abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankende Bandbreite im Red Internet & Phone 400 Cable Tarif
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche Vodafone-Kunde, habe den Red Internet & Phone 400 Cable Tarif gebucht und kämpfe mit einer stark schwankenden Bandbreite. 

 

In den ersten Tagen ging so gut wie gar nichts (1MBit/s bis 5MBit/s im Download, Upload war gut: um die 20 MBit/s). Als Router wurde ein FAST 5460 von Sagemcom verwendet. Nach einem Anruf beim Vodafone Support wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der die Antennenbuchse in der Wohnung tauschte. Danach war es tagsüber zunächst minimal besser, abends aber deutlich schlechter. Ich konnte zeitweise keine Internet-Seite mehr öffnen. Nach einem weiteren Anruf beim Support wurde ich zum WLAN Support von Sagemcom weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt, dass mit dem Modem alles ok sei, bei mir auf der Leitung aber derzeit einen Rückwegstörer vorliege. Diesbezüglich wurde dann ein Ticket geöffnet, welches am Folgetag dann geschlossen wurde. 

 

Beim Speedtest auf der Vodafone-Seite konnte ich zu verschiedenen Tageszeiten nur Werte zwischen 25 MBit/s und 0,5 MBit/s sowohl im Download als auch im Upload messen (teilweise gab es auch einige Timeouts bei der Messung). Da mir der Support versicherte, dass auf der Leitung alles in Ordnung ist, habe ich mir einen neuen Router (Fritzbox 6490) besorgt um ausschließen zu können, dass der Sagemcom Router defekt ist. 

 

Mit der Fritzbox läuft das Internet tatsächlich besser. Beim Streamen von Sky Sport HD habe ich größtenteils ein schönes HD Bild, alle paar Minuten wird es aber wieder pixelig und manchmal bricht die Verbindung auch komplett ab. Beim Speedtest auf der Vodafone Seite ergibt sich für mich ein ähnliches Bild: zwischen 1 MBit/s und 320 MBit/s habe ich im Download schon alles gesehen. Meistens lande ich aber bei ca. 15MBit/s. Im Upload habe ich entweder sehr gute 25 MBit/s oder einen Wert <1 MBit/s. Diese Unterschiede ergeben sich auch bei direkt aufeinander folgenden Messungen, also innerhalb weniger Minuten. 

 

Das Speedtest-Bild ergibt sich sowohl über WLAN als auch über LAN, deswegen würde ich die WLAN Verbindung als Fehlerquelle ausschließen.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich erwarte keine vollen 400 MBit/s dauerhaft, aber es wäre schön, wenn ich die Bundesliga Spiele ohne Störer und Unterbrechungen durchstreamen könnte 🙂

Vielen Dank! 

 

34 Antworten 34
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LukeSuperstar,

 

die Werte beim Rückweg sehen nicht so super aus, die Modulation sollte bei allen 4 Kanälen 64QAM sein. Wir hatten übers Wochenende in Deinem Anschlussbereich einen Rückwegstörer, der aber jetzt wieder behoben sein soll.

 

Hast Du beim Fernsehen immer noch Probleme oder war das kurzzeitig?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Rückwegstörer habe ich bemerkt. Da ging teilweise nix mehr und die Fritzbox zeigte auf den Rückweg Kanälen QPSK16 Modulationen an. Diesbezüglich hatte ich auch am Sonntag beim technischen Support angerufen. Gestern Abend (also quasi zur Primetime) war aber alles wieder super: Download >300MBit/s, Upload 27 MBit/s. Leider schwankt es recht häufig zwischen diesen beiden Extremen. Meine Frau ist tagsüber im HomeOffice und beklagt sich öfters darüber, dass das Internet „hakt“.

Die Aussetzer beim Fernsehen kommen auch regelmäßig vor. Aber ein wirkliches System konnte ich dahinter noch nicht erkennen. Mal ist alles super, ein anderes mal gibt es ständig Aussetzer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer für den Kabelanschluss im Haus verantwortlich ist. Der ist bereits von Anfang an in meinen Nebenkosten enthalten. Gib mir bitte Bescheid, wenn ich hier etwas in Erfahrung bringen soll oder etwas anderes tun kann.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LukeSuperstar,

 

in Deinen Nebenkosten dürfte kein Fernsehvertrag drin sein, den musst Du nämlich selbst bei uns machen. Bitte prüfen das noch einmal. Wenn Du möchtest kann ich Dir gern ein Angebot machen und dann können wir natürlich auch die Störung in Ordnung bringen.

 

Internet läuft wieder? Zumindest sehe ich, dass Deine Box online ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, der Kabelanschluss gehört doch zum Haus oder? Ich hab zumindest nie einen Fernsehvertrag gebucht. Aber das ist nicht mein Hauptproblem 🙂
Laut meiner Frau geht das Internet gerade gar nicht. Sie hat auch schon bei der Hotline angerufen, ich kenne aber leider das Outcome nicht. Ich bin gerade nicht zuhause.
Wir haben seit Sonntag auch noch ein Ticket offen: ***

Hast du eine Idee was wir noch machen können? Seit unserem Wechsel zu Vodafone für Internet über Kabel haben wir ständig diese Probleme. Meine Frau braucht eine zuverlässige Online Verbindung zum Arbeiten. Über DSL lief alles einwandfrei. Können wir noch innerhalb Vodafones auf den Red Internet & Phone 100 DSL Tarif wechseln?

 

Edit: Ticketnummer entfernt und durch *** ersetzt.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LukeSuperstar,

 

das Ticket ist abgeschlossen, das hing mit dem Rückwegstörer zusammen. Eure Box ist online, mehr sehe ich leider nicht. Bitte teste mal, ob der Anschluss mit dem Router von uns funktioniert. Da könnte ich dann auch Werte auslesen und eventuell was herausfinden. So sehe ich leider nur, dass es seit mehr als einem Tag online ist.

 

Wenn es gar nicht hinzukriegen ist, können wir gern bei den Kollegen vom Beschwerdemanagement nachfragen, ob ein Wechsel in eurem Fall möglich ist.

 

Doch vorher müssen wir alle Eventualitäten testen.


Viele Grüße, Manu

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

ich werde euren Router heute Abend anschließen und ihn laufen lassen. Vielen Dank dir auf jeden Fall für deine Mühen.
Sind den eigentlich die nicht korrigierbaren Fehler in den Downstream-Kanälen 4 und 5 kein Problem? Die sind nämlich immer da.
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,
euer Router läuft seit gestern Abend. Ich werde ihn über das ganze Wochenende laufen lassen. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Werte werfen. Dankeschön!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi LukeSuperstar,

 

die nicht korrigierbaren Fehler werden durch eine LTE-Einstrahlung hervorgerufen und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Wallace,
ja, natürlich. Kannst du uns Terminvorschläge nennen?
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi LukeSuperstar,

 

der Auftrag ist im System und die Techniker werden sich direkt mit Dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Gib mir bitte nach dem Technikereinsatz eine Rückmeldung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!