Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2019 19:18
Guten Abend,
seit letzter Woche Donnerstag habe ich dauerhaft - mal mehr, mal weniger - Packetverlust und hohen Ping. Deutlich spürbar in Online-games und im Sprachchat (Teamspeak). Heute war ein Techniker vor Ort und hat die Anschlüsse gemessen, laut seiner Aussage soweit OK. Der Router wurde vom Techniker gegen einen Neuen ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin und hat sich im Sprachchat sogar noch verschlimmert.
Hoffe die Infos sind soweit ausreichend, sonst kann ich jeder Zeit noch nachreichen.
Pingplotter, Teamspeak, Speedtest und Signale vom Router sind im Anhang.
am 15.02.2019 19:14
Update: Packetverluste treten immernoch auf.
am 16.02.2019 12:26
Hi fraq,
wenn dieser massive Packetloss an der Leitung oder am Modem liegen würde, dann hätte der Techniker definitiv etwas feststellen müssen. Teste bitte mal direkt per LAN, möglichst auch mal mit einem anderen Endgerät.
Viele Grüße
Marco
am 24.02.2019 12:34
Hallo,
nochmals ein Update weil es wieder stark zu Problemen kommt.
Ich habe verschiedene Endgeräte und verschiedene Datenleitungen getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Es liegt definitiv nicht an meinem Ende der Leitung!
Laut Störungshotline wurde ein Netzfehler festgestellt und dieser behoben, doch nach wenigen Tagen war das Problem von Verbindungsabbrüchen und starkem Lag / Packetverlust wieder da.
Die Verbindung ist nahezu unbrauchbar, dass kann so nicht weitergehen...
am 24.02.2019 15:27
Moin @fraq
Ich habe das Problem auch, allerdings in den Abendstunden. Es scheint an einem Backbone von Vodafone zu liegen, näheres dazu in meinem Post. Schon seit ca. 1 Woche kommt es immer wieder zu massiven Beeinträchtigungen der Bandbreite ( 0,8 MBit von 400 MBit, sowie sehr hohen Paketverlusten von 60% ).
am 25.02.2019 18:47
Hallo @RRow
danke für deine Antwort. Ist echt schade dass sowas bei vielen auftritt, dennoch nichts unternommen wird.
Update: Seit gestern ist der Packetloss so schlimm wie noch nie zuvor und unzählige Verbindungsabbrüche kommen noch dazu. (Siehe Bild)
am 26.02.2019 18:36
Hallo fraq,
hast Du die Hotline informiert? Gestern Mittag gegen 14 Uhr hat sicher nichts mit der Auslastung zu tun. Wie schauen die Upstream-Kanäle aus zum Zeitpunkt der Störung?
Gruß Fred
am 28.02.2019 15:46
Hallo ERFD,
die Hotline habe ich natürlich informiert. Anscheinend wurde ein Netzfehler gefunden und behoben (wie schon die Woche zuvor auch). Bis jetzt sieht es wieder gut aus. Mal schauen wie lange es diesmal hält.
Gruß fraq
am 04.03.2019 08:13
Hallo fraq,
dann war es sicher eine Störung im Rückkanal. Wie schaut es bei Dir aus? Können wir Deinen Beitrag schließen?
Gruß Fred
am 04.03.2019 09:08
Hallo ERFD,
bis gestern konnte ich keine weitere Störung feststellen. Soweit scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Der Beitrag kann geschlossen werden.
Grüße fraq