Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2020 00:13
Zum Thema:
Im Juny wurde mein Vertrag umgestellt auf 250 mit 12 upload.
Bis ende November hat auch alles wunderbar Funktioniert dann mit Umstellung auf Vodafone und einem neuen Router fingen die Probleme an.
Im Dezember hab ich dann sowohl Down als auch massive Upload Probleme.
Mein Download war irgendwo bei 120 und mein Upload irgendwo zwischen 2 und 4 aber nie lange sondern immer nur 5 bis max 10 Minuten. Dann lief 30 Minuten alles Optimal und dann wieder Einbrüche von 5-10 Minuten. Die Zeitspanne wurde dann immer größer 15 Minuten dann 20 Minuten usw. Irgendwann ende Dezember ging es dann gar nicht mehr hoch und blieb irgendwo im Bereich 120-200 und im Upload bis max 4 hängen. Auf Nachfrage hies es dann, das läge an der Firmware des neuen Routers und irgendwann wenn ich mit der Firmware an der Reihe bin würde das Problem automatisch gelöst sein.
Nicht wirklich zufriedenstellend aber okay.
Irgendwann über die Feiertage kam dann auch das Firmware Update und zumindest der Download normalisierte sich wieder. Die Upload Probleme blieben aber weiterhin.
Das Kuriose ist aber: VOR 18:30 läuft mein Internet stabil und bei den gewünschten Werten. Danach sinken sie wieder.
Das ganze spiegelt sich auch im Speedtest und im Twitch Bandbreitentest wieder. Morgens und Nachmittags sind die Werte Bombe und gegen Abend sinkt es.
Das sind die Messergebnisse der letzten Tage. Ich habe noch mehr von der letzten Woche aber die Werte sind im Groben die selben. Geändert wurde im Haus nichts. Keine neuen Geräte welche um diese Uhrzeit anspringen, Keine neuen Steckdosen, Keine neuen Kabel und keine neue Hardware (Bis auf den neuen Vodafon Router) Meine Vermutung ist, dass es am Router liegt weil die Probleme erst mit dem neuen Router Akut wurden. Das wurde aber von der Hotline verneint. Habe den alten Router noch nur leider kann ich den nicht mehr Anschließen weil abgemeldet. Wie oben beschrieben war vor Ende November alles in Ordnung.
Hat irgendjemand noch eine Idee oder evt. die selben Probleme?
p.s.: das ärgerlichste an der ganzen Geschichte ist, dass ich erst um 20:00 Uhr im schnitt zu hause bin innerhalb der Woche und da freut man sich wenn man dann mal was uploaden oder Streamen kann aber ausgerechnet zu der Zeit geht es nicht.
edit: nochmal ein Screenshot vom aktuellen Bandbreiten test angehangen vom 05.01.20 um 22:53 und vom Twitchinspector vom 03.01.20
am 06.01.2020 01:43
am 09.01.2020 14:37
am 02.02.2020 00:52
am 02.02.2020 16:57
Hallöchen Shorty,
wurde bei dir schon einmal geschaut, ob eventuell eine Nodeüberlastung vorliegt?
Liebste Grüße :hearts:
- Janice
am 12.02.2020 20:36