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Lösung
am 12.03.2020 09:01
Hallo!
hier ist meine Problembeschreibung:
Welchen Vertrag hast Du?
Internet + Telefon 200Mbit/s; da ich kein TV habe, ist bei mir eine Frequenz-Sperre am Hausanschluss eingebaut.
Welches Modem/ Router nutzt Du?
FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Der Router bleibt mehrmals am Tag hängen, kein Internet auf allen angeschlossenen Geräten, auch kein Einloggen am Router mehr möglich. Dann hilft nur ein Neustart des Kabelmodems.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN + WLAN betroffen
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Linux, FireTV, Windows betroffen
Beginn und Zeitraum der Störung?
Seit letzten Donnerstag (5.3.2020) muss ich das Kabelmodem bis zu 4 mal am Tag neu starten
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ich habe den Fehler am Samstag gemeldet, es wurde ein Entstörtermin für Montag vereinbart.
Dann später am Samstag wurde das Problem als gelöst gemeldet und der Termin abgesagt.
Aber nach einem Tag fing das Problem wieder an, jetzt muss ich das Kabelmodem wieder 2 mal täglich neu starten.
Das Kabelmodem habe ich vor zwei Jahren bekommen und es hat bisher gut funktioniert.
Gebündelte Downstream-Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
1 626000000 67 40 256QAM 1
5 602000000 65 39 256QAM 5
6 618000000 66 39 256QAM 6
8 642000000 68 40 256QAM 8
9 650000000 68 40 256QAM 9
10 658000000 68 40 256QAM 10
11 666000000 68 40 256QAM 11
12 674000000 68 40 256QAM 12
13 682000000 67 40 256QAM 13
14 690000000 68 40 256QAM 14
15 698000000 63 36 64QAM 15
16 706000000 62 36 64QAM 16
17 714000000 63 37 64QAM 17
18 722000000 64 36 64QAM 18
19 730000000 64 36 64QAM 19
20 738000000 64 37 64QAM 20
21 746000000 64 36 64QAM 21
22 754000000 65 37 64QAM 22
23 762000000 65 36 64QAM 23
24 770000000 65 37 64QAM 24
Gebündelte Upstream-Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID
1 52200000 109 64QAM 5120 1
2 36200000 109 64QAM 5120 2
3 45800000 109 64QAM 5120 3
4 58600000 109 64QAM 5120 4
Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
1 32152187 0 0
2 4 0 11703
3 4 0 8336
4 4 0 8846
5 25219163 0 0
6 25220328 0 0
8 25214483 0 0
9 25223535 5 0
10 25225600 0 0
11 25226757 6 0
12 25228202 0 0
13 25229472 0 0
14 25230885 0 0
15 18921849 0 0
16 18911503 0 0
17 18923135 3 0
18 18923774 0 0
19 18924646 0 0
20 18925539 4 0
21 18926183 0 0
22 18927070 3 0
23 18927682 3 0
24 18929091 0 0
VG
Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2020 11:52
So, der Techniker war da. Die Pegel sind jetzt ok und die Fehler sind weg.
Trotzdem hat das Modem noch alle 1-2 Tage neu gebootet. Vielleicht liegt das doch am Modem oder an der Netzlast.
Ich habe jetzt noch von Red Internet 200 auf Cable 1000 gewechselt. Dafür habe ich ein neues Modem bekommen. Das funktioniert seitdem einewandfrei.
Und die Web-Oberfläche des neuen Modems ist auch viel besser als beim alten Sagem Modem.
Der Thread kann geschlossen werden.
Danke!
am 13.03.2020 12:43
Hi Holger,
auf der Leitung gibt´s massig Fehler und das muss ein Techniker vor Ort in Ordnung bringen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace
am 13.03.2020 16:11
Ja. Einverstanden. Ich kann für den Zugang sorgen.
VG
Holger
am 15.03.2020 15:30
Ich habe das Kabelmodem jetzt nochmal an eine andere Multimediadose angeschlossen. Gleiches Verhalten: alle 3-8h bleibt das Internet hängen und das Modem bootet selbst oder muss manuell gebootet werden.
Wie geht's jetzt weiter? Soll ich ein weiteres Störungsticket erstellen, oder macht Ihr das?
am 16.03.2020 12:05
Hey,
den Auftrag haben wir an die Kollegen rausgegeben 🙂 Sie melden sich.
LG
Tobias
am 21.03.2020 11:52
So, der Techniker war da. Die Pegel sind jetzt ok und die Fehler sind weg.
Trotzdem hat das Modem noch alle 1-2 Tage neu gebootet. Vielleicht liegt das doch am Modem oder an der Netzlast.
Ich habe jetzt noch von Red Internet 200 auf Cable 1000 gewechselt. Dafür habe ich ein neues Modem bekommen. Das funktioniert seitdem einewandfrei.
Und die Web-Oberfläche des neuen Modems ist auch viel besser als beim alten Sagem Modem.
Der Thread kann geschlossen werden.
Danke!
am 23.03.2020 17:55
Hallo HolgerZ,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Solltest Du weitere Fragen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin