Verdacht, dass der Router defekt ist.
Vor dem Routerwechsel hatte ich eine 200-Mbit-Verbindung mit einem Standard-Router, der im selben Netzwerk ohne Probleme funktionierte.
Ereignisprotokoll-Info zeigt keine Fehler oder Warnings (Ich kann die Protokolldatei nicht herunterladen, um sie anzuhängen, weil ich einen 404-Fehler erhalte. 😞
Ich habe mehrere Postings gesehen, in denen über dasselbe Problem berichtet wurde, aber es ist immer noch nicht klar, wie die Lösung aussieht.
Bitte helfen Sie mir bei diesem Problem.
Sergiu
Edit: @sergiunagy In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 28.06.2020 00:21
Du musst schon deine ganzen Signalpegel, 32 DS und 4 US Kanäle posten. Sonst kann man da keine Aussage treffen.
Gruß Kurt
am 28.06.2020 20:01
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe unten 2 Gruppen von Screenshots hinzugefügt:
- eine, die gemacht wurde, als die Internetverbindung funktionierte
- der zweite, als die Internetverbindung ausfiel.
Ungefährer Zeitpunkt des heutigen Ausfalls: ca. 19:35, 28.06.2020 .
Während des normalen Betriebs (kein Ausfall) Screenshots:
Während des Ausfalls Screenshots:
am 28.06.2020 20:06
Also an den Signalpegeln liegt es meiner Meinung nach nicht. Die sind alle im grünen Bereich.
Gruß Kurt
am 29.06.2020 17:11
Hi sergiunagy,
zeigt Dir der Kabelrouter über die LED noch etwas an? Wird die Verbindung neu aufgebaut?
Kannst Du bitte eine Werksreset von dem Kabelrouter durchführen? Wie sieht es danach aus?
Gruß
Jens
am 30.06.2020 22:59
Die LEDs am Router ändern sich während eines Ausfalls nicht. Sie zeigen weiterhin den normalen Betrieb an.
Der Router stellt die Verbindung nicht von selbst wieder her, der Router muss manuell neu gestartet werden.
Bei etwa jedem zehnten Ausfall führt der Router den Reset automatisch durch.
Ich werde in den nächsten Tagen einen Werksreset durchführen (im Moment habe ich nicht viel Zeit) und die Ergebnisse mitteilen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
am 01.07.2020 18:16
Hi sergiunagy,
dann melde Dich einfach hier mit dem Ergebnis. 🙂
Gruß
Jens