abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statt gebuchten 200Mbit nur 50Mbit im Download
Katja33
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit längeren beobachte ich, dass im Download nur 30-max.70Mbit über DSL ankommen. Gebucht und bezahlt wird ein DSL Vertrag mit 200Mbit. Geprüft habe ich das seit 1 Woche mittels Speedtest, da immer wieder Störungen aufgetreten sind beim "Spielen" übers Internet. Vodafon liefert scheinbar nicht die gebuchten 200Mbit. Andererseits wird auf der Internetseite von Vodafon bereits für 1000 Mbit geworben. Und angeblich liegen die auch an meiner Adresse an. Das ist doch ein Witz (um nicht zu sagen xxx), oder?

Kann ein Verlust der Geschwindigkeit auch über das WLAN erfolgen? Mein Laptop steht jedoch direkt neben dem Router von Vodafon. Modem nicht ok?

 

2 Antworten 2
marslcb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Generell sind Messungen über WLAN immer so eine Sache, da dort eh meist bzw immer weniger ankommt. Es spielt auch keine Rolle ob du direkt neben dem Router sitzt, es reichen meist schon andere Störquellen um die Messung zu verfälschen. Messe doch einfach mal direkt per LAN, ich schätze aber das auch dort keine 200mbit ankommen, dafür ist im WLAN-Bereich die Abweichung schon zu groß.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Katja33 

 

Hallo Katja33,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (FritzBox): 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (Technicolor): 192.168.0.1

Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1