abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starker Packetverlust rund um die Uhr
philipp_211
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

 

Ich hab den Red Internet & Phone 50 DSL Vertrag von Vodafone seit 2 Jahren und noch nie Probleme gehabt.

Seit 4 Wochen habe ich nun konstant (rund um die Uhr) zwischen 8 und 20 % Packetverlust mit kurzen Verbinungsabbrüchen. Spielen und Surfen ist damit echt schwer. Seiten laden total langsam und ständig Lags. Mein Dowload ist allerdings nach wie vor in der angebenen Geschwindigkeit. 

TS Loss.PNG

Fritz Box hat die neuste Software.  

Seitdem ich den Packetverlust habe, zeigt mit die Fritzbox allerdings immer diese Fehlermeldungen. Internet Fritz Box Diagnose.PNG

 

Störungsseite von Vodafone zeigt halt nichts an.. Hoffe jemand kann mir helfen. 

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße!

10 Antworten 10
philipp_211
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Edit: PC ist natürlich über LAN verbunden. Speedchecks zeigen (wie gesagt) die volle Geschwindigkeit an, Reset habe ich schon mehrmals durchgeführt an der FritzBox. FritzBox benutze ich die 7430. 

Hoffe das reicht an Infos. 🙂 

JoergT
Digitalisierer
Digitalisierer

@philipp_211  schrieb:

Hallo liebe Community, 

 

Ich hab den Red Internet & Phone 50 DSL Vertrag von Vodafone seit 2 Jahren und noch nie Probleme gehabt.

Seit 4 Wochen habe ich nun konstant (rund um die Uhr) zwischen 8 und 20 % Packetverlust mit kurzen Verbinungsabbrüchen. Spielen und Surfen ist damit echt schwer. Seiten laden total langsam und ständig Lags. Mein Dowload ist allerdings nach wie vor in der angebenen Geschwindigkeit. 

TS Loss.PNG

Fritz Box hat die neuste Software.  

Seitdem ich den Packetverlust habe, zeigt mit die Fritzbox allerdings immer diese Fehlermeldungen. Internet Fritz Box Diagnose.PNG

 

Störungsseite von Vodafone zeigt halt nichts an.. Hoffe jemand kann mir helfen. 

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße!


Hallo,

also Paketverluste und Verbindungsabrüche hängen logischerweise zusammen. Wenn die Verbindung nicht mehr besteht, können keine Datenpakete ankommen, bzw. wenn die Verbindung sehr schlecht wird, dann kommt es auf der höheren Verbindungsschicht/Protokollschicht zu Paketverlusten und bei weiterer Verschlechterung bricht die Verbindung dann ganz zusammen.

 

Die Fehlermeldung würde mir aber Sorgen bereiten.

"An der DSL Leitung wurde ... durch unzulässige Verkabelung erkannt ..."

Ich habe keine Ahnung, wie die Fritz!Box auf sowas kommen kann, aber auf jeden Fall sollte eine solche Meldung nicht auftreten. Oder hast du tatsächlich etwas an der Verkabelung geändert?

 

Hilfreich wären auch Screenshots von den Fritzbox-Seiten "Internet --> DSL-Informationen --> DSL" und "Internet --> DSL-Informationen --> Spektrum".

 

Es gilt herauszufinden, was zu den Verbindungsabbrüchen führt.

Hab weder was an der Box noch sonst was angefasst 😞 War einfach irgendwann da...

 

Hier mal ein Bild vom Spektrum um 19 Uhr (akutell nur 5% loss): 

 

Spektrum.PNG

Hm, also das Spektrum sieht doch eigentlich sehr gut aus. Störungen sind dort nicht zu erkennen.

Gibt es tatsächlich Disconnects?

( Kann man bei der Fritz!Box unter "System --> Ereignisse" sehen, Filter auf "Internetverbindung" stellen. )

Benutzt du oder deine Nachbarn Power Lan? 

nee also ich auf jeden fall nicht. von meinen Nachbarn weiß ich es nicht.. 

Mittlerweile ist es auch meistens erst ab 20 Uhr so, dass der Paketverlust beginnt.. voe 2 Wochen hatte ich es rund um die Uhr. 

Aktuell hab ich <0,5% loss.

Ich werd nachher noch mal ein Spektrum reinstellen wenn es schlimmer wird und mal schauen ob die Fritzbox was anzeigt wenn ich einen DC habe, 

 

Also hier mal die Verbindungsmeldung und das Spektrum wenn ich DCs habe..Spectrum nach DC.PNG

Edit: @philipp_211 Bild wegen IP-Adresse entfernt. VG, Sebastian

Die Anzeige des Spektrums bringt so nicht viel, wenn du nicht auch den Haken bei minimal/maximal setzt.
Davon mal abgesehen, sieht das Spektrum nach PowerLAN aus aufgrund der zacken, allerdings solltest du davon maximal dcs bekommen und keinen Paketverlust und bevor die dcs passieren, sieht man auch im Spektrum wie der Störer komplett reinstrahlt.

 

An deiner Stelle würde ich die Verkabelung am APL überprüfen bis hin zu deiner TAE.