Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2018 12:06
Hallo,
Wir haben die 400er Leitung.
Wir hatten ein Download zwischen 1-18mb. Durch mehrfachen Fehlersuche an der Hotline von UM sich um dieses Problem zu kümmern kam nur eine SMS das es nicht an UM liegt.
Wir haben die Fritz Box und dennoch nur einen sehr bescheidenen Download.
Über LAN funktioniert alles.
Das Problem wird sein, dass unsere zwei Häuser Reihen nur UM haben und deshalb die ganze WLAN Kanäle voll sind und wir dadurch so Probleme haben.
Wir haben alles probiert. Alle Kanäle probiert, 2,4ghz und 5ghz.
Gibt es evtl noch eine andere Lösung?
UM habe ich mal wieder kontaktiert und hoffentlich kümmert sich diesmal einer drum.
Zum Glück könnten wir das noch widerrufen denn mit so einem beschissenen Download kann ich auch mein Geld woanders reinstecken.
Gibt es unterschiedliche WLAN kanäle bei DSL und Kabel? Oder sind diese immer gleich?
am 27.08.2018 13:13
Hallo CG2607,
WLAN ist WLAN, da wird NICHT zwischen DSL und Kabel unterschieden. Wenn die WLAN-Kanäle voll sind, dann sind die voll.
Für das WLAN kann der Provider überhaupt nichts, egal ob DSL oder Kabel.
Hier ein paar Infos/ Tipps:
Der WLAN-Name (SSID) sollte für das 2,4GHz und das 5GHz Band unterschiedlich sein.
Das 2,4GHz Band kann weiter senden, aber keine hohen Geschwindigkeiten.
Das 5GHz Band kann hohe Geschwindigkeiten liefern, aber nur auf kurzen Strecken ohne Hindernissen.
Weitere Tipps, samt Software um den besten WLAN-Kanal und besten Standort zu finden, hat Unitymedia hier zusammen gefasst: www.unitymedia.de/wlan
Andreas
am 27.08.2018 15:18
"Obwohl ich mir jetzt eine viel größere Schüssel und einen größeren Löffel gekauft habe, brauche ich immer noch genauso lange zum Essen!" 😄
Lader dir mal auf dein Handy die App "Fritz!App WLAN" aus dem Store und schau, wie viele WLAN-Netze in der Umgebung sind. Bei mir sind es rund 7-8 und keine Probleme.
am 27.08.2018 20:33
am 27.08.2018 21:33
am 27.08.2018 23:02