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Lösung
am 19.12.2019 11:11
Hallo,
seit längeren beobachte ich, dass im Download nur 30-max.70Mbit über DSL ankommen. Gebucht und bezahlt wird ein DSL Vertrag mit 200Mbit. Geprüft habe ich das seit 1 Woche mittels Speedtest, da immer wieder Störungen aufgetreten sind beim "Spielen" übers Internet. Vodafon liefert scheinbar nicht die gebuchten 200Mbit. Andererseits wird auf der Internetseite von Vodafon bereits für 1000 Mbit geworben. Und angeblich liegen die auch an meiner Adresse an. Das ist doch ein Witz (um nicht zu sagen xxx), oder?
Kann ein Verlust der Geschwindigkeit auch über das WLAN erfolgen? Mein Laptop steht jedoch direkt neben dem Router von Vodafon. Modem nicht ok?
am 19.12.2019 11:26
Generell sind Messungen über WLAN immer so eine Sache, da dort eh meist bzw immer weniger ankommt. Es spielt auch keine Rolle ob du direkt neben dem Router sitzt, es reichen meist schon andere Störquellen um die Messung zu verfälschen. Messe doch einfach mal direkt per LAN, ich schätze aber das auch dort keine 200mbit ankommen, dafür ist im WLAN-Bereich die Abweichung schon zu groß.
am 19.12.2019 11:30
Hallo Katja33,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder (FritzBox): 192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder (Technicolor): 192.168.0.1
Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1