Stark schwankende Uploadgeschwindikgkeit (PLZ 22946)
HW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit mit starken Schwankungen der Upload-Geschwindigkeiten zu kämpfen.

Mein gebuchter Tarif: DL=200Mbit ; UL=12Mbit

Die Download-Geschwindigkeit läuft konstant ohne Problem auf 200Mbit.

Es gibt Zeiten, da erreiche ich fast die gebuchten 12Mbit, doch von der einen auf die andere Minute fällt die Geschwindigkeit plötzlich auf unter 1 Mbit bzw. fällt sogar auch mal komplett aus. 

Die Geschwindigkeit ist teilweise so gering, dass es sogar starke Auswirkungen beim Gaming hat, da es eine hohe Latenz verursacht. Da ich unbedingt eine verlässliche Internetverbindung benötige, bitte ich um eine kurzfristig Lösung meines Problems.

Ich habe eine eigene Fritz!Box 6490 Cable, kann diese aber als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem auch mit dem Vodafone-Router besteht.

Die jeweiligen Speedtests wurden im LAN ausgeführt und nicht im WLAN.

Über Ihre  rasche Antwort würde ich mich freuen.

MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo HW1985,

generell sieht es gar nicht so schlecht aus, jedoch steigt die Latenz beim Spiele-Server an.

Ein Wechsel auf eine Fritzbox 6490 Cable wird wohl nicht die erwartete Verbesserung bringen, auch wenn wir diese noch als Mietgerät anbieten.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi HW1985,

um die Leitung prüfen zu können, benötigen wir das Leihmodem am Anschluss. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

PN verschickt und das Modem schließe ich jetzt an.

Anbei nochmal ein Ausschnitt der letzten Speedtests.

Solche Testergebnisse hatte ich übrigens bereits weit vor Corona. 😉

PS: Meinen gebuchten Tarif habe ich mittlerweile auf "Vodafone Cable max." angepasst, das hat aber leider nicht zur Verbesserung der Problematik beigetragen.

MfG

ERFD

Hallo HW1985,

leider ist Dein Modem nicht sichtbar. Aktuell Offline. Die Modems der beiden Nachbarn im Haus laufen. Hast Du des vom Strom getrennt?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

nein, das Modem ist seit meiner letzten Nachricht ohne Unterbrechung angeschlossen.

Merkwürdig woran kann es liegen, dass mein Modem nicht sichtbar ist?

Grüße

Hannes

Martin59

Hallo HW1985,

an Deinem Anschluss liegt ein Rückwegstörer vor, welcher den Upload beeinträchtigt.

Dieser hat auch dafür gesorgt, das Dein Modem als offline angezeigt wurde.

Es wurde dazu ein Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergeleitet, damit der Störer gefunden und beseitigt werden kann.

Viele Grüße Martin

HW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank. Es freut mich, dass ihr den Fehler finden konntet. Ich gehe davon aus, dass ich automatisch eine Rückmeldung erhalte sobald der Fehler beseitigt wurde.

Soll ich den Vodafone-Router noch dran lassen oder kann ich meinen eigenen Router wieder anschließen?

Viele Grüße

Hannes

HW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe heute die Information erhalten, dass der Auftrag zu diesem Vorgang geschlossen worden ist. (Auftragsnummer: 001-0217939/20)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Anschluss mehrfach geprüft und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich hatte jedoch trotzdem gestern Abend/Nacht  sowie heute morgen mit starken Latenzprobleme zu kämpfen.

Somit schein das Problem weiterhin zu bestehen.

Was ist mit der erwähnte Rückwegstörung? War das ein Irrtum? Ist die behoben worden?

Können Sie eine Netzstörung / Anschlussstörung gänzlich ausschließen?

Anbei die aktuellen Speedtests. Einer von gestern Nacht der andere von heute mittag.

Der Upload von heute mittag ist geringfügig besser, aber immernoch weit entfernt von der gebuchten Bandbreite. (50 mbit)

Grüße

Hannes

HW1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

für das betreffende Spiel, bei dem ich die meisten Probleme habe, ist die Verbindung zu den folgenden IPs notwendig:

- 185.60.112.157

- 185.60.112.158

- 185.60.112.159

Ich habe die entsprechenden Tracert-Datein angehängt. (In einer Datei zusammengefasst) Diese scheinen mir als Laie z.T. sehr auffällig zu sein.

Hilft das eventuell bei der Fehlersuche? Können Sie so eventuell abschätzen, ob die Ursache bei Vodafone oder oder doch beim Spiel selber zu suchen ist?

Viele Grüße

Hannes

Martin59

Hallo HW1985,

der Techniker hat an einem Verstärker diverse Kabel neu gesteckt und getauscht. Danach war der Rückwegstörer verschwunden und der Auftrag wurde abgeschlossen.

Hast Du aktuell einen Router angeschlossen? Dein Gerät ist nicht ersichtlich und unser Kabelrouter wird als offline angezeigt.  

Viele Grüße Martin