Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

Behoben: Mobil: Mobile Daten und Telefonie im Bereich Frankfurt am Main

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste

Starke Upload Schwankungen zu bestimmten Uhrzeiten.

Anonym89832
Smart-Analyzer
Moin Moin! Hab schon mehrfach ein Ticket bei UM eingereicht aber irgendwie noch keine Zufriedenstellende Lösung. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Zum Thema:

Im Juny wurde mein Vertrag umgestellt auf 250 mit 12 upload.

Bis ende November hat auch alles wunderbar Funktioniert dann mit Umstellung auf Vodafone und einem neuen Router fingen die Probleme an.

Im Dezember hab ich dann sowohl Down als auch massive Upload Probleme.

Mein Download war irgendwo bei 120 und mein Upload irgendwo zwischen 2 und 4 aber nie lange sondern immer nur 5 bis max 10 Minuten. Dann lief 30 Minuten alles Optimal und dann wieder Einbrüche von 5-10 Minuten. Die Zeitspanne wurde dann immer größer 15 Minuten dann 20 Minuten usw. Irgendwann ende Dezember ging es dann gar nicht mehr hoch und blieb irgendwo im Bereich 120-200 und im Upload bis max 4 hängen. Auf Nachfrage hies es dann, das läge an der Firmware des neuen Routers und irgendwann wenn ich mit der Firmware an der Reihe bin würde das Problem automatisch gelöst sein.

Nicht wirklich zufriedenstellend aber okay.

Irgendwann über die Feiertage kam dann auch das Firmware Update und zumindest der Download normalisierte sich wieder. Die Upload Probleme blieben aber weiterhin.

Das Kuriose ist aber: VOR 18:30 läuft mein Internet stabil und bei den gewünschten Werten. Danach sinken sie wieder. 


Das ganze spiegelt sich auch im Speedtest und im Twitch Bandbreitentest wieder. Morgens und Nachmittags sind die Werte Bombe und gegen Abend sinkt es.


  • 04.01.20 um 11:31 Twitch Bandbreiten test auf allen EU Servern Bandbreite von über 10.000 durchschnittlicher Ping um die 25
  • 04.01.20 um 23:31 Twitch Bandbreiten test auf allen EU Servern. Nicht ein Server erreicht eine Bandbreite von über 4500. Durchschnittlicher Ping um die 40
  • 04.01.20 um 23:25 Unitymedia Speedtest Upload 271Mbit/s (sehr gut) Upload 4 Mbit/s (nicht gut). Wobei das eigentlich Augenwischerei ist. Der Upload blieb während des test bei ca 2 - 2.5 und erreichte eigentlich nur für eine Millisekunde die 4 Mbit/s
  • 05.01.20 um 12:40 Unitymedia Speedtest Upload 271Mbit/s & Upload 10 Mbit/s
  • 05.01.20 um 11:35 Twitch Bandbreiten test auf fast allen EU Servern Bandbreite von über 10.000 durchschnittlicher ping um die 30
  • 05.01.20 um 18:30 Twitch Bandbreiten test auf fast allen EU Servern Bandbreite um die 5.000 durchschnittlicher ping um die 35
  • 05.01.20 um 18:32 Unitymedia Speedtest Upload 270Mbit/s & Upload 9 Mbit/s. Auch hier wurde die 9 nur für eine Millisekunde erreicht. der durchschnittliche Upload lag bei 4,5. deshalb testweise:
  • 05.01.20 um 18:33 Speedtest von Ookla Server InoHost Download 223Mbit/s & Upload 6.23 wobei das Upload Maximum hier erst am Ende erreicht wurde. Vorher konstant zwischen 3 und 4. deshalb direkt ein erneuten test zum selben Server mit dem Upload Ergebnis von 4,26. Auch hier war der durchschnittliche Upload deutlich geringer und das Maximum wurde erst kurz vor ende erreicht. Hier die Kurve
  • 05.01.20 um 18:35 um sicherzustellen dass es nicht am Messerver liegt habe ich den Server auf MyLoc maaged IT AG gewechselt.  Download 172.69 und Upload 4.05


Das sind die Messergebnisse der letzten Tage. Ich habe noch mehr von der letzten Woche aber die Werte sind im Groben die selben. Geändert wurde im Haus nichts. Keine neuen Geräte welche um diese Uhrzeit anspringen, Keine neuen Steckdosen, Keine neuen Kabel und keine neue Hardware (Bis auf den neuen Vodafon Router) Meine Vermutung ist, dass es am Router liegt weil die Probleme erst mit dem neuen Router Akut wurden. Das wurde aber von der Hotline verneint. Habe den alten Router noch nur leider kann ich den nicht mehr Anschließen weil abgemeldet. Wie oben beschrieben war vor Ende November alles in Ordnung.
Hat irgendjemand noch eine Idee oder evt. die selben Probleme?


p.s.: das ärgerlichste an der ganzen Geschichte ist, dass ich erst um 20:00 Uhr im schnitt zu hause bin innerhalb der Woche und da freut man sich wenn man dann mal was uploaden oder Streamen kann aber ausgerechnet zu der Zeit geht es nicht.


edit: nochmal ein Screenshot vom aktuellen Bandbreiten test angehangen vom 05.01.20 um 22:53 und vom Twitchinspector vom 03.01.20

5 Antworten 5
Anonym89832
Smart-Analyzer
Nachtrag: So gegen 1 Uhr nachts scheint sich das ganze dann wieder zu normalisieren. Einmal nochmal der Twitch Bandbreitentest und der Speedtest
Janice1
App-Professor
Hallöchen Shorty,

wurde bei dir schon einmal geschaut, ob eventuell eine Nodeüberlastung vorliegt?

Liebste Grüße :hearts:

- Janice
Mehr anzeigen
Anonym90614
Smart-Analyzer
Hmm genau die gleichen Probleme habe ich auch^^ 
Mehr anzeigen
Anonym89832
Smart-Analyzer
JaniceUM:
Hallöchen Shorty,

wurde bei dir schon einmal geschaut, ob eventuell eine Nodeüberlastung vorliegt?

Liebste Grüße :hearts:

- Janice

Techniker war jetzt 2 mal da. Beim ersten mal war das Signal für den Upstream wohl zu hoch eingestellt. Wurde aber nicht besser. Beim 2ten Besuch wurde mir dann gesagt dass der Node überlastet ist und das man da nix mache kann... herrlich
Mehr anzeigen
Anonym89832
Smart-Analyzer
es wird immer besser.... mittlerweile ist eigentlich überhaupt kein Upload mehr da. So langsam wird es wirklich unzumutbar.