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am 05.05.2018 16:46
Hallo zusammen!
Ich bin seit einer Woche Vodafone-Kunde, habe den Red Internet & Phone 400 Cable Tarif gebucht und kämpfe mit einer stark schwankenden Bandbreite.
In den ersten Tagen ging so gut wie gar nichts (1MBit/s bis 5MBit/s im Download, Upload war gut: um die 20 MBit/s). Als Router wurde ein FAST 5460 von Sagemcom verwendet. Nach einem Anruf beim Vodafone Support wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der die Antennenbuchse in der Wohnung tauschte. Danach war es tagsüber zunächst minimal besser, abends aber deutlich schlechter. Ich konnte zeitweise keine Internet-Seite mehr öffnen. Nach einem weiteren Anruf beim Support wurde ich zum WLAN Support von Sagemcom weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt, dass mit dem Modem alles ok sei, bei mir auf der Leitung aber derzeit einen Rückwegstörer vorliege. Diesbezüglich wurde dann ein Ticket geöffnet, welches am Folgetag dann geschlossen wurde.
Beim Speedtest auf der Vodafone-Seite konnte ich zu verschiedenen Tageszeiten nur Werte zwischen 25 MBit/s und 0,5 MBit/s sowohl im Download als auch im Upload messen (teilweise gab es auch einige Timeouts bei der Messung). Da mir der Support versicherte, dass auf der Leitung alles in Ordnung ist, habe ich mir einen neuen Router (Fritzbox 6490) besorgt um ausschließen zu können, dass der Sagemcom Router defekt ist.
Mit der Fritzbox läuft das Internet tatsächlich besser. Beim Streamen von Sky Sport HD habe ich größtenteils ein schönes HD Bild, alle paar Minuten wird es aber wieder pixelig und manchmal bricht die Verbindung auch komplett ab. Beim Speedtest auf der Vodafone Seite ergibt sich für mich ein ähnliches Bild: zwischen 1 MBit/s und 320 MBit/s habe ich im Download schon alles gesehen. Meistens lande ich aber bei ca. 15MBit/s. Im Upload habe ich entweder sehr gute 25 MBit/s oder einen Wert <1 MBit/s. Diese Unterschiede ergeben sich auch bei direkt aufeinander folgenden Messungen, also innerhalb weniger Minuten.
Das Speedtest-Bild ergibt sich sowohl über WLAN als auch über LAN, deswegen würde ich die WLAN Verbindung als Fehlerquelle ausschließen.
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich erwarte keine vollen 400 MBit/s dauerhaft, aber es wäre schön, wenn ich die Bundesliga Spiele ohne Störer und Unterbrechungen durchstreamen könnte 🙂
Vielen Dank!
am 01.06.2018 16:20
am 05.06.2018 22:00
Hi Wallace!
Der Techniker war heute da. Scheinbar ist das Problem eine einfach geschirmte Leitung im Treppenaus. Hier ein Foto vom Bericht:
Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen?
am 08.06.2018 09:13
am 08.06.2018 11:10
Hallo LukeSuperstar,
sieht mir alles nach LTE Einstrahlung aus. Hatte hier die gleichen Probleme. Hier wurden dann teilweise die Kabel erneuert und die Übergangsstecker HF-dicht gemacht. Jetzt läuft alles bestens. Ich habe allerdings ein EFH hier, da konnten wir direkt am Übergabepunkt messen. Das sollte man bei dir auch mal prüfen. Hier muss ein sauberes Signal ankommen. Sollte das nicht der Fall sein, kommt das Problem von Außen und die Fehlersuche in der Hausverkabelung macht keinen Sinn. Hier muss aber auch nicht nur eine Messung durchgeführt werden, sondern über einen längeren Zeitraum. Wenn es irgendwo in der Hausverkabelung einstrahlt, müssen ggfs. die Kabel getauscht werden. Kritisch sind immer die Übergabepunkte (Kabelverlängerung, Anschlussdosen, F-Stecker und Buchsen.) Theoretisch könnte auch ein Kabel beschädigt sein. Liegt aber meist unter Putz oder in einem Kabelkanal. Kann man aber alles messen. Steht irgendwo bei dir in der Nähe eine LTE Antenne, das sind die großen Dinger auf den Dächern für den Mobilfunk? Je näher so eine Antenne steht, desto kritischer ist es. Bei mir steht so ein Teil in ungefähr 200 m Entfernung. Die senden teilweise (LTE) auf den gleichen Frequenzen auf denen auch dein schnelles Internet im Kabel übertragen wird und bei 2 Signalen auf einer Frequenz gewinnt immer das stärkere.
Viele Grüße und Geduld bei der Fehlersuche
Bigwarix
am 08.06.2018 18:42
Hallo LukeSuperstar,
der Störer ist weiterhin aktiv. Die Kollegen aus der Technik sind da schon dran.
Zur LTE-Einstrahlung, wird wie im Abschluss, die Zustimmung der Hausverwaltung erwartet. Ist dies geschehen?
Gruß Fred
am 08.06.2018 21:16
am 12.06.2018 13:01
Hallo LukeSuperstar,
ja, einfach eine Erlaubnis, dass der Techniker 20 m Kabel und Schacht durch den Hausflur legen darf, weil der Dachboden ausgebaut ist.
Gruß Fred
am 20.06.2018 19:41
Hallo Fred,
ich habe dir eine Nachricht mit der Erlaubnis unseres Hauswarts für den Einsatz eines Technikers geschickt. Wie geht es jetzt weiter?
am 23.06.2018 15:48
Hallo LukeSuperstar,
ich habe den Auftrag samt Dokument an den Außendienst weitergeleitet. Die Kollegen vereinbaren einen Termin.
Gruß Fred
am 30.07.2018 16:30
Hallo Fred,
wir waren jetzt 5 Wochen lang im Ausland und der Techniker hat uns wohl nicht erreicht. Ab sofort sind wir wieder da. Könntest du noch einmal veranlassen, dass der Techniker meine Frau kontaktiert und einen Termin vereinbart? Vielen Dank!