Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2015 16:29
Guten Tag Community,
ich habe einen DSL-Vertrag mit einer Download-Geschwindigkeit bis zu 100 Mbit/s. Aber seit einigen Wochen beobachrte ich immer wieder starke Einbrüche bei der Geschwindigkeit. Das Schwankungen vorkommen ist mir bewusst und auch ok. Doch bei einigen Messungen die ich in letzter Zeit auf https://kabel.vodafone.de/csc/service/speedtest durchgeführt habe auf, komme ich teilweise auf Werte zwischen 2 / 3 Mbit/s. Diese Abweichungen sind für mich nicht ganz nachvollziehbar und akzeptierbar.
Ich benutze eine FritzBox 6490 auf deren Benutzeroberfläche mir unter "Anschlüsse" auch angezeigt wird, dass die Kabel-Verbindung mit einer Geschwindigkeit von 106 Mbit/s besteht. Aber trotz eines neuen MacBooks mit geeignetem LAN-Kabel (Cat 5e).
Anbei finden Sie ein Bild von einem Test, den ich heute durchgeführt habe. Heute zwar sogar auf 5 Mbit/s, aber immer noch weit entfernt von 100.
Nach Abschluss des Vertrages kam ich auf viel höhere Werte, aber es sind leider immer öfter weitaus geringere Werte zu verzeichnen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
MfG
Kuddaer
am 19.09.2015 16:35
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 19.09.2015 16:48
Was bedeutet, dass Kabel Deutschland einen Vertrag verkauft, den sie nicht leisten können und ich hab einfach Pech gehabt oder was ist damit gemeint?
am 19.09.2015 17:05
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 19.09.2015 19:45
@dasdensch schrieb:
Das ist das selbe wie auf der Autobahn bei Ferienende. Viele Autos, wenig Straße=Stau.
Nur dass hier die Straße vom Provider selbst gebaut und gewartet wird.Ist schon ein Unterschied, ob ich mit jemand einen privatrechtlichen Vertrag habe und mein Partner seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt oder die Sache mit der Autobahn. Wenn dann stimmt es so: BMW (oder eine andere Firma) verkauft Autos und schreibt in den Vertrag, dass auf den BMW eigenen Autobahnen immer mit Tempo 100 gefahren wrden kann.
am 19.09.2015 19:48