am 23.07.2019 00:36
Hallo Vodafone Team,
Seit ca. 3 Wochen fallen mir starke, sporadisch auftretende und durch mich auch nicht beinflussbare (weiß Gott ich hab alles versucht) Geschwindigkeitseinbrüche im Upload meines Kabelanschlusses auf. Möglicherweise besteht dieses Problem aber auch schon länger. Ich betreibe aber seit kurzem einen Twitch-Stream, daher ist eine konstant gute Uploadverbindung sehr wichtig für mich.
Ich vermute ich habe das selbe Problem, wie der junge Mann hier: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upload-Einbruch-beim-streamen-amp-Paketve...
oder wie die junge Dame hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Upload-bricht-bei-Twitch-tv-immer-wieder-...
Die dort beschriebenen Symptome treffen exakt so auch bei mir zu. Hier die Daten zu meinem Anschluss:
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem/ Router: WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE direkt von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf: siehe oben, der Anschluss soll bis zu bis zu 12 Mbit/s max. im Upload haben, bricht aber sporadisch und unbeeinflußbar auf bis zu 1 Mbit/s ein und läuft dann nicht mehr stabil. Auffällig ist dann ein permanentes auf und ab in den Übertragungsraten. Framelosses gehen dann rauf bis auf 75% des Contents, was den Stream unbrauchbar macht.
Wie ist das Endgerät mit dem Modem verbunden?: über LAN, eine direkte Leitung ohne zwischengeschaltete Router oder Switches
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Beginn und Zeitraum: Beginn ist unklar, aber seit mindestens 3 Wochen. Screenshot von den Signalwerten mit Diagramm aus dem Taskmanager:
Durch die Störungshotline konnte nichts gelöst werden, da die Speedchecks oberflächlich eben erstmal normal aussehen.
Ich hoffe Ihr könnt das in Ordnung bringen und setze mein volles Vertrauen in Euch,
mit freundlichen Grüßen,
Jan G.
am 23.07.2019 00:38 - zuletzt bearbeitet am 23.07.2019 10:46 von Der-Peter
Hier noch Screenshots dazu.
Edit: Screenshot entfernt, aufgrund der IP-Adresse und der Kabelmodem-Seriennummer. VG, Der-Peter
am 23.07.2019 13:39
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 23.07.2019 15:35
Hallo,
die gewünschten Daten sind soeben rausgegangen
Hoffe Du findest den Fehlerteufel
am 24.07.2019 16:58
Hey @Teut,
es gab letzte Woche einen Rückwegstörer an Deinem Anschluss, der scheint aber behoben zu sein. Kannst Du noch mal aktuell schauen, ob es ggf. besser ist?
LG
Tobias
am 24.07.2019 21:57
Hallo,
ist die Frage ernst gemeint? Nein, das Problem hat sich nicht erledigt. Am Sonnabend lief es eine Zeitlang und Sonntag auch, Sonntag abend war das Problem wieder da und blieb auch. Daher hab ich mich dann auch entschlossen, hier zu schreiben. Es läuft phasenweise (meist kurz) wie es soll, dann bricht der Upload ein und geht rauf und runter wie wild, stabilisiert sich mal kurz wieder und geht dann wieder in den Keller. Gefühlt wird es dann je länger die Verbindung läuft schlimmer.
Grüße
24.07.2019 22:05 - bearbeitet 24.07.2019 22:06
am 26.07.2019 15:34
Hey,
seit dem 22.07 sieht der Upstream relativ stabil aus. Kannst Du bitte einen Pingplotter zum betroffenen Server laufen lassen und das Ergebnis hier posten?
VG Wallace
am 26.07.2019 16:11
Hi,
was soll das, wo kommt jetzt diese Frage her?? und was heißt relativ stabil? 2-5 Mbit/s bei zugesicherten 12 Mbit/s ?? Ich nutze verschiedene Server für meine Streams, die sind in Berlin, Amsterdam, Wien, Prag, je nach Auslastung. Das Bild ist jedesmal dasselbe. Wieviele Plots wollt ihr denn haben? Ich werd sehn ob ich sowas zustandekriege.
Was ich mich frage ist aber jetzt langsam mehr, obs hier irgendwann auch ne konstruktive Antwort von Leuten, die sich das Anliegen durchlesen, geben wird oder ob das hier dazu dient die Sache auszusitzen? Das wird dann jedenfalls in einer Kündigung des Anschlusses enden, soviel ist sicher.
am 04.08.2019 21:11