Täglich mehrfache Neustarts des Kabelmodems
MatGvyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag: 200Mbit/12Mbit

Modem: CH7466CE im Bridge Mode

Router: eigener Asus RT-AC68U

OSX/WIN10 Rechner + ca. 10 andere Geräte

1 Analoges Telefon verbunden

Hallo Support,

seit kurzem startet sich des Kabel Modem spontan neu. Das passiert, wenn man einen Anruf tätigen möchte, aber auch zwischendurch bei Onlinetraffic. Wenn man angerufen wird hört man den Anrufer nicht. Dasselbe Problem hatte ich schon einmal vor ca. 1 Jahr. Damals bekam ich ein neues Kabelmodem und Koaxialkabel. Ein Technicker war auch da. Das Problem bestand aber weiter. Ich hatte schon entnervt gekündigt. Irgendwann Wochen später wurden die Neustarts weniger und dann lief alles stabil. Also Vertrag verlängert. Jetzt ist das Problem wiede da. Screenshot des Signalwerte des Kabelmodems hängt an. Lässt sich darin ein problem erkennen?

20 Antworten 20
Martin59
Moderator:in

Hallo MatGyver,

seit wann besteht denn die Störung akteull wieder und wann war der letzte Neustart des Routers?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Am 18.11.2019 am Abend um ca. 18.00 Uhr habe ich den Werksreset durchgeführt. Danach um ca. 20 Uhr wollte ich telefonieren. Router startet sich neu. Seither keinen Restet mehr gemacht. Jetzt gerade wieder Modemneustart durch Anruf.

Klingt nach einem defekten Netzteil.
Denke da ist ein Austausch des Modem inkl. Netzteil wohl angezeigt.
Martin59

Hi MatGvyer,

ich tendiere hier zu einem Technikereinsatz, mit dem Vermerk ggf. den Router auszutauschen.

Die Abbrüche fangen Teilweise schon vor dem Router an, weshalb ich diesen Weg vorschlage.

Wenn das ok für Dich ist, dann schick mir nur noch Deine Mobilfunknummer per PN, dann stelle ich den Auftrag ein.

Viele Grüße Martin

Ich habe dir eine PN gesendet

Martin59

Hi MatGvyer,

ich habe den Auftrag bereits an unsere Techniker übermittelt.

Die werden sich mit Dir in Verbindung setzen und einen Termin abstimmen.

Viele Grüße Martin

Vodafone-Techniker war nun da. Hat an der Box im Keller rumgedreht und mir geraten ein neues Telefonkabel (RJ11 auf RJ11) zu kaufen und damit das analoge Telefon mit dem Modem zu verbinden. Könnte ein Kurzschluss im Kabel sein. Gesagt, gekauft und angeschlossen. Problem besteht aber weiterhin. Ein Anrufer kommt meistens nicht durch. Kein Audiokontakt. And now?

Tobias

Hey,

hmm, das is echt komisch. Wir könnens auch noch mal mit einem Tausch des Modems versuchen, sofern das für Dich eine Option wäre.

LG

Tobias

MatGvyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Klar ihr könnt mir gerne ein neues Modem schicken, dann schicke ich das andere zurück. Vielleicht mal ein anders Modell versuchen? Jetzt habe ich das CH7466CE.

Grüße

Tobias

Hey,

den Tausch habe ich veranlasst. Das Modem sollte die Woche bei Dir ankommen.

LG

Tobias