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am 01.08.2019 21:49
wir haben seit über 5-6 Wochen sehr starke Pingspikes, "normal" ist für uns momentan um die 30 - 180 MS. Dazu kommt es unregelmäßig zu einem Ping der zwischen 230-400 ~ MS liegt der sich meistens um die 10 Minuten hält und dann wieder runtergeht.
Die Ausreißer im Bereich 30-180 merkt man eher selten, doch sobald der Ping auf 230+ geht ist die Leitung für Gaming komplett unbrauchbar.
Es kam ein UM-Techniker der ein Kabel ausgetauscht hat, was allerdings gar nichts gebracht hat. Daraufhin wollte UM eine Fernmessung durchführen die nicht möglich war (soweit ich weiß aufgrund der starken Schwankung) und schickte den nächsten Techniker los der auch heute da war. Er konnte das Problem ebenfalls nicht ermitteln und hat quasi pro forma einfach einen Stecker ausgetauscht und ist wieder gegangen.
Es ist unabhängig davon was man macht, ich habe mit PingPlotter diverse Seiten angepingt und die Resultate waren alle gleich, es liegt also nicht nur an einem Spiel / einer Seite.
Egal welche Seite man aufruft, im "compalhub.home" ist alles in Ordnung, ab dem 2. Hop ist der Ping im Eimer.
Der 2. Hop ist bei 84.116.198.89 , laut google "Liberty Global Infrastructure".
Nach meinem Verständnis heißt das, dass schon ab dem Provider das Problem anfängt.
Nun hat der Techniker heute verlauten lassen das Unitymedia da keine Schuld trifft und alles was sie machen können wäre die Hardwarekomponenten austauschen und die ankommenden Signale prüfen.
Ich hoffe einfach jemand hat einen Lösungsweg dafür, Serien gucken und Ähnliches ist problemlos möglich, Spielen unmöglich.
Anbei ein Bild wie das ganze bei uns aussieht. Die hohen Pingspikes treten wie gesagt unregelmäßig auf, kann wie auf dem Bild sein das sie eng aneinander sind, man kann aber auch mal eine Stunde glück haben.
Noch zur Information: Wir benutzen die Connectbox von Unitymedia. Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, von einem auf dem anderen Tag und ist mitlerweile seit über einem Monat präsent.
Nachtrag: Ich und mein Bruder sind beide über LAN mit der Box verbunden. Die Pingprobleme haben wir beide gleichzeitig.
am 01.08.2019 23:11
am 01.08.2019 23:27
am 02.08.2019 00:56
Mein Bruder hat dem Techniker diverse Screenshots von PingPlotter gezeigt die ich ihm vorher geschickt habe.
Die Frage ist wie geht man weiter vor. Weiter da Anrufen bis man jemanden an der Leitung hat der wirklich was ändern kann und nicht nur einen Techniker schickt der wieder Kabel X austauscht und geht?
Die Leitung wurde seitens Unitymedia bereits einmal restarted, das hatte allerdings auch keinen Erfolg.
am 12.08.2019 14:03